Welche beste Kauf zwischen Office Business Home 2021 und Office 365

Puma73

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
46
Guten Tag zusammen. es gibt Vorteile und Nachteile für Kauf von der Offiice 2021 Home Business und Office 365
Office 2021 Home Business, unlimiert der Kaufpreis. Aber kurzfristige Garantie für Support. Outlook inbegriffen. Office 2021, kann man nicht aktulisieren, nur Windows 10 oder 11 Update und Defender aktulisieren. der App kann selber herunterladen, sowieso auch neues aktulisieren, oder ? Aber Thunderbird-Konto für Email habe ich ersten Mal, ich glaube dort kann man nicht alle Ordner manuell aktulisieren. Outlook, alter Version 2013 kann ich manuell Ordner aktulisieren.

Office 365, den Kosten jährlich oder monatlich. Ich glaube unlimierte Support, wenn es Probleme kann man anfragen ? Office 365 kann immer neues aktuslieren, was es kommt, auch dazu App wird aktulisiert.

Ich weiss es nicht, welche ist beste Kauf für Büro Software zu kaufen. Ich möchte erkundigen. Danke für den Tipp.
 
Von Deinem Posting bin ich nun maximal verwirrt.
Was hat nun die Entscheidung zwischen den Office-Versionen mit dem Aktualisieren der Mailkonten zu tun?
Keine Kosten würden entstehen bei Libre Office mit Thunderbird.
Und ja, beim TB kann man jedes Konto manuell aktualisieren, man muss nur bei den Kontoeinstellungen den Haken rausnehmen in den Servereinstellungen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen".

Ansonsten würde ich persönlich bei Office nicht die 365 wählen, ich nutze keinerlei OneDrive, somit interessiert mich der Onlinespeicher nicht die Bohne.
Offlice 365 bleibt aktuell so lange Du bezahlst, Office 2021 bekommt ein paar Jahre Updates und dann eben nicht mehr.
Das ist aber meine Einstellung dazu, das kann bei Dir ganz anderes sein.
 
@Puma73 :
Schön Dich hier zu sehen.

Wenn Du die professionelle Verwendung der Software beabsichtigst, empfehle ich Dir, die Unterstützung durch ein Systemhaus zu suchen. "Systemhaus" - das klingt kostenintensiver, als es oftmals ist.

Privat würde ich mir an Deiner Stelle die Office-Software niemals kaufen, das ist einfach viel zu teuer. Zumal Du Thunderbird (und offenbar auch LibreOffice) verwenden willst, beides ist Freeware.
 
prian schrieb:
Von Deinem Posting bin ich nun maximal verwirrt.
Was hat nun die Entscheidung zwischen den Office-Versionen mit dem Aktualisieren der Mailkonten zu tun?
Keine Kosten würden entstehen bei Libre Office mit Thunderbird.
Und ja, beim TB kann man jedes Konto manuell aktualisieren, man muss nur bei den Kontoeinstellungen den Haken rausnehmen in den Servereinstellungen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen".

Ansonsten würde ich persönlich bei Office nicht die 365 wählen, ich nutze keinerlei OneDrive, somit interessiert mich der Onlinespeicher nicht die Bohne.
Offlice 365 bleibt aktuell so lange Du bezahlst, Office 2021 bekommt ein paar Jahre Updates und dann eben nicht mehr.
Das ist aber meine Einstellung dazu, das kann bei Dir ganz anderes sein.
Office Version 2013 oder 2016 oder 2021 kann man nicht aktuslieren, meine ich. bei der Office 365 bekommt neue Akulisieren. Es tut mir leid dass ich nicht besser formulieren kann. Thunderbird für mich ist neu, habe ich erstenmal ausprobieren. Sie haben recht, mit Kontoeinstellung mit Haken rausnehmen. Sie meinen besser Kauf für Office 2021.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Puma73 :
Schön Dich hier zu sehen.

Wenn Du die professionelle Verwendung der Software beabsichtigst, empfehle ich Dir, die Unterstützung durch ein Systemhaus zu suchen. "Systemhaus" - das klingt kostenintensiver, als es oftmals ist.

Privat würde ich mir an Deiner Stelle die Office-Software niemals kaufen, das ist einfach viel zu teuer. Zumal Du Thunderbird (und offenbar auch LibreOffice) verwenden willst, beides ist Freeware.
Guten Abend. was ist das Systemhaus ? ich verstehe es nicht. Ich möchte nicht mit der LIbre Office sorry, ich bin gewohnt an der Micorosft Software zu tun. Libre Office wie kann ich die Probleme Support fragen. ich habe noch nie mit dem Libre Office zu tun.
 
@Puma73
Ich habe schon verstanden dass es zwei Fragestellungen waren.
Welches Office?
Wie kann ich im TB den Abruf der Mails auf manuell stellen (der Punkt ist ja nun geklärt). :D

Aber nochmals:
Wenn es Dir wichtig ist, dass das Office immer auf dem neuesten Stand ist (funktional), dann ist 365 die Wahl, aber Du hast damit ein Abo an der Backe und MS reibt sich die Hände.
Beim einmaligen Kauf zahlst du erst mal mehr, kannst aber ohne Mehrkosten das Produkt viele Jahre nutzen.

Je nachdem wie wichtig Dir die Aktualität des Office Paketes ist (nicht hinsichtlich Security, da bekommt ein Office 2021 auch noch einige Jahre die Updates) und ob Du OneDrive nutzt/benötigst sollte Dir die Entscheidung leichter machen.
Hier die Info zum Office 2021 Lifecycle:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021
 
Es kann sein, dass Office 2021 die letzte Kaufversion dieser Art ist.
Wie bei jeden Kaufversionen endet bald der Support und es gibt überhaupt keine Updates mehr.

Aus noch aktueller Sicht ist die Kaufversion besser. Günstiger/ keine laufenden Kosten, keine zusätzliche Bloatware, mehr Kontrolle / Offline-Nutzung möglich.

Und es ist nach dem Support-Ende weiter nutzbar.
Wenn du ein Abo kündigst, dann geht meist garnichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Probier es doch erstmal mit LibreOffice.

Wenn du dann an irgendwelche Grenzen stößt, kann man sich immer noch nach einer Kaufversion von MS-Office bzw. einer Mietversion von MS 365 umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puma73
@gimmix :
Das kommt auf die zukünftige Nutzung der Software an. Im professionellen Umfeld sind fast alle Benutzer auf MS-Office "geeicht", die mögen keine andere Software.

@Puma73 :
Ein Systemhaus ist eine Firma, die in anderen Firmen, aber auch bei Privatpersonen, Hard- und Software je nach den Erfordernissen bzw. Anforderungen (Pflichtenheft, Lastenheft) einrichtet, wartet (supportet) und bei Problemen je nach Vertrag innerhalb einer festgelegten Zeitspanne die Probleme beseitigt. Der Verkauf der Hardware durch das Systemhaus gehört auch dazu, weil diese Hardware in der jeweiligen Konfiguration durch das Systemhaus ausgiebig getestet und für die beabsichtigte Software als geeignet empfunden wurde.

https://www.itportal24.de/ratgeber/lastenheft-vs-pflichtenheft

Natürlich hat das alles seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
@Puma73
Ich habe schon verstanden dass es zwei Fragestellungen waren.
Welches Office?
Wie kann ich im TB den Abruf der Mails auf manuell stellen (der Punkt ist ja nun geklärt). :D

Aber nochmals:
Wenn es Dir wichtig ist, dass das Office immer auf dem neuesten Stand ist (funktional), dann ist 365 die Wahl, aber Du hast damit ein Abo an der Backe und MS reibt sich die Hände.
Beim einmaligen Kauf zahlst du erst mal mehr, kannst aber ohne Mehrkosten das Produkt viele Jahre nutzen.

Je nachdem wie wichtig Dir die Aktualität des Office Paketes ist (nicht hinsichtlich Security, da bekommt ein Office 2021 auch noch einige Jahre die Updates) und ob Du OneDrive nutzt/benötigst sollte Dir die Entscheidung leichter machen.
Hier die Info zum Office 2021 Lifecycle:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021 ??
Sorry ich habe den Link vertippt gelöscht. Und bei der TB der Abruf ist ja geklärt. Danke schön. :D

Ich weiss, MS reibt sich die Hände für Abo 365 jährlich und monatlich. sie haben recht.
One Drive ist ja freiwillig ob man dort speichern oder geht auch auf Laufwerk speichern.
MS Office 2021 Lifecycle muss ich anschauen. Danke schön.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Das kommt auf die zukünftige Nutzung der Software an. Im professionellen Umfeld sind fast alle Benutzer auf MS-Office "geeicht", die mögen keine andere Software.

Ein Systemhaus ist eine Firma, die in anderen Firmen, aber auch bei Privatpersonen, Hard- und Software je nach den Erfordernissen bzw. Anforderungen (Pflichtenheft) einrichtet, wartet (supportet) und bei Problemen je nach Vertrag in einer festgelegten Zeitspanne die Probleme beseitigt.
Guten Abend "geeicht"was heisst das ?
 
Office sollte man nur nutzen wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Ich verstehe nur Bahnhof...
 
Geeicht heißt normiert. Gläser haben z.B. einen Eichstrich, an dem man ablesen kann, wieviel Mililiter Flüssigkeit hineinpasst.
Übertragen auf Office-User bedeutet das soviel wie: Die User denken, dass MS-Produkte die Norm wären, an der man sich zu orientieren hätte.
Deswegen werden Texte auch im "professionellen Umfeld" häufig im docx-Format versendet statt als PDF. (Obwohl das eins der Haupteinfallstore für Schadcode ist.) Weil ja das docx-Format, weil es von Microsoft kommt, die Norm darstellt.
Was ich damit sagen will: Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen, nur weil irgendwelche "Profis", die von Informationstechnik keinen blassen Schimmer haben, von ihren Gewohnheiten nicht ablassen.

leckerbier1 schrieb:
Office sollte man nur nutzen wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.
In diesem Satz fehlt ein Komma. Aber auch wenn die Interpunktion korrekt wäre, bliebe er noch semantisch unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Ja, auch DOCM. Nur begegnen einem emails mit angehängten DOCX weitaus häufiger. (Und, ja, sogar PDFs können DOCMs enthalten...)
Ich wollte hier keine grundsätzliche Sicherheitsdiskussion auslösen, sondern nur meine Meinung kundtun, dass es kein Argument für den Kauf von MS Office ist, dass es von 50 Milliarden Fliegen als Norm angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Die "geeichten" User sind einfach die, die nichts anderes kennen und auch nicht wollen als MS-Office, weil das sehr weitverbreitet ist.
 
gimmix schrieb:
Ich wollte hier keine grundsätzliche Sicherheitsdiskussion auslösen,
Dafür , dass du MSO als S… betitelst tust du das sehr wohl.

Und nun erkläre uns alle wie in einer reinen DOCX Schadcode sein kann der allein durchs Öffnen ausgelöst wird. Oder warum wurde DOCM (mit Makros) davon abgespalten?


omavoss schrieb:
Die "geeichten" User sind einfach die, die nichts anderes kennen
Dann bin ich ein geeichter User der mit VizaWrite anfing und auch OpenOffice kannte.

Leider hat keines dieser Progs eine geeignete (zugängliche) Makrosprache - mit der ich mir das Leben massiv erleichtere.

Worüber ich nicht reden will sind DOCX mit Formatierungen und Strukturierungen die einem die Tränen in die Augen treiben; so viel zu geeichten Usern die besser mal zur VHS gingen…
 
Ok, @cumulonimbus8 - du hast mich kalt erwischt.

DOCX ist eines der sichersten Dateiformate der Welt, weil es keinen Makrocode speichert.
DOCX kann nur Makrocode ausführen, der anderweitig auf dein System gekommen sein muss - durch DOKM.
Ja, du musst ausdrücklich bestätigen, dass Makrocode ausgeführt werden soll.
DOCX ist also kein "Haupteinfallstor" für Schadcode, wie ich geschrieben habe. Sondern einer der Haupteinschaltknöpfe.

Ja, man muss brain.exe deaktiviert haben, um sich mittels eines Word-Makros, das durch eine DOCX ausgeführt wird, Malware aufs System zu holen.
Genauso, wie die meisten User brain.exe deaktiviert haben, die DOCX-Dateien versenden.

Und das war mein Punkt: Was Leute ohne brain.exe als "Norm" ansehen, ist kein Kaufargument für diese Norm.

Wenn du bestimmte Makros in Word brauchst und die nicht in anderen Textverarbeitungsprogrammen nachbauen kannst - bin ich der Letzte, der dir Word auszureden versucht.

Manche sind eben auf Microsoft-Produkte angewiesen. Aber ich wage zu behaupten: Ein Großteil der User von Microsoft-Sachen benutzt die nur aus Gewohnheit, aus Bequemlichkeit und in Unkenntnis möglicher Alternativen.
 
Zurück
Oben