Welche Art von Storage System?

Also,
wie ich sehe, ist das Ganze etwas Problematisch, du brauchst weder was teuer, noch was günstiges, irgendetwas zwischendrin.

Also bei mir befinden sich alle Daten auf dem Server (keine Backups), da können problemlos 3 Leute darauf zugreifen. Vom Server aus werden die Daten in verschiedene Richtungen/an verschiedene Orte gesichert. Im Server ist z.B. ein Raid 5 für System + Hauptdaten und ein Raid 0 auf dem es 6 Ordner gibt (Montag - Samstag). Darin werden dann in jemdem Ordner die selben Daten gespeicher, dem Wochentag entsprechend. So habe ich ein gutes Backup das nicht zu viel Speicher frisst, der Nachteil ist, dass falls ein eventueller Datenverlust auftritt und er nicht nach einer Woche entdeckt wurde, die Daten weg sind. Vorteil ist, dass das Datenvolumen nicht so hoch ist.

Für meine Zwecke ist diese Lösung ausreichend.

Bei deiner Umgebung ist es allerdings schon problematischer.

Wo befinden sich die Daten zur Zeit überhaupt, wie werden sie gesichert, bzw wo werden sie sich befinden. Speichert jeder User seine Daten auf der eigenen Platte und die sollen dann von dort aus auf den Server gebackupt werden?

Frage an Alle, wenn ich ein Mobo mit 2 Gigabit Anschlüssen habe, und beide mit einem Switch verbinde und auf den Server dann 2 User zugreifen. Haben die dann mehr durchsatz als mit nur einem Gigabit-Anschluss ?

MfG, Cheater

Vernünftiger Controller sei es ein Promise oder ein Adaptac oder Areca SAS/S-ATA Controller (preislich eh fast gleich, wenn man von Controllern mit guten eigenen CPU und Ram redet)

Preis: 200-500 Euro bei der 4-8x Anschluss-Karten.

Festplatten:
Am besten Server- bzw. 24/7 Raid Edition-Festplatten egal ob SAS oder S-ATA (auf die Performance kommt es eh nicht an bei normalen Aufgaben)

Festplatten die in Frage kämen:

WD Caviar Raid Edition 2 (RE2) oder kommende: WD Caviar Raid Edition 3(RE3)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
(hab die hier zu Hause rumliegen, laufen wunderbar leise und werden kaum warm, höchstens unter heißen Gehäusen ;))

Seagte Barracuda ES.2
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Samsung SpinPoint F1R, 24/7

Ansonsten wenn es teuer sein darf und auf Kapazität keinen Wert gelegt wird, sind SAS-Festplatten wegen den Zugriffszeiten und den besseren Transferraten nun mal besser.

RayVIP:
Zudem sollten auch Netzwerkfreigaben möglich sein für User. Es werden öfter große Datenmengen im Video oder Audiobereich anfallen.

Wir sprechen da vielelicht von 50 Usern, die aber nicht alle gleichzeitig darauf zugreifen aber dennoch mit wachsenden Datenmengen.

MfG Ray

50 User?

Und bei deinen Anforderungen brauchst du schon extreme Netzwerk-Anbindungen a la Fibre Channel oder das alles, was über der 2 Gbit-Grenze evtl. hinausgeht auf Klartext heißt das: Recht teure Netzwerkkarten bzw. Controller und noch dazu teure Kabel.
Ansonsten kann man nicht bequem und schnell große Mengen an Daten bzw. Dateien austauschen von PC zu PC... oder von Server zu PC...

Aber wichtiger ist die Frage wie große Videodateien? Und wenn es nur kleine Burödateien a la Word Dokumente oder kleine Access-Datenbanken oder Excel-Dateien dann reicht dir eine normale Netzwerkanbindung aus. Aber willst du mal eben so ganz schnell einen Film im mpeg2 oder mpe4-Format der über 4-8 GB groß ist übers Netzwerk durchschleifen in der Geschwindigkeit, wie man es über PC zu PC schaffen kann, muss ich dich enttäuschen. Es sei den du nutzt kaum Festplatten mit 100 MB/s Transferraten und Raid-Systeme im Stripe-Set Modus a la Raid 0 oder Raid 10, Raid 5 etc.

1 Gbit/s : 8= 0,125 GByte/s=125 MB/s, reicht never ever aus für viele Festplatten und für 50 User bei große Daten, die anfallen könnten.

Schonmal auf einer LAN-Party mit Gigabit-Router große Files (über 1 GigaByte hinaus) bei über 50 Besuchern gezogen? -Kannste Stundenlang warten...

Oder was genau hast du vor? Wie viele Daten werden verschickt? Useranzahl... unter welchen Bedingungen generell (nur Bürodaten a la Word?) etc. Man braucht mehr als nur so Angaben wie ein Videofile (das kann locker 8 Gigabyte groß sein, bei HD-Videos noch mehr, oder nur der kleine Kurzclip mit 5 MByte Größe) Also bitte präziser werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ds_cheater
Kommt auf Dein OS drauf an und wie Du es regelst.
Normalerweise wird Windows immer nur eine von beiden Karten benutzen. Es sei denn Dein lustiges Mainbaord hat so Features wie "teaming".

@ds_cheater

Na ja würde bei deiner Lösung, lieber auf Software a la Norton Ghost oder gleich das teure Symantec BackupExex setzen oder Acronis True Image (wenn Acronis das kann ;)) ... Da kannst du Backupen nach Lust und Laune und wie du es genau willst. Es git da auch eine Funktion, wo man nur das Backupen brauch, was an neuen Dateien dazugekommen ist (nennst sich glaube ich ich: inkrimentelle Backups), kannst du auf täglich setzen (Backup-Pläne) und dass ist sicherlich nicht schwer zu realisieren. Oder hast du das schon so gemacht?

Dann hat sich mein Tipp erledigt, um maximale Backupsicherheit bei dir zu erreichen...

Achja warum das hier: ein Raid 0 auf dem es 6 Ordner gibt (Montag - Samstag). ???
Auf mehreren Ordnern mit Raid 0 wozu das? Wenn du das Raid 0 da nicht über Backups auf andere Festplatten (die nicht im Raid 0 Modus laufen) sicherst, gehen schnell die Daten weg sprich umgs. hopps!
Raid 10 oder Raid 5 wäre sicherer in Sachen Ausfallsicherheit und Datenverfügbarkeit... Aber natürlich Hardware und Kosten zerrender...

Man erinnere sich Raid 0 = Stripping Verfahren => mehr Leistung über Datenaufteilung/zerstückelung in Stripes(zu deutsch: Streifen) über mehrere Festplatten hinweg. Also nichts mit Raid 1 =>Festplatten-Spiegelung (englisch Mirroring genannt), wo eine Festplatte von der nächsten oder sogar mehreren gespiegelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

ist ja interesannt, und wie ist das dann bei Mobos (etwa von Gigabyte) die 4 Lan Anschlüsse haben?

@Trinitron

gesichert/synchronisiert wird mit SyncBackSE (ein super TOOL).
Diese Backuplösung ist für mich einfach perfekt, ein guter Mix aus Kosten und Funktionalität. Ich habe mich lange (u.a. viele Nächte damit befasst) und es läuft alles zu vollster Zufriedenheit. Auf den ersten Blick scheint es vielleicht ein wenig unprofessionell, aber wenn man die Situatuion kennt, dann weis man, dass es gut ist wie es ist.

Wobei das hier auch nicht weiter das Thema sein soll ;-)

MfG, Cheater

P.S.: Ich meinte Raid 1 nicht 0, sry dafür!

Die sind in meinen Augen dafür gedacht 4 unterschiedliche Netze zu verbinden, aber nicht 4x die gleiche Verbindung in ein Netz zu schaffen. Was soll das bringen? Gigabit-Lan ist in der Regel 10x so schnell wie Deine Festplatte.

OK, verstehe, Danke!

Es war sowieso nur mal so eine Überlegung, da ich vor kurzem so ein Board sah und dachte, für was man sowas denn braucht!

Gigabit-LAN sind auch nur etwa 100MByte und das erreichen aktuelle Disks schon. Mehrere NICs werden durchaus für Trunking genutzt, wir haben hier auf einer Home-Lan sowas aufgebaut. Der Switch sollte dann natürlich auch Trunking unterstützen.

Wie aggregiert man denn mehrere NIC? Welche Voraussetzungen benötigt man dafür in der Hard- und/oder Software?

Wir haben das mit mehreren Switches probiert, meine HP ProCurve haben ein Konfigurationsmenü dafür, müsste ich aber auch erst wieder ins Handbuch kucken. Der Hersteller des anderen Switches ist mir entfallen, daran hing ein Server mit einem 4-Port NIC. Die Switches haben das Load-Balancing selber geregelt, für den PC brauchten wir hingegen eine Software (komme grad nicht auf den Hersteller, hatte ohnehin ein Bekannter mitgebracht).
Hoffe, das reicht soweit erst einmal.

Oh Mann, ich werde langsam alt .... verrutsche bei den Kommas.

Kopf hoch HISN... wer kann heutzutage schon alles wissen...

Sagt mal das was ihr da meint ist auf Klartext doch zum Beispiel das: 2 Gbit/s etc, erreicht man also zum beispiel mit 2 Gbit/s LAN-Anschlüssen bzw. Kabel oder wie? Weil davon habe ich schon bei den teuren 2 Gbit-Routern gehört...

Wie sieht es mit den Kostenfaktor aus? Diese Lan-Ethernet Kabel Lösung sit doch billiger als eine teure Fibre Channel Lösung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf, was man konfiguriert und welche Betriebssysteme verwendet werden. Für die M$ Server BS gibt es auch von Microsoft ein Tool für Balancing, man kann aber auch eine Failover Konfiguration wählen. Bei Linux ist sowas alles schon dabei und muss nur konfiguriert werden. Während ich für den Switch nur ein paar Minuten zur Konfiguration brauchte, war es für Windows echt Arbeit (selbst exklusive des geshredderten OS :D ). Bei Trunking, also der Bündelung (es werden auch noch weitere Begriffe verwendet, damit es nicht so einfach ist :D ), wird quasi aus mehreren NICs ein NIC erstellt, daran kann man schon erkennen, dass es sich tief ins System einklinkt.

Tach Leute,

danke für die weitern Tipps und anregungen auch zu Switchen :D

Also es ist so das die 50 User nicht alle gleichzeitig darauf zugreifen sondern eher so 5-10 und meisten arbeiten die mit WOrd und anderen Officedokumenten und speichern diese natürlich auf dem Server, das sollte sie zumindest machen ;)

Und dann gibt es eben noch welche die mit Videos arbeiten und diese in erster Linie auf dem PC bearbeiten ist ein MAc und dann zur Sicherheit auf den Server ablegen. Dies passiert aber nicht so oft in der woche vielleicht 3-4 mal oder so.

Mir geht es natürlich schon sehr um die Sicherheit der Daten daher würde ich vielleicht sogar ein RAID6 mit 4 Festplatten vorziehen.
Und klar werden das nun auch 24/7er Platten mit einem Controller für ca. 300€ von Promise denke ich mal.

MfG Ray

Zurück
Oben