Welche Anschlüsse braucht mein Mainboard?

Skiontes

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hey zusammen,

ich möchte mir meinen Rechner selbst zusammenbauen und habe mir auch schon einiges angelesen bzw. angeschaut. Nun stehe ich vor der Frage "welches Mainboard ist das Richtige?". Vor allem geht es dabei um die internen Anschlüsse, die das Mainboard braucht, um es wie vorgesehen zu betreiben.

Hardware:
- AIO-Wasserkühlung Silent Loop von bequiet 240mm
- 2 x bequiet Silent Wing 120 mm
- 3 x Corsair LL120 RGB Lüfter
- 1 x bequiet Dark Base 700 Gehäuse mit 2 x USB 3.0 im Frontpanel
- Chipsatz soll Z390 oder Z370 sein

Schließe ich die Lüfter direkt über das MB an oder muss ich die Corsair Commander Pro Steuerung und/ oder einen Hub (auch wegen der beiden bequiet Lüfter) nutzen? -> welche Anschlüsse benötigen die jeweils? Ihr seht, ich bin da leicht überfragt...:freak::confused_alt:

Danke schonmal für die Hilfe!
MfG
 
Ich würde schauen, dass du min 3 SysFans auf dem MB hast und dann eben mit Y-Kabel arbeiten ... das passende MB kannst du sicherlich im Preisvergleich suchen wenn du nach Lüfteranschlüssen suchst ... Der CPU Fan ist idR für die AIO Pumpe vorgesehen bei derartigen konfigurationen. IdR haben auch alle modernen MBs 4Pin Lüfteranschlüsse, damit kann man nix falsch machen

EDIT: Die Corsair sind auf jeden Fall 4 PIN Lüfter, die BQ Silent Wings sind glaube ich 3 Pin (passt grundsätzlich aber auch in 4 Pin Anschlüsse)

EDIT2: Hab mal den Preisvergleich von CB auf 4 SysFans und die von dir gewünschten Chipsätze eingegrenzt. such dir was aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten aktuellen Boards haben sogar einen Anschluss extra für eine Pumpe.

Bei einer AiO liegt i.d.R. ein Y Kabel für die Lüfter mit bei oder die laufen über das Kabel der Pumpe mit.
 
"welches Mainboard ist das Richtige?"

wenn du vor dieser Frage stehst: Weshalb überhaupt ein Intel System. Vllt. liegt da schon ein Fehler.
 
Naja, kommt darauf an, was du mit dem PC machen willst. In den meisten Bereichen ist AMD momentan besser bzw. sinnvoller, dewegen wäre gut zu wissen, was damit gemacht werden soll und wie die Konfig sonst geplant ist.
 
@Pyrukar: danke erstmal:D

also ich würde wie folgt vorgehen:
1) bei den drei LL120 (die haben 2 Kabel oder? Eins für die Steuerung und eins für die LED's?) jeweils ein LED-Kabel in den Hub stecken (der ist bei dem Dreier-Pack ja dabei)

2) Den Hub in einen der LED-Steckplätze des Commander Pro

3) Muss der Hub noch mit Strom versorgt werden? Wenn ja, wie?

4) Die Kabel der LL120 für die Steuerung und die der beiden Silent Wings in die Lüfter-Steckplätze des Commander Pro

5) Wie muss der Commander Pro ans MB angebunden werden?

mfG
Ergänzung ()

@janer77: Gaming, sonst nichts. Und da wollte ich auf die bessere Singlecore Performance von Intel setzen.

EDIT:
i7 8700k
16 GB 3000 Mhz
RTX 2070 Gaming Z MSI
700 W Netzteil Bequiet
SSD/ HDD Kombi
Dark Base 700
Oben genannten Lüfter
 
ok, wenn du meinst das bringt's und es ist dir den Aufpreis wert. 400 EUR für so eine CPU... :rolleyes:

Solange du kein SLI System aufbauen willst ist das NT völlig überdimensioniert. Ansosntne reichen 400-500W locker.
 
@ TE:
da wüsste ich aber auch gerne wofür du bei der hardware meinst ein 700W-NT zu brauchen. welches genau eigentlich?
 
Ich weiß, dass das überdimensioniert ist, es war ein Angebot zusammen mit der Graka. Wie stehts mit meiner ursprünglichen Frage?
 
Zurück
Oben