Office 365 Home oder Office 2016 - was ist sinnvoller?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo wertes Forum.

Bisher nutze ich noch Office 2007 Home & Student plus Outlook 2007.
Installiert ist das auf meinem Desktoprechner und meinem Laptop. Es wird auch nur wechselweise und niemals gleichzeitig genutzt, was nach damaligen EULA klar geht.

Weil ich u.a. auch beruflich an den Office Standard gebunden bin und außerdem Outlook wirklich mag und schon seit fast 10 Jahren nutze, möchte ich mein Officezeugs upgraden. Und genau hier ist die Frage, was ich denn am besten mache?

1. Option: Ich kaufe Office 365 Home, hab dazu noch 1TB Onedrive am Start und 5 Lizenzen im Paket
Nun bin ich kein Freund von Abomodellen, allerdings scheint das mit ca. 75€* pro Jahr das günstigste zu sein, wenn man wie ich auch Outlook nutzen möchte. Der Cloudspeicher wäre nice to have, wenn ich den in die Rechnung mit einbeziehe ist Office praktisch fast kostenlos. Jedenfalls dann, wenn man sich dazu im Verleich andere Anbieter ansieht, die 1TB Speicher bieten.

2. Option: Ich kaufe einmalig Office 2016 Home and Business (also auch inkl. Outlook) für derzeit etwa 210€*
Hier habe ich offiziell nur eine Lizenz für ein Gerät, geht es denn immernoch, dass ich es wechselweise auf zwei Geräten verwende? (s.o.)

(*alle Preise von Amazon, seriöse Quelle, direkter Verkauf von Amazon selbst, kein Marketplace-Fakelizenz-OEM Zeug)

Mir ist schon klar, dass mit Ende des dritten Jahres Option 2 günstiger wird, aber womöglich stehe ich dann wieder vor dem gleichen Problem der veralteten Officevariante. Andererseits hat Office 2007 bisher Weltklasse funktioniert.

Nun werden einige sicher schon feucht im Schritt weil sie wieder jemanden zu Opensource konvertieren können. Leute, lasst es, ich habs versucht, Libreoffice plus Thunderbird ist für mich kein adäquater Ersatz.

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Meinung dazu.

Gruß vom dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die 5 Endgeräte des Office365 Home nutzen kannst, hast du natürlich dort den größten Benefit.
75€/5 (15€) pro Rechner und Jahr ist schon günstig, da kommst du auch mit einer normalen Office Lizenz nicht ran.

Wenn es um einen Einzelplatz geht, sieht das schon schwieriger aus. Da ist es wirklich dein persönlicher Geschmack. Als Beispiel bei meinen Eltern lief auch eine Weile noch Office 2003 unter Windows 10, obwohl der Support aufgekündigt war und grunsätzlich wird die Software ja nicht schlecht. Wenn es dir wichtig ist stets das aktuellste Office zu haben, bleibt Office 365 die Wahl, auch in der Personal Edition, die wesentlich teurer ist.
 
wie siehts mit MS Office Online aus?
Google Docs und das Icloud Drive sind auch bekannte Online Alternativen
Bei O365 bin ich etwas unschlüssig, speziell was Outlook angeht und die Syncs mit externen Mail Account angeht. zuviel Dynamik mMn
Hab meiner Frau die 2016er Home geholt aber ehrlich gesagt, wäre sie wohl auch mit Google Docs klargekommen, für das wenige was sie so macht, pass aber optimal, da wenig doppelte Programme vorhanden sind, wenn man Windows 10 mit seine Apps für Kalender, Mail und Kontakte nutzt
Hab aus dem HUP die 2016.Pro und für mich ist das etwas Bloatware.
Gerade auf meinem älternen Laptop der quasi nicht immer Inet Zugriff hat ist das fast zuviel des guten.
V.a. wenn zusätzlich nahc dem Booten die Office Updates laufen.
Da reisst dann auch die SSD nix mehr und 2Gb Speicher ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

wenn Du Dein nächstest Office 10 Jahre lang nutzt, ist die Kostenrechnung doch ganz klar gegeben.
Im Moment würde ich eher auf Office 2016 setzen und dann in 5 Jahren gucken, ws sich getan hat. Finde 75 Euro pro Jahr einfach zu viel für das was man als Privatperson damit macht. Habe selber Office 2016 und nutze Outlook täglich, den Rest des Paketes aber eher weniger.

Du selbst kannst nur entscheiden, was Dir wichtiger ist. Office 2016 wird es mit Sicherheit noch einige Jahre geben, O365 hat den Vorteil immer das aktuelle Office zu hebaen (allerdings nur solange Du das Abo hast). Persönlich besitze ich lieber Dinge, als diese zu mieten

Greets

Nexarius
 
Bei so einer Fragestellung (du vermisst nichts, nur upgraden um des Upgrade willens)...reicht dir das alte Office 2007 mit ziemlicher Sicherheit aus.

Du kannst ja beide Office-Suites in einer VM testen.
Ich habe es ebenfalls so gemacht und bin bei 2007 geblieben. Kann aber bei dir natürlich anders aussehen.
 
Das 2007er bekommt bald keine Updates mehr.
Angeblich seit 10. Oktober 2017 nicht mehr, aber bisher bekomme ich immer noch welche.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten,

@LieberNetterFlo : Ich war nie Student.

@Darkblade08: Der Gedanke kam mir auch schon. Mit Freunden kann man das ja auch teilen. :-)

@Pitt_G. Nein. Einfach nein.

@Nexarius : Genau meine Rechnung, daher tat ich mich auch bisher schwer mit einem Wechsel zum Abomodell und bin ebenfalls Freund von kaufen statt mieten.

@Seby007: Der Hauptgrund ist tatsächlich der Erhalt der Kompatibilität. Na klar habe ich im Moment noch keine Probleme, nur kümmere ich mich gern um Dinge, bevor es akut wird. Die 1TB Speicher von Onedrive sind für mich der gewichtigste Grund für Office365. Damit werden meine beruflichen Texte und Co. sicher nicht besser, als mit Outlook 2007 ;-)

@Theobald93: Ja, davon habe ich auch gehört, mache aber die gleiche Erfahrung wie du.

Ok, ich habe mich dank euch entschieden: Vorerst mache ich erstmal garnichts, solange Office 2007 und WIN 10 sich vertragen ist alles super. Falld die Updates versiegen wäre das ja ein passender Zeitpunkt zum Umstieg.

Wenn dann eines Tages Probleme auftreten, werde ich mir wieder Office 2016 (oder was dann aktuell ist) einmalig kaufen. Sofern es weitrehin möglich ist, diese eine Lizenz wechselweise auf PC und Laptop zu nutzen natürlich, denn zweimal Office für jeweils 200€ muss nun echt nicht sein. Und ich bin bisher ohne so großen Cloudspeicher ausgekommen, dann wird das auch zukünftig klappen. Falls nicht, wird der Speicherplatz ja ohnehin eher günstiger.

Danke euch für eure Mühen. :-)

Gruß vom dude.
 
na wenn Du eh schon mit O365 liebäugelst dann geht auch Office online.
Wobei der Cloudspeicher bedingt interessant ist. Seine Einbindung in heimische nicht PC Systeme ist für mich im Moment nicht gegeben.
Ich nutze die MagentaCloud um zb. Bilder über die Fritze via DLNA zum heimsichen TV zu bringen.
Bei meiner Mutter wars Office Online, um ihre Dateien vor drohenden PC Verlust gesichert zu haben.

Outlook in der Firma ist ja ganz nice stammt aus POP3 und SMTP Ära, zu Zeiten von IMAP und Active Sync..

Alte PST Files lassen sich wohl per IMAP auf Mailserver wieder hochladen, fall es daran liegt dass der Schritt zur Migration zu was neuem scheitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziges Office ist 10 Jahre alt.
dein neues Office wird daher voraussichtlich ebenfalls 10 Jahre alt.
(außer MS haut einen docx Nachfolger heraus)
--> Kaufen statt mieten.
 
Ich habe eine Phobie eine SW zu mieten die ich einmalig recht günstig kaufen kann und die Jahre hält. Deswegen Office2016.
Wir haben in der Firma noch Office2000 - für alle Basisaktionen reicht das immer noch. Die Vorteile von '13 und '16 z.B. PDFs auswerfen zu können oder die lästigen Kunden mit ihrem nnnX-Dateitypen erzwingen das Neue. Meine Briefe sind dadurch jedenfalls nicht ein Jota besser geworden, auch 3+3 gibt immer noch 4 (netto).

CN8
 
Naja das x Format komprimiert automatisch und wo vorher der unwissende ohne Komprimierung 2 leere Tabellenblätter noch extra mit ins Excel reingehängt hat wo Datentransfers in nicht komptimierter Form ein Ärgerniss waren. Wobei hats nicht ein Update mit dem alte Office Versionen damit umgehen könnten.
O365 ist Software as a Service , das von Telefonie bis Remote Speicher alles bietet, wer das nicht braucht darf gerne Lokal arbeiten, mich nervt schon die kostenlose skype 4 Business Dreingabe durch die Pro Version am PrivatPC via HUP. Das ist iwie BYOD.
Bei der Telekom als Mail Provider haperte auch mit dem Syncplus Programm und Outlook
Ob der iCloud Sync geht weiß ich gerade nicht, mit den W10 Apps gabs da ja plötzlich Ärger mit dem iCloud account, ne günstige Upgrade Lösung von 2016 auf 2019 wirds denk ich mal wieder geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben