Welche Antennen soll ich nehmen für WLAN 50m verbindung?

scott1080

Lieutenant
Hallo jungs,

ich hab ein kleinens problem und zwar wollte ich jetzt nach dem ich umgezogen bin wieder mit meinem bruder eine WLAN Verbindung aufbauen damit er auch internet hat!

Er wohnt im 2 stock und ca: 40-50m entfernt siehe Bild ich da gegen im Erdgeschoss wo auch der Router steht mit den normalen standart antennen bekommen wir keine verbindung was mir schon fast klar war da mehrere mauern zwischen uns sind ca: 6 Wände und ein höhen unterschied von ca: 9-10m.

Jetzt wollte ich mir ein paar antennen kaufen die das signal verstärken aber ich weiss leider nicht welche und wie stark sie sein sollen ich hab mir bei ebay ein paar ausgesucht und wollt mal eure meinug dazu hören ob die ausreichen und vorallem mit welchen anschlüssen ich die bestellen soll das ich mit den nicht so recht auskenne?

Also Antenne Nr:1 für PC 1 und Router wollte ich die nehmen Link

Antenne Nr: 2 für PC 2 entweder die Link oder die Link

Bitte Hilft mir damit ich nichts falsch kaufe! :)

wlan.jpg

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
hi
nach meiner meinung nach die 2te aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann schau mal bei www.wgv.at vorbei ( im forum ) da sind die profis ;) wenn du bastlerisch begabt bist bau dir selbst ne antenne! anleitung wie gesagt auf www.wgv.at !

mhh also ich sag einfach mal - no chance - jedenfalls in der jetzigen konstelation.betreibt euer wlan doch übers dach.was für häuser sind das?platte oder altbau?was für fenster habt ihr (eher neumodisch oder eher alt?)?die zuletzt genannten faktoren sind dahingehen wichtig zwecks ihrer "durchlässigkeit".

gruß kalle

Das sind mehr Famielen Häuser deswegen fällt die möglich keit übers dach schon mal weg !

Und zu den fenstern das sind neue ca: ein jahr alt und das mauerwerk ist von 1960 aber erst vor einem jahr komplet renoviert!

geht das wirklich nicht wenn ich es in den garten setze z.B grüner Punkt?

wlan2.jpg

So wie Du das ganze vor hast wird das nicht funktionieren, da zwischen Sender und Empfänger ein ganzes Haus steht. Ist denn folgende Lösung nicht denkbar?

wlan2.jpg

Wie viel Meter sind es denn von Deinem Zimmer bis zu der oberen Hauswand?

Zum Thema Antennen:
Die Yagi Antenne strahlt nach hinten und vorn sehr viel ab, dies ist aber in Deinem Beispiel nicht unbedingt erwünscht, da Du nicht noch die halbe Nachbarschaft versorgen willst :D. Zusätzlich könntest Du aufgrund des immensen Antennengewinns und des kurzen Kabels der Yagi Antenne eventuell Probleme bekommen, da die Lstg. eines WLAN auf 100mW bzw. 20dbm gesetzlich beschränkt ist.

Besser ist, wie eingezeichnet, ein Panel (Panelantenne) auf beiden Seiten. Panel sind fast schon Richtantennen und haben relativ kleine Abstrahlwinkel. Sie müssen sehr genau ausgerichtet werden. Wenn die Antenne vernüpftig ausgerichtet wird, reicht wahrscheinlich auch eine Antenne auf Deiner Seite. Wieviel Meter hat denn die Strecke, die ich eingezeichnet habe?

Zum Thema Kabel: Das RP-SMA hat eine Dämpfung von 1dBi pro 30cm. Solch niederwertiges Kabel kann bei entsprchender Länge schonmal den Antennengewinn komplett verspeisen. Besser, aber recht teuer, ist sog. LMR 200 Kabel, welches eine Dämpfung von etwa 0,5dBi pro m aufweist. LMR 400 hat dann nur noch eine Dämpfung von 0,2dBi/m.

rush2000

@rush2000

Also ich hab jetzt mal ein neuen Pic gemacht und es ist so wie es ausieht die einziege möglichkeit die ich habe deinen vorschlag kann ich leider nicht umsetzen weil diese seite des hauses nicht mehr zu mir gehört.

Ich werde mir auf meine seite also Routerseite dise Antenne kaufen Link und sie wenn es möglich ist so positzionieren in meinem Zimmer sehe rosa verbinung das ich auf den kürzesten weg von mir aus dem EG zu meinem Bruder ins 2te geschoss senden kann der dann diese Antenne bekommt Link .

Jetzt noch eine von ein paar kleinen fragen wie ist das mit der Strahlung denn wenn ich die rosa verbindungs varieante nehme dann steht die Antenne in denn Zimmer direkt vor einer wand (kürzester weg) wo ich auch schlafe und ich hab keine lust so verstrahlt zu werden das ich am ende noch Impotend werde des wird meiner Freundin net passen ;.) :freaky: und mir a net!

Reflektiert das auch von der Wand zurück in das zimmer oder geht alles durch von denn strahlen durch die Wand.

Wie ist des mit der möglichkeit das kabel durch ein fenster zu bringen und es auch dann noch schliessen zu können gibt es da spezielle adapter oder wie soll ich das bewerkstelligen?

Wie strahlen die Pannelantennen die ich verwenden will nur in eine richtung oder im umkreis denn das wäre nicht gut?

Was glaubst du jetzt wir das funktionieren oder kann ich mir gleich das Geld sparen!

Mfg SCOTT1080

wlan3.JPG

scott1080 schrieb:
Jetzt noch eine von ein paar kleinen fragen wie ist das mit der Strahlung denn wenn ich die rosa verbindungs varieante nehme dann steht die Antenne in denn Zimmer direkt vor einer wand (kürzester weg) wo ich auch schlafe und ich hab keine lust so verstrahlt zu werden das ich am ende noch Impotend werde des wird meiner Freundin net passen ;.) :freaky: und mir a net!

Mmmhhh, kann ich verstehen :D, also WLAN's haben wie gesagt eine max. Leistung von 100mW, Handys senden mit mind. 1W, dass heisst wir haben etwa 1/10 der Handy Strahlung. Zur Gefahr durch Handy Strahlung gibt es Studien aber keine Beweise.

scott1080 schrieb:
Reflektiert das auch von der Wand zurück in das zimmer oder geht alles durch von denn strahlen durch die Wand.

Glas reflektiert recht gut, Beton oder generell Stein absorbiert nur.

scott1080 schrieb:
Wie ist des mit der möglichkeit das kabel durch ein fenster zu bringen und es auch dann noch schliessen zu können gibt es da spezielle adapter oder wie soll ich das bewerkstelligen?

Loch Bohren und mit Silikon abdichten.

scott1080 schrieb:
Wie strahlen die Pannelantennen die ich verwenden will nur in eine richtung oder im umkreis denn das wäre nicht gut?

Antennen, egal ob Richt- oder Rundstrahler, strahlen nie nur in eine Richtung. Auch die Panelantennen strahlen vor allem nach hinten noch ganz ordentlich ob.

scott1080 schrieb:
Was glaubst du jetzt wir das funktionieren oder kann ich mir gleich das Geld sparen!

Wenn Du die Antennen an der Aussenwand, in etwa so wie von mir beschrieben, anbringen könntest würde ich Dir sogar die Garantie geben, dass es funktioniert. Leider gibt es so wie von Dir beschrieben zu viele Störeinflüsse. Dies könnten zum Beispiel sein: Wasserleitungen in Bädern (Wasser absorbiert extrem gut Funkwellen), andere Geräte im selben Frequenzbereich (u.a. Microwellen, kein Scherz), Eventuell Pflanzen, bzw. Bäume im Sende-Empfangsbereich.

Meine persönliche Meinung: Wenn Du Dir viel Stress ersparen willst, lass es bleiben. Es kann sein, dass es funktioniert, aber .....

Mein letzter Vorschlag: Kauft Euch im Media-Markt 2 Access-Points. Gute Erfahrungen habe ich mit dem DWL-2100 (ich weiss es gibt günstigere) von D-link gemacht, lass den einen als Access-Point, den anderen im Client-Modus laufen. Wen Ihr auch nur den Hauch einer Verbindung zu stande bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es mit Antennen aufgrund des Antennegewinns besser geht. Die Geräte könnt Ihr im Media-Markt oder auch bei Saturn ohne Probleme wieder zurück geben. Kauft euch jeder je einen Access Point und gebt sie zeitversetzt wieder zurück. Der eine morgens, der andere Nachmittags. So fliegt es nicht auf, dass Ihr nur testen wolltet.

Wenn Du das probieren möchtest, kannst Du dich ja nochmal melden, ansonsten natürlich auch. :)

rush2000

und wenn du dann schon den hauch einer verbinung hast kannst du dir recht preisgünstig eine dlink richtfunk antenne holen (10 -20 €) die hat dann 7db statt 2db und ist obendrein kein oller rundstrahler! genauso hab ich es jedenfalls mit meinem dwl ap 2000+ gemacht (auch im client-mode wie oben beschrieben betrieben)!

also viel erfolg :D

rush2000 schrieb:
Zum Thema Kabel: Das RP-SMA hat eine Dämpfung von 1dBi pro 30cm. Solch niederwertiges Kabel kann bei entsprchender Länge schonmal den Antennengewinn komplett verspeisen. Besser, aber recht teuer, ist sog. LMR 200 Kabel, welches eine Dämpfung von etwa 0,5dBi pro m aufweist. LMR 400 hat dann nur noch eine Dämpfung von 0,2dBi/m.

rush2000

Die Kabeldaempfung wird in dB angegeben, dBi wird bei Antennen nur genutzt, um den Bezug zum isotropen Strahler (daher das "i") herzustellen.

Infos zu Wlan gibt es zB. hier:

http://weblog.andrefiedler.de/wlan/

kisser schrieb:
Die Kabeldaempfung wird in dB angegeben, dBi wird bei Antennen nur genutzt, um den Bezug zum isotropen Strahler (daher das "i") herzustellen.

Sorry, natürlich dBi bei Antennen, dBm bei Geräten und dB bei Kabeln. Jetzt wollen wir das Klugscheissen aber wieder ausstellen :p .

rush2000

Danke Jungs für die Tollen Antworten und Tipps werde es mir nochmal in diesen falle überlegen ob ich es überhaupt mache scheint wirklich viel arbeit und stress zu sein es sei den das mit den zwei Access-Points funktioniert ich glaube das versuche ich noch als lätzte möglichkeit und melde mich dann mal obe es vielleicht (hoffentlich) erfolgreich war!

Danke Danke noch mal!!!

Zurück
Oben