Welche Arbeitsspeicher kaufen?

Shelly89

Newbie
Hi zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen?

Ich möchte für meinen Bruder gerne zum Geburtstag Arbeitsspeicher kaufen, die er sich so gerne wünscht. Das sollen wohl 4 Gigabyte sein.
Ich muss dazu sagen das ich vom PC, ( ausser Chatten und surfen) leider keine Ahnung habe. :(

Das einzige was ich herausfinden konnte, (war sein Handbuch für das Motherboard was ich mir mal ausgeliehen habe *lach*) ist das er ein K8 Triton Series GA-K8NF-9 nForce4-4X chipset hat. Das steht hier zumindest auf dem Handbuch.

Dann habe ich mal im Internet nachgeschaut und für euch diese 2 Seiten gefunden.

http://www.gigabyte.ch/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2206

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...ml/results/mainboard_gigabyte_ga_k8nf9_d.html

Da steht zwar eine ganze Menge zu dem Motherboard, aber ganz ehrlich? Ich verstehe von dem ganzen Zeug nur Bahnhof.

Daher, könnt ihr mir bitte sagen, welche Arbeitsspeicher ( es sollen 4 Gigabyte sein) die passenden wären? Am besten, wo ich sie bei Amazon bestellen könnte.

Da würde sich mein Bruder bestimmt freuen und wundern, wenn seine Schwester die gekauft hat. Auch mal etwas angeben will mit PC zeugs. :)

Liebe Grüße
Shelly

hallo erstma

also hier wären mal ein paar : F1-3200PHU2-2GBNS 2GB DDR400, PC3200, CL2.5-3-3-6, 2x1GB von Gskill ca 107 eus

, oder die hier :2GB Twinpack DS 2GB DDR400, PC3200, CL2.5, double sided, 2x1GB von mdt ca: 95 eus

mfg :freaky:

Tip:

die gibt es bei amazon für 99eusro glaube ich, sind aber nur 2gb nicht vergessen,

und in diesem board passen auch nur max 4GB rein, das heisst wenn du ihm 4GB kaufen willst,

dann muss er seine jetzigen raushauen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
AW: Welche Arbeitsspeicher kaufen???

Wäre gut wenn Du uns noch ein paar zusätzliche Infomationen geben könntest
zum Anwendungsgebiet (Zocken, Videobearbeitung, Surfen, etc.) des Rechners Deines Bruders,
zur Ausstattung (welcher Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher schon vorhanden, Grafikkarte, etc.) und
zum verwendeten Betriebssystem (Windows XP oder Vista, etc.).

Ich sehe da nämlich einige Probleme.
Das Mainboard setzt auf derzeit vergleichsweise sündhaft teuren DDR1-Speicher (Kostenpunkt bei 4GB mindestens 170 Euro bei Markenspeicher),
Athlon64-Prozessor haben mitunter Probleme bei der Verwendung von vier Speicherbausteinen,
Windows XP und Windows Vista jeweils in den gängigen 32bit-Versionen können nur auf maximal 32,2-3,5GB Arbeitsspeicher zugreifen.

Zudem ist die Frage, ob das System Deines Bruders 4GB Arbeitsspeicher eigentlich braucht. Z. B. sind 2GB heutzutage noch völlig ausreichend.

Ohne jetzt das genaue Anwendungsgebiet und die Ausstattung des Rechners zu kennen würde ich dennoch sagen, dass 4GB DDR1-Speicher nicht notwendig sind. Folglich wäre eine derartige Anschaffung nur rausgeworfenes Geld.

Ich denke da würde es bessere und sinnvollere Anlagemöglichkeiten geben. ;)

MfG tuem

Edit: Und nicht zu vergessen ... Willkommen an Bord von CB. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Arbeitsspeicher kaufen???

Ups, ihr seit ja schnell hier, super. :)

Ich habe gerade bei meinen Vater angerufen und er sagte mir, das mein Bruder einen AMD Athlon 64 Prozessor 3000+ hat. Als Grafikkarte hat er eine Nvidia Geforce 6600 und als Betriebssystem Windows Xp.

Er benutzt diesen Rechner meistens zum Spielen, surfen und chatten. Er hat sich vor kurzem ein neues Spiel gekauft und darauf meinte er, dass er mehr Arbeitsspeicher benötige. Da er zur Zeit wohl nur 2x 512 MB Arbeitsspeicher hätte.

Wenn es geht bitte, bitte links (falls vorhanden von amazon) da ich dort bis jetzt nur gekauft habe und damit eigentlich sehr zufrieden bin.

Ich habe gerade beim rumsurfen noch gesehen, das es sogenannte DDR2 Arbeitsspeicher gibt, die wesentlich günstiger sind. Kann er diese auch für sein Motherboard nutzen?

LG
Shelly

Danke tuem :) Sehr vielseitig hier alles.

@ Shelly89 willkommen im forum:

ja also ich gebe Tuem vollkommen recht. Der Speicher ist sehr teuer momentan (bzw es kommt einem so vor) da DDR2 sehr billig ist.

Wieviel hat dein bruder denn schon, und auf wieviel riegel verteilt? Ich denke wie Tuem auch das 2 (max. 3) GB vollkommen ausreichen wenn du ihm das mit unserer hilfe gut erklärst. Dann wirkst wirklich wie nen vollprofi ;)

Also ich würde dann nochmal zu 2x 1 GB tendiren. Sprich ein 2048MB kit das aus 2 x 1024 MB RAM riegeln besteht. Dann hat er insgesamt 3 GB. Das wäre maximal sinnvolle. Optimal wäre wenn du wüsstest welche marke sein RAM ist und welches modell. Denn hab mal gehört das sich nicht alle marken kreuz und quer vertragen. Zudem wäre gut die Latenzen zu wissen und ob er gerne Übertaktet.

Gut wäre z.b. genereall der hier: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC3200 87 EUR bei Mindfactory

Es gäber aber auch einen G.Skill mit CL2,5 statt 3 wie der Corsair für nen paar cents mehr. Der würde eher als Übertaktungsspeicher durchgehen.

Und nein DDR2 ist nicht kompatibel mit seinem Motherboard. Leider gibt es für den "alten" 939 sockel auch keine MBs die DDR2 unterstützen. Das war nämlich einer der neuerungen die dann zum Sockel AM2 geführt haben.

Soweit ich weiss gibts aber kein Arbeitspeicher bei Amazon.... Kann dir deswegen nur mal empfehlen bei Geizhals.at zu gucken, und dort bei den shops auf Mindfactory.de, Hardwareversand.de oder alternate.de zu vertrauen. Die sind recht gut. Aber guck einfach mal die userbewertungen zu den einzelnen shops an. Andere sind da bestimmt auch gut.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Ergänzungen)
Auch dir vielen Dank, mensch ihr seit hier aber wirklich super schnell und vor allem sehr hilfreich, sehr nett.

Also, ich habe vorhin nochmal meinen Vater angerufen, dass er bitte doch nochmal nach schauen soll, was das für ein Arbeitsspeicher ist.

Gerade den Rückruf erhalten, es sind 2 Riegel, je mit 512 MB Genaue Bezeichnung: DDR 400 CL 2,5 256 M Chip 16pcs. MDT
So hatte er es wohl von einem Aufkleber am Speicher abgelesen.

Von den 4 freien Steckplätze sind halt 2 verbaut mit je 512 MB

Ist es dann besser ihm einfach nur 2 GB zu kaufen, somit hätte er dann 3 GB

Oder die alten Speicher raus und alle von einer Marke? Um wie schon angesprochen, dass sich nicht die Marken untereinander überschneiden/stören?

Ich würde jetzt als laie denken, dass es besser ist nur 3 oder 4 einzelne Arbeitsspeicher zu haben mit je 1 GB. Also pro Steckplatz ein mit 1 GB.

Als so wie es jetzt ist, ein Steckplatz mit 512 MB, der andere Steckplatz mit 512 MB und später dann die neuen mit je 1 GB

Oder ist das total egal?

LG
Shelly

P.S Und vielen, vielen Dank schonmal an alle. :bussi: Da hätte ich sonst echt nie durchgeblickt.

Also ich denke du kannst getrost zum Corsair Value greifen. Soweit ich das weiss dürfte der keine probleme mit dem Chipsatz oder mit den MDTs haben. Sprich er kann MDT + Corsair verwenden.

Denk die G.Skill gehen auch, nur ist es so das die schon eher zum OC (Overclocking - Übertakten) geeignet sind und somit die MDTs dort bremsen würde. Oder er müsste die MDTs rausnehmen. So oder so ein kleiner wehmutstropfen. Aber es kommt halt drauf an ob er überhaupt OC. Wenn nein ganz klar Corsair Value RAM. Corsair ist einer der besten marken die es gibt.

Man muss nur beim Dual Channel aufpassen das alle module richtig gesteckt sind. Also ein 1 GB mit einem 1 GB riegel kommuniziert. Aber ich denke das weiss dein bruder bzw wenn nicht kannst du uns ja nochmal fragen. Normalerweise, ich weis snicht ob es bei dem board genauso ist kommuniziert die erste4 bank (also da wo man die dinger reinsteckt) mit der 3, und die 2 mit der 4 Bank.

Das würde heissen wenn man die einsteckt auf dme Mainboard muss man 512MB - 1024MB - 512MB - 1024MB stecken damit alles im Dualchannel richtig läuft. Das ist auch oft der grund für unterschiedlichen farben dieser Bänke. (dieser abschnitt ist teilweise falsch bitte nächsten beitrag zur ergänzung lesen) :D

Also wenn ein anderer Boardie da besser bescheid weiss drüber bitte ich hier um hilfe bzw korrektur falls ich was inkorrekt dargestellt habe, da ich mich mit DDR1 und dem dortigen board (939) in kombination mit Dualchannel nicht so auskenne. (Handbuchlesen hilft oft auch :D ISt mir nur so am rande spontan eingefallen :D

Und ich denke mit 3 GB ist er am besten bedient, auch wenn er mal seinen PC irgendwann verkaufen möchte ist viel RAM immer von vorteil. Wenn später mal 4GB standard sein sollte liegt er nicht so weit enfernt mit 3 wie mit 2 GB :D

Zu deiner frage ob besser 3 x 1 GB oder 2x 1Gb + 2 x 512MB. Naja ich denke dort wird es sich nicht viel geben. Ich denke das ist egal.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also Takido hat das eigentlich schon gesagt.

Erstes Kriterium:
Was Du brauchst sind DDR1 Rigel bzw. DDR 400 / PC 3200. Die Bezeichnungen mögen verwirrend sein.

2.: non ECC, non Buffered (anderes wäre auch möglich, aber zu teuer und mit seinem jetzigen RAM nicht vereinbar)

3.: 2 Rigel a 1 GB --> warum, wurde auch schon gesagt (--> Dualchannel). XP hat Probleme mehr als 3 GB zu verwalten. Außerdem wären 2GB OK und wenn die 2 X 512 MB von dem Mainboard zusätzlich akzeptiert werden, hat man das Maximum für XP Pro 32 bit (übrigens gibt es auch hier unterschiede je nach XP Version, aber 3GB passt immer).

4.: Einige Mainboards laufen schlechter mit 4 Rigeln, so dass wohlmöglich der alte Ram entfernt werden muß. Was wichtig ist: Der alte Ram läuft wahrscheinlich mit CL 2,5 (was Dir vielleicht nichts sagen wird). Es sollte also Ram gekauft werden der CL 2,5 hat oder eine geringere Zahl z.B. 2,0 . Diese Zahl gibt sozusagen die Geschwindigkeit vor. Das System ist so schnell wie die größte Zahl. Dabei gilt je kleiner desto besser. Außerdem verhindern gleiche Zahlen bei alten Systemen, das der Computer abstürzt.

Nun es gibt zwar immernoch Unmengen an Fehlern, die auftreten können, und Dinge die man als Profi noch beachten könnte, aber das ist es im Groben.

Das ganze ist natürlich nicht billig, besonders da CL 2,5 schon relativ schnell ist.

Ich würde diese zwei Rigel im Kit hier kaufen, da auch ein Kommentator schrieb, dass die Rigel mit MDT Speicher funktionieren und Du das geringste Risiko eines Fehlkauf machst:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138932

p.s. Dualchannel muß erstmal hingenommen werden und ich denk ihr Bruder weiß schon an welchem Steckplatz die Rigel reingehören. Zur Not gibt es immernoch das Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shelly,

ergänzung zu meinem Vorigen beitrag, hab mir grade das handbuch durchgelesen und habe gesehen das dual channel hier nach dem prinzip 1-2 3-4 funktioniert.

also 512 - 512 - 1024 - 1024 nicht wie oben :D

@ ScoutX: woher nimmst du das des des Riegel sind mit CL2.5? Zudem gibt es auch welche von MDT mit CL 3. Die GEIL sind meiner meinung nach 26 EUR zu teuer für die angepriesene 2,5 CL. Da tun es die G.Skill mehr! Die sind auch CL 2.5 und kosten 90 EUR

Hier mal der Link, hab den oben glaub ich vergessen: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400) Meiner meinung nach eher nen OC speicher.

Gibt auch noch nen günstigeren von GSkill: wenns die Preisliche alternative mit CL3 sein darf: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-4-4-8 (PC400)

Das wäre auch noch wichtig das du uns sagst was für eine CL die RAMS haben bzw. wenn du das weisst das du die gleiche oder wie schon gesagt ne niedrigere CL kaufst. Ein kostenloses programm hier für ist Everst Home (version 2.20): Everest Download bei Computerbase

Also dort hat ScoutX recht.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@ Brooklyn: Shelly bzw. ihr Vater hat CL 2,5 auf den MDT Rigeln gefunden. Muß ja nicht auf auf 2,5 laufen, aber man sollte davon ausgehen.

p.s. die Geil sind genauso teuer: http://geizhals.at/eu/a256904.html

Bei dem Alternateangebot war der Kommentar zu den MDT Rigeln. Und bei Alternate zu bestellen macht Shelly in Punkto Support und eventueller Rückgabe nichts falsch. Aber wo nun gekauft wird, muß jeder für sich alleine wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute lest doch mal....
Ich mein ist zwar ganz nett die Hilfe, aber warum braucht er denn überhaupt 2gb?
Weil ja angeblich ein Spiel sonst nicht funktioniert.
Welches Spiel braucht denn 2gb?
Und natürlich ist mir klar, das er damit wenigstens die Perfomance erhöhen kann, doch schaut doch mal den Rest der Hardware an...
Gforce 6600 und nen 3000+, da wird 1gb mehr auch nichts nützen...

Und dann auch noch völlig überteutern DDR 1 den er dann nichmal mehr für einen neueren PC nutzen kann.
Ich halte das für Schwachsinn.
Er sollte lieber sparen und Geld verlangen. (Ich weiß, nicht jeder will Geld schenken, ist aber in diesem Fall das beste)
Dann kann er sich irgendwann einen neuen PC gönnen. (Der muss ja nicht High-End sein)

Und wenn es wirklich zusätzlicher Ram sein muss, dann doch bitte nich irgendein High-End Riegel.
Einfach billig 2*512 Riegel noch reinschieben und fertig. Dann hat er immer noch Dual-Channel und es war günstig.
Was soll denn in dem System G.Skill mit 2.5 Latenz bringen?
das Zeugs is für High-End Systeme...

@Sweeper hab ich doch geschreiben mit GSkill 4 highend...

Also ich stimme mit dir überein, aber seiner schwester ging es um ein anderes thema. Aber es ist gut das du es ansprichst. Aber du hast es schon gesagt das nicht jeder gerne Geld verschenkt. Zwar kann man das kreativ gestalten ist aber trotzdem etwas plump.

Zu dem thema 3GB unnütz wegen spiele. So unnütz finde ich da snicht, denn wennn er wirklich viel auf einmal mcht im hintergrund würden die 3 GB schon helfen. Ich weiss das dann eher der Prozi limitieren würde aber schaden kann es nicht. Vor allem nicht wenn er es irgendwann verkaufne möchte.

Alternative könnte shelly auch folgendes machen:

RAM den hier kaufen auf den tipp von PC Sweeper hin: MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided (PC400) 41 EUR

und ihm nen neuen CPU kaufen :D

Denn sie hat ja noch 40-50 EUR frei :D

Den hier z.B. AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache 51 EUR

Ich weiss tray usw aber es ist nen gutes angebot. Dualcore sagt dir ja was oder shelly89? Vorteile sind ich ja denk ich mal bekannt. Zudem angesichts des alters des PCs denk ich genügt 1 Jahr garantie auf den CPU.

Zumindest wäre es alternative zu geld schenken eine option. Klar nicht soooo zukunftssicher wie das von Sweeper, aber vielleicht ne alternative.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Naja , nicht jedes Geburtstagsgeschenk ist sinnvoll bzw. zukunftssicher ;)

Soll ich jetzt Shelly sagen nimm lieber CL 3,0 und ihr Bruder hat das ganze System Overclocked oder will CL 2,5 partout behalten. Das wäre eine schlechte Beratung.
Eine neue Grafikkarte, da möchte ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, weil auch sinnfrei.

Das man für 100 € mehr ein ganz neuen, guten PC zusammenstellen kann, ist klar.

Also Shelly: du kannst Dich auch mit deinen Eltern zusammensetzen und ihm einen PC für 200 € schenken, vorausgesetzt einige Komponenten werden aus seinem alten PC übernommen. Im wesentlichen Gehäuse, Festplatte, Laufwerke und Netzteil, wobei man bei letzterem vielleicht diskutieren kann.

Die Computerkomponenten der letzten Generation sind momentan so billig, dass sie die Komponenten deines Bruders (Vorvorletzte Generation) an Leistung überflügeln. Ein Upgrade lohnt sich also kaum.

ABER: Ein Spitzenpc kommt mit 200 € nicht zu Stande aber ein Guter.

Da Du aber ein innovatives Geschenk machen wolltest mußt Du halt schauen. Ein neuer PC arbeitet z.B. nicht mehr mit DDR1. DDR2 Speicher ist z.Z. um 90% billiger , 2 GB um 60 €.

Am besten ist es: Frag doch deinen Bruder: "Schon mal an einen neuen PC gedacht, dein alter DDR1 Speicher macht es nicht mehr lange." Er wird sich wundern, das Du weißt was DDR1 ist.

EdiT : Wegen der "neuen CPU"; guckt Euch doch mal das letzte Bios an --> Januar 2006, bin da da noch nicht mal sicher, ob die neuen Steppings der AMD CPUs richtig erkannt werden. Da müßte ich erstmal googeln oder den Support kontaktieren. Besonders EE CPUs sind extrem unstabil bei verkehrten Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, dass stimmt wohl ScoutX. Da wird er schon staunen, wenn ich ihm das sage. :)

Für einen neuen PC spart er ja eh, vielleicht ist es dann doch besser ihm das mal so zu sagen. Dann wäre mein Geburtstags Geld vielleicht doch noch sinnvoller.

Ich bedanke mich erst mal bei allen für eure wirklich schnelle Hilfe. Und ich muss zugeben das ist doch nicht alles nur blödes Technik Zeugs, ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich. :)

Aber ehrlich gesagt, gehe ich da doch lieber shoppen und Schuhe kaufen, ist irgendwie alles einfacher, hihi.

Also euch allen vielen, vielen Dank. :bussi:

LG
Shelly

Der vorschlag ist von Scout ganz ok. Das wäre noch eine alternative zu dem was ich gepostet habe.

Jedohc muss man sagen weiss man nicht ob sie 200 EUR ausgeben will. Und so schlimmist das net den PC nochmal aufzurüsten für nen hunni. Es ist also nicht so ein abwägiger vorschlag.

Zudem muss ich sagen weiss ich net ob man 2GB DDR2 + MB + CPU so locker für 200 EUR bekommt. Von GPU ganz zo schweigen. Zudem muss man dann den CPU kühler vielleicht tauschen. Nicht jeder 939 Kühler geht auch auf nen AM2 Board.

Mal abwarten was Shelly so sagt.

Gruss Jens

EDIT: lol schuhe kaufen :D da gibts von mir nur ein Typisch frau :p

Nene Jens, was zu seinem Rechner bekommt er dennoch, so ist es ja nicht. :)

Aber ich glaube auch, dass es vielleicht doch ratsamer ist, ihm was zu seinen neuen Rechen dazu zu geben. Er spart ja auch schon darauf.

Werde ihn nachher erst mal fragen. Und ihm auch was von DDR1 Ram erzählen und das bei ihm in Motherboard eh keine DDR2 Ram passen. Hihi da wird er aber schon staunen das ich das weiss. :cool_alt:

Hallo,
ich stell mal meine Frage hier mit rein.
Ich habe 2 GB 667 Samsung Speicher und würde mir noch mal 2GB 667 Samsung dazukaufen wenn das lohnenswert wäre.
Was sagt ihr?
Grüsslis

Zurück
Oben