Welche Anwendungen besser auf M.2 PCIe 3.0 SSD ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Ich habe in meinem System eine M.2 2TB PCIe 3.0 SSD, wo auch Windows installiert ist, und eine SATA 4TB SSD. Welche Anwendungen installiere ich besser auf die M.2, welche auf die SATA SSD ? Gibt es da eine Art Faustregel ? Welche Games profitieren von einer M.2 SSD besonders ?
 
Spiele die von PCIe SSDs profitiere gibt es noch keine. Gibt aber Plaene dazu, abder es kann noch 2-3 jahre dauern bis die verbreitet sind.
Die hohen MB/s bringen dir viel, wenn du 4k RAW Filme bearbeitest oder sehr grosse Raw Bilder entwickelst. Auch beim Kopieren sehr grosser Datenmengenn ( Filmesammlung, backups) bringen sie dir was.
was IOPS angeht, gibt es kaum unterschiede zwischen Consumer SSDs - Egal om M.2 Sata, M.2 PCIe oder 2.5" Sata.
Datenbankserver profitieren jedoch von den etwas niedrigeren latenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Smartbomb, SVΞN und 3 andere
Was Max sagt.
Es spielt grundlegend überhaupt keine Rolle, wo du was installierst.
Eine NVMe macht Sinn beim regelmässigen schreiben und kopieren. Also wenn du z.B. Filmmaterial schneidest und bearbeitest, macht das auf einer entsprechenden SSD Sinn.
Ob du jetzt Word, Chrome, Spiele oder was auch immer auf der NVMe hast ist so was von egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bildbearbeitung, Videoschnitt, große Packete die ge- und entpackt werden müssen sowie die dazugehörigen Programme wie WinRAR und 7-Zip, Datenbanken und gewisse Serverapplikationen profitieren von einer PCIe-SSD. Zudem größere Kopiervorgänge.

Spiele und Alltagssoftware eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, PHuV und madmax2010
Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Dieses Forum ist doch immer wieder klasse 👍

Also macht es Sinn alle Spiele und Programme auf die fette 4TB SATA SSD zu packen, und nur bei besagten Spezialanwendungen wie Videoschnitt und Fotobearbeitung die M.2 SSD zu nehmen.
 
alles was blöde ladezeiten hat , auch wenn nur 10 sekunden sind die du sparrst,... bei 3mal sterben an der gleichen stelle -schont die nerven 10 sekunden mehr zB :)

bei online spielen hast du nix von der erste zu sein...
 
Quafe schrieb:
alles was blöde ladezeiten hat
Hier limitiert aber selten die SSD, meistens ist dann doch die CPU der Flaschenhals.
 
nun, platzproblem hast ja keines.

ich würde das so machen:
windows und anwendungsprogramme auf die pci-e.
games, multimedia etc auf die sata.
 
Zurück
Oben