Welche Auflösung für 32" TV als PC-Monitor ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Da mein 24" PC-Monitor SamsungSyncMaster BX2450L,mit einer Auflösung von 1920x1080 (16:9/Full-HD)
defekt gegangen ist,kommt nun mein alter 32" TV Samsung LE32A330J1 HD-ready mit einem Bildformat von
16:9 zum Einsatz.

Welche Auflösung ist für einen 32" HD-ready TV einzustellen bzw.zu empfehlen ?

Eingestellt ist momentan die Auflösung 1.280 x 720 (16:9) mit einer Bildwiederholrate von 60,00 Hz.

Im Internet fand ich auch empfehlungen von 1366 x 768 bzw.1360 x 768.
 
HD ready entspricht 720p, also 1280x720. Eine höhere Auflösung kann das Gerät wohl nicht.
 
Schau doch einfach in den technischen Daten, welche Auflösung der TV hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Laut Herstellerangaben kann das Gerät 1366 x 768. Diese Auflösung sollte dann so in Windows ausgewählt werden, sofern diese Auswahl zur Verfügung steht.
 
Mit so einer Auflösung auf so einem riesigen Display würde ich nicht eine Sekunde arbeiten können... ein 24" Full HD Monitor sollte neu oder gebraucht für deutlich unter 100 EUR zu bekommen sein... deine Augen werden es dir danken!
 
nutze seit Jahren zum spielen ein 32" Full HD - dafür reicht es aus. Arbeiten, Inet, Office geht aber nur bedingt. HD Ready würde ich mir nicht einmal zum spielen antun.
 
Unter Windows habe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl,unter Ubuntu kann ich nur zwischen
1920 x 1080 und 1280 x 720 wählen.

Warum sollte ich mir einen neuen Monitor kaufen,wenn es auch der TV tut,vorallem hat der TV
mehrere Anschlüsse,und das Bild ist auch herrvorragend.

Nur bei den Auflösungen bin ich mir nicht sicher,welche ich einstellen muß.
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
Unter Windows habe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl,unter Ubuntu kann ich nur zwischen
1920 x 1080 und 1280 x 720 wählen.

Warum sollte ich mir einen neuen Monitor kaufen,wenn es auch der TV tut,vorallem hat der TV
mehrere Anschlüsse,und das Bild ist auch herrvorragend.

Nur bei den Auflösungen bin ich mir nicht sicher,welche ich einstellen muß.
Werde mir aber trotzdem nach Full-HD oder besser im Internet ausschau halten,spielen etc.mache ich
nicht,nur surfen und Video schauen auf diversen Portalen.
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
Unter Windows habe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl,unter Ubuntu kann ich nur zwischen
1920 x 1080 und 1280 x 720 wählen.

Warum sollte ich mir einen neuen Monitor kaufen,wenn es auch der TV tut,vorallem hat der TV
mehrere Anschlüsse,und das Bild ist auch herrvorragend.

Nur bei den Auflösungen bin ich mir nicht sicher,welche ich einstellen muß.
Ergänzung ()


Werde mir aber trotzdem nach Full-HD oder besser im Internet ausschau halten,spielen etc.mache ich
nicht,nur surfen und Video schauen auf diversen Portalen.
Mit Internet,Office habe ich keine Probleme,genauso habe ich auch keine Darstellungsprobleme.
 
Paul09 schrieb:
Unter Windows habe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl,unter Ubuntu kann ich nur zwischen
1920 x 1080 und 1280 x 720 wählen.

[...]

Nur bei den Auflösungen bin ich mir nicht sicher,welche ich einstellen muß.
Das lässt sich sonst auch ganz einfach mit den eigenen Augen herausfinden: Die (höchste) Auflösung mit der schärfsten Darstellung ist die richtige. Bei 32" HD Ready kann man ja problemlos jeden einzelnen Pixel erkennen.
 
Die native Auflösung des Monitors. Die findest du in seinem Datenblatt.

Laut dieses Tests und dieser Datenblattseite ist es 1366 × 768. Jede Auflösung, die kein ganzzahliges Vielfaches davon ist, wird bescheiden aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was ich auch noch empfehlen kann, wenn es einen "PC" Eingang gibt, den auch nutzen. Über HDMI ist das Bild selbst bei richtiger Auflösung irgendwie breiig.
 
Das Panel hat evtl. 1366 × 768 Pixel, diese Auflösung wird aber nicht unterstützt. Samsung empfiehlt 1360 × 768 zu nutzen.
Da es ein HD-Ready-Gerät ist, muss es aber auch Signale mit einer Auflösung 1920 × 1080 verarbeiten können. Man könnte deswegen schauen, ob Full HD mit entsprechender Skalierung (vielleicht 150%) nicht besser aussieht.
 
Ja,der TV hat einen PC Eingang,den nutze ich aber nicht.

Der TV ist mit einem HDMI-Kabel mit dem PC verbunden.

Was mir auch auffiel ist,das die Darstellung,egal welche Auflösung ich einstelle,größer erscheint,
und Youtube Videos irgendwie unscharf sind.

Vielleicht ist es doch besser,ich kaufe mir einen neuen Full-HD Monitor.

1360x768 kann ich unter Ubuntu nicht einstellen,aber unter Windows 10 ist es möglich.

Und ja,ein Full-HD sieht besser aus,aufgrund dessen,werde ich mich nach neuen Full-HD Monitore
umschauen.

Wie kommt es,das bei gleicher Auflösung des TV,sowohl als Fernseher als auch als PC-Monitor,die
Darstellung beim Fernsehen besser ist als beim Einsatz als PC-Monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TV (besonders ältere/low end) sind eine extrem schlechte Wahl als PC-Monitor:
- Input lag
-Chroma subsampling
 
Paul09 schrieb:
Was mir auch auffiel ist,das die Darstellung,egal welche Auflösung ich einstelle,größer erscheint,
und Youtube Videos irgendwie unscharf sind.

Deswegen den PC-Eingang nutzen, auch wenn es nur ein D-Sub ist.
Damit sind diese Probleme weg, TV-Geräte skalieren das Bild irgendwie weil die ja nicht als Monitor gedacht sind.
Das haben die Hersteller erst jetzt auf dem Schirm und bieten Gaming Modi usw. bzw sind 1-2 HDMI Eingänge für Konsolen gedacht und damit auch für den PC geeignet, aber ältere haben das nicht.
 
Ich habe mich auch entschieden,mir einen neuen Multimedia-PC zusammenzustellen,und habe mich für
diese Komponenten entschieden;

https://www.alternate.de/html/cart.html?

Geht das in Ordnung ?

Da ich mir auch einen neuen Monitor kaufen möchte,habe ich in diesem Thread geschrieben,vielleicht könnte
ein Admin den Titel anpassen.Danke
 
"Ihr Warenkorb ist leer"
 
Sorry,hier meine Komponenten,die ich mir bei Alternate zusammenstellte.

PC-Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil € 65,99

Solid State Drive:
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive € 68,90

Tower-Gehäuse:
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse € 69,90

DVD-Brenner:
ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner € 14,90

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 71,90

Prozessor:
AMD Ryzen 3 2200, Prozessor € 89,90 oder
AMD Ryzen 3 3200G, Prozessor € 101,90

Mainboard:
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, Mainboard € 132,90
 
Ohne Grafikkarte muss es der 2200G sein, die Ryzen haben keine GPU integriert, nur die "G"
 
Zurück
Oben