Welche Anforderungen habt ihr an ein Design-/Thema-/Farbschema

Wie hat ein Design für Linux eurer Meinung nach auszusehen?

• abgerundet

Stimmen: 12 32,4%
  • eckig

Stimmen: 11 29,7%
  • dunkel

Stimmen: 25 67,6%
  • hell

Stimmen: 6 16,2%
  • stark gesättigte Farben

Stimmen: 4 10,8%
  • überwiegend grau oder beigetöne

Stimmen: 3 8,1%
  • Mit Farbverlauf wie z.B in Oxygen,ubuntulooks, Aqua,Aero,

Stimmen: 8 21,6%
  • Flach wie z.b in material oder arc.

Stimmen: 12 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    37

bluedxca93

Commander
Hi,

Mir kam gerade die Idee eine Art Umfrage/Diskussionsthread hier im Forum zu eröffnen welche Arten von Designs-/Themes ihr bevorzugt.
Im Gegensatz zu dem Desktopvorstellungsthread wo auch das verwendete System im Vordergrund steht, geht es hier nur um das Design/Themes an sich.

Komme selbst mit grau-blauen und hellen Designs zurecht. Das Terminal ist doch schon schwarz genug oder?
Wie sieht ihr das?

Lg Bluedxca93

Schlichtes, dunkles Design (Discord, Twitter) find ich am besten.

Dunkel, leuchtende Icons (blau, vielleicht leicht türkis) und mehr in Richtung Transparentseffekte wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst unter Manjaro idR MS Excel ... es sei denn es ist abends dann nutze ich Libre Office denn selbst mit Darkmode ist bei MS Office nur das menü dunkel und der Schreibbereich weiterhin hell :( ein hoch auf Linux und Libre Office dass sie verstehen worum es bei einem Darkmode geht :)

Außerdem schont es die Augen vor schädlichem Blaulicht ... das Meiste Blaulicht bekommt man schließlich bei hoher Helligkeit (Weiß) ab, nicht bei einem schönen mittel- oder Dunkel-blau :)

In Abhänigigkeit von der Tageszeit/Bewölkung: Hell oder Dunkel.
Im Moment ist es Bewölkt also Dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Jupp53
Es fehlt ein helles Blau ohne Farbverlauf und der Rest ist Wumpe. Das muss leicht einzustellen sein. Andere haben andere Vorlieben und von daher kann der erste Bildschirm aussehen, wie es die Entwickler mögen.

Wichtiger ist die Möglichkeit die Menu-Leisten selbst direkt, d.h. ohne zusätzliche Downloads, einfach über 1 Click zu Einstellungen, in Lage und Größe den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Bestimmte Desktops kommen für mich deshalb nie in die Auswahl, bis es die Möglichkeit gibt. Dann probiere ich sie gerne aus.

Light und dark mode für die Programme ist am besten mit einem Click in der Systemleiste anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Mickey Cohen
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Ich würde sagen dunkel, außer es geht nicht. Wobei geht nicht auch starke Sonneneinstrahlung in diesen Raum hier mit beinhaltet. Ich finde das Manjaro i3 Theme recht cool, aber ich verwende hier was eigenes.

o Don't complain about the lack of options.
o ist Jacke wie Hose
o in meinem Breitengrad ist es 6 Monate lang dunkel
o Baby Blau
o Rosa/Pink

ich hab gerade begonnen in ein graues gtk theme bunte titelleisten einzubauen weils mir schon zu fad geworden ist. ev stell ich das mal online.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Vielen Dank für eure Antworten, obwohl es eigentlich egal sein müsste ob.z.b hell oder dunkel sieht man das eher zu dunkel tendiert wird.

@Jupp53
also hell. Mit flach meine ich ohne Farbverlauf. Hab selbst ab und an die Oberfläche in hellblau.

cgs schrieb:
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Und du hast mit dunkel geantwortet. Also die Frage verstanden.;) .

Bis jetzt ist hier eine gewisse Tendenz für dunkel abzulesen. Flache modernere Designs werden eher bevorzugt. Was interessant ist, das es sich bei abgerundet oder eckigen Designelementen fast gleich viel ist.

Warte mal ob sich das verändert.

@netzgestaltung
Dann auf gnome-look am besten. Oder deviantart.

bez dunkel oder hell ist meine meinung: beides.

titel und seitenleisten dunkel, inhaltsbereich aber hell.

Ich habs gern hell, die Titelleisten (oder sonstige Akzente) dürfen aber gerne dunkel sein. Und mit "hell" meine ich "weiß" ;). Grau als Hintergrundfarbe habe ich sowas von satt...

Rund oder eckig ist mir eigentlich egal. Ich meine aber, dass runde Formen grds. häufiger mit ein bisschen Pseudo-3D einhergehen, das geht garnicht!

Was ich garnicht mag, ist blau als Akzentfarbe. Das ist mir einfach zu ausgelutscht. Seit über 20 Jahren ist die default-Akzent/Hervorhebungsfarbe blau. Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf.
Außerdem mag ich es nicht, wenn mehrere Farben verwendet werden. Ausnahme davon wiederum: wenn es RICHTIG bunt ist, ist das OK. Denn dann ist erscheint die Buntheit (bzw. das "Chaos") ja offensichtlich irgendwie gewollt zu sein. Aber da Blau, da Türkis und ansonsten Grau, das passt nicht. Wenn schon, dann bitte die ganze Neon- oder Pastelpalette ;).

Außerdem mag ich kein Pseudo-3D (s.o.). Buttons etc. sollen doch bitte, bitte "flat" sein. Schatten gerne, 3D NEIN!

Ansonsten ist ein Blur-Effekt immer gerne gesehen :)

Insofern ist mein aktuelles Favorite-Theme "Adapta". Dunkle Titelleisten, sehr helle Hintergrundfarbe (nicht ganz weiß, leider, aber nah dran) und Türkis als Akzentfarbe, kein Pseudo-3D.

"Adwaita" ist demzufolge meine Theme-Nemesis ;). Breeze @ default ist auch ganz schlimm.

Ich bin ansonsten kein Fan von Ubuntu, aber finde es gut, dass sie so ein vergleichsweise radikales Farbkonzept durchziehen ;) Eigenartigerweise finde ich die Mischung aus Orange und Lila als Akzentfarben und ansonsten viel dunkles Graubraun irgendwie doch ganz cool...
Ergänzung ()

Jupp53 schrieb:
Wichtiger ist die Möglichkeit die Menu-Leisten selbst direkt, d.h. ohne zusätzliche Downloads, einfach über 1 Click zu Einstellungen, in Lage und Größe den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Bestimmte Desktops kommen für mich deshalb nie in die Auswahl, bis es die Möglichkeit gibt. Dann probiere ich sie gerne aus.

Jope, Anpassbarkeit in jedem Belang ist einfach das A und O bei einer GUI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und netzgestaltung
Vielleicht liegts am Monitor, aber Abends sind mir helle Farbtöne einfach zu blendend. Und ich hab schon einen Blaufilter.

Wie gesagt das Manjaro i3 Theme in Olivgrün/Dunkelgrau finde ich nicht schlecht, ob ich das auf lange Sicht mögen würde weiß ich nicht.

Ich habe auch schon helle, minimistische Bauhaus Designs gesehen die ich echt toll fand, eben nur nich für Abends.

Insgesammt ändere ich das Theme auch immer wieder mal, wenn es mir nicht gefällt. Es ist also nicht statisch.
Mit dem hell/dunkel Umschalter in Vivaldi und/oder Darkreader kann man Browser sogar nach Tag/Nacht auf hell/dunkel umschalten lassen. Für der Rest des Desktops gibt es das noch nicht, soweit ich weiß.

Ich selbst hacke die Config meist mit dem Text Editor. Von ein paar Kommentaren hört man den Wunsch für Config mit einem Gui. Aber das ist wohl ein Thema für eine andere Umfrage.

cgs schrieb:
Es ist also nicht statisch.
Mit dem hell/dunkel Umschalter in Vivaldi und/oder Darkreader kann man Browser sogar nach Tag/Nacht auf hell/dunkel umschalten lassen. Für der Rest des Desktops gibt es das noch nicht, soweit ich weiß.

Bei KDE geht soetwas : Quelle
lookandfeeltool --apply org.kde.breeze.desktop lookandfeeltool --apply org.kde.breezedark.desktop
funktioniert hier jedenfalls

Ansonsten, da die Desktops auch viel DBUS nutzen, gibt es auch DBUS-Tools für Kommandozeile wie dbus-send oder qdbus / qdbusviewer .

Thema ändern geht bei gtk auch vergleichbar .Ist nur 1 dconf Schlüssel zu ändern. Dieser hängt von dem verwendeten DE ab. Der Teend geht eondeutig hier zu dunklen Themen.

meine derzeitigen Lieblingsthemes finden sich hier: https://github.com/vinceliuice/Qogir-theme

Der User Vinceliuice Hat auch verschiedene Themes auf seinem Github Account, die alle vom Arc-Theme aus aufgebaut wurden.

Qogir nutz ich unter Arch auch, bei Manjaro ist sogar tatsächlich das per Default ausgelieferte Adapta Maia im Einsatz, das dem Qogir bis auf das Seegrün statt Blau sogar recht ähnlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben