Welche Art von Storage System?

RayVIP

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir für meine Daten überlegt ein Storage System zusammen zu stellen ähnlich einem Storage Server.

Nun ich habe mich schon nach Controllern ungeschaut und bin da auf die Firma Promise gestoßen die scheinen ganz nette Produkte zu haben.

Promise SuperTrak EX4650 sagt mir sehr zu für PCIe 8x ausgelegt mit eigenem Speicher und Prozessor sowie RAID6 welches ich zur Datensicherheit bevorzugen würde bringt der Controller ja alles mit.

Nun haben die aberm auf der Internetseite nur Server-Mainboards in ihrer Unterstützungsliste. Funzt den kein P35 oder P45 Board mit dem Contoller?

Ich würde gerne 4 500GB Festplatten von Samsungs F1 Serie verwenden vielleicht auch noch größere aber das ist ja nicht so wichtig.

Dachte dann an einen "normalen" PC mir einem CoreDuo und 2-4GB Ram wegen des Betriebssystem bin ich mir da noch unschlüssig. WinXP ist ja schön ausgereift und die frage ist da natürlich auch wieder welche unterstützt da der Contoller?

Ein NAS hatte ich mir auch durch den Kopf gehen lassen Qnap T-409 Pro vielleicht, aber hätte da gerne auch die Nutzen von einem Betriebssystem mit zusätzlichen Programmen Wie Antivirus oder anderem. Und vom Qnap T-509 Pro hört man ja irgenwie auch nichts mehr?

Ich hoffe auf eure Tipps und Anregungen!

MfG Ray

Samungplatten und Storagesystem beißen sich. Setz lieber auf richtige Festplatten.

Was meinst du denn mit dei beißen sich musste schon klarer ausdrücken ;)

Denkst du da etwa an SAS Festplatten? Also die sind ja schweineteuer und haben wenig Speicherkapazität für die Preise.

Ich denke an Platten mit geringerer Ausfallquote, längerer Garantie und 24/7 Spezifikationen.

nilats schrieb:
Ich denke an Platten mit geringerer Ausfallquote, längerer Garantie und 24/7 Spezifikationen.

Was schlägst du denn da vor nenn doch mal ein paar Festplattentypen ;)

Hi,
also ich betreibe seit (nun fast 2 Jahren glaube ich) einen kleinen Server mit 5 Festplatten (Samsung). Auf einen teuren Controller habe ich verzichtet, un ich muss sagen, dass es die onaboard Lösung auch tut.

Der Server wird als kleiner Büro/Sicherungsserver eingesetzt.

Je nach Einsatzgebiet würde dir ein Server mit guten Onbaord SATA und Gigabit-LAN auch ausreichen.

MfG, Cheater

Danke Cheater, also tun es Samsungfestplatten auch ja?
Ich muss ganz ehrlich sagen hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Samsungs und eher schlechte mit Seagte schon 2x kaputt gegangen.

An den Controler dachte ich nur fals dieser mal kaputt ist kann man den einfacher austauschen als ein ganzes Board und die Leistung ist auch besser denke ich mal.

Damals (beim Kauf meines Servers) hatte ich noch wenig Ahnung von Servern.

Heute würde ich auch so eine Serverplatte nehmen (keine SAS), da der Server 24/7 läuft.
Hatte bisher aber keine Probs mit den Samsung Platten, und ich hoffe die kommen auch nicht.

Was willst du denn mit deinem Server machen, ist er immer an (dann würde ich schon Festplatten für den Dauerbetrieb nehmen).

Zum Thema Controller, die Performance wird sich zwar erhöhen, wenn du aber per Netzwerk darauf zugreifst wird sich das wieder relativieren.

Aber schreib doch erst mal mehr dazu, für was der Server so gut sein soll, Heim & Haus oder Büro Server?

MfG, Cheater

Der server soll für mich als Backup-Speicher dienen im Bürobereich. Ich möchte alle daten zuätzlich auf disem PC ablegen um eine gewisse redundanz zu erreichen.

Zudem sollten auch Netzwerkfreigaben möglich sein für User. Es werden öfter große Datenmengen im Video oder Audiobereich anfallen.

Wir sprechen da vielelicht von 50 Usern, die aber nicht alle gleichzeitig darauf zugreifen aber dennoch mit wachsenden Datenmengen.

MfG Ray

Es gibt keine "Datensicherheit" bei einem Raid. Egal welcher Raid-Level.
Du löscht Daten, ein Virus zerhackt Daten, Du zerhackst das Filesystem: Alles weg

Ich würde für einen Storage-Server auch ein "Server"-OS benutzen. XP-Freigaben sind über das Netz quälend langsam, besonders wenn die Verzeichnisse voller werden.

50 User? Große Video-Dateien? Da bricht der Server schon bei zwei gleichzeitg zugreifenden Usern zusammen. Ich würde mir da überlegen ob Du Dich nicht an einen Profi-Storage-Server-Bauer wenden solltest.

@hisn, doch ein raid1 system hat doch sicherheit, wenn der virus die eine datei löscht ist sie auf der anderen auch weg?

Schau dir die WD RE(2) Serie an. Extra für 24/7 ausgelegt. Top Produkte wie die Desktop Serien auch...

Danke für die Infos mit Datensicherheit meinte ich auch in erster Line den ausfall der Festplatten, das system wäre ja von den anderen ersteinmal getrennt und würde nur als Backup dan dienen um die Daten vom Hauptserver zu sichern oder gegebenenfalls zu entlasten.

Für eine Professionelle Lösung ist kein Geld da ihr kennt das vielelicht auch, da wird am falschen Ende gespart aber erklärt das mal dem Chef ;)

OJ das mit den 24/7er Festplatten sehe ich ein ist eine gute Idee! Und WD Festplatten sagen mir da auch mehr zu!

illegalz schrieb:
@hisn, doch ein raid1 system hat doch sicherheit, wenn der virus die eine datei löscht ist sie auf der anderen auch weg?

Ja soweit ich weis gleichen sich die beiden Festplatten immer ab, dann ist die Datei auf der anderen Festpkatte auch weg.

illegalz schrieb:

Jupp, denn das System "spiegelt" ja die zweite Platte. Der Virus löscht auf der 1., das System übernimmt die Änderungen sofort auf der 2.

@RayVIP
Okey. Das kann ich irgendwie nachvollziehen.
Ich erzähle auch nur ausm Nähkästchen.
Hab hier einen Fileserver mit 8x1TB WD an Promise EX8350, und wenn mein Nachbar und ich da gleichzeitig drauf zugreifen und große Dateien beackern bricht es halt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost.

HisN schrieb:
Jupp, denn das System "spiegelt" ja die zweite Platte. Der Virus löscht auf der 1., das System übernimmt die Änderungen sofort auf der 2.

@RayVIP
Okey. Das kann ich irgendwie nachvollziehen.
Ich erzähle auch nur ausm Nähkästchen.
Hab hier einen Fileserver mit 8x1TB WD an Promise EX8350, und wenn mein Nachbar und ich da gleichzeitig drauf zugreifen und große Dateien beackern bricht es halt zusammen.

Ist der Controller gut? Welche Hardware und welches Betriebssystem setzt du den da ein wenn ich fragen darf?

Wenn Du es genau wissen möchtest: Klick auf meine Sig.
Ist ein A64 3000+ mit 4GB Speicher auf einem A8N-SLI, Der EX8350 mit 8x1TB WD @ Raid5 und einer PCI-Graka :-)

Ich würde mir keinen 8350 mehr kaufen (ich hab zwei Rechner mit jeweils 8 Platten Raid5). Und die Schreibleistung ist nicht gerade der Burner. Naja. Die "neue" Generation der Raidcontroller hat ja nicht mehr den alten 333Mhz Intel-Chip sondern meist schon den 550Mhz Nachfolger. Die ganz neuen setzen auf 1,2Ghz Dualcore-Chips auf dem Raidcontroller. Aber das wird dann wahrscheinlich wieder eine Budget-Frage bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen die Controller auch auf "normalen" Motherboards und nicht nur auf den Serverboard wie beim hertseller angegeben, gut zu wissen, danke!

Netter Aufbau mit Wasserkühlung und co schon sehr beachtlich! Denke mal werde auf Luftkühlung zurückgreifen ist wartungsärmer und einfacher im Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben