Welche bevorzugen? Lieber Freesync oder nicht.

HansJolb

Banned
Hallo Leute,

ich kann derzeit zwischen zwei identischen Laptops wählen: Einer hat aber eine RX560X und mein Monitor hat FreeSync.

Der zweite Laptop hat eine GTX 1650, die natürlich neuer und ca. doppelt so schnell ist. Nur kann ich kein G-Sync nutzen (Monitor kanns nicht und über HDMI gehts eh nicht). Mein Monitor hat aber 144 HZ !
Competitive Ego-Shooter spiele ich nicht...

Welchen Laptop / Graka würdet ihr bevorzugen?

Grüße

Habe die Laptops nicht auch einen USB3.2/Displayport-Alternatemode Ausgang?

Oder hat dein Monitor nur HDMI als Eingang?

(weswegen andere Leute gerne die konkreten Gerätebezeichnungen von Monitor und den Laptops bei solchen Anfragen auflisten ;) )

Du möchtest mit dem Laptop spielen, aber an einem externene Monitor.....Da ist schonmal die Frage, ob da überhaupt Freesync oder G-sync funktioniert, da es oft so ist, dass das Display an der iGPU angeschlossen ist.

Also auch wenn die RX560X oder die GTX 1650 das Bild berechnen, senden sie es über die iGPU an den internen Monitor.....ich weiß nicht, an welcher Stelle da das synchronisieren passiert.....

Ansonsten sollten ja auch die Nvidia GPUs inzwischen für adaptive Sync freigegeben sein.

Adaptive sync ist die eigentliche Technik....."Freesync" ist der Name, den AMD dafür vermarktet hat und was sich im Sprachgebrauch festgesetzt hat.
Nvidia versucht jetzt den Sprachgebrauch zu ändern, sodass "G-sync compatible" auf allen Monitoren steht, was so klingt als würde es nur mit Nvidia funktionieren.....aber beides ist adaptive sync.....und beides funktioniert mit AMD und Nvidia Grafikkarten(zumindest halbwegs aktuelle Modelle.

Also beim Monitorkauf nicht verwirren lassen.....adaptive sync=freesync=G-sync compatible!

Aber wie du schon richtig schreibst geht es bei Nvidia nicht über HDMI...oder nur eingeschränkt.....und eventuell geht es am Laptop gar nicht, weil der grafikausgang über die Intel GPU erfolgt.

Welche Specs haben denn die Laptops?

Ohne die anderen Specs zu kennen würde ich erstmal sagen den mit der 1650 nehmen, da die GPU leistungsstärker ist.

Das Freesync funktioniert an meinem externen Monitor definitv. Nutze den Laptop schon länger.

Adaptive Sync funktioniert aber wohl auch nur über DP und dann auch nur wenn der Monitor es unterstützt - nachträgliche Firmwareupdates für Bestandsmonitore gibt es aber keine. Leider ein ziemlicher Mist mit dem G-Sync...

Monitorneukauf kommt nicht in Frage: Ist ein relativ neuer und geiler Asus mit IPS-Panel.

Es geht um Asus TUF Gaming Laptops. Einmal FX705DY, einmal 705DT

Ryzen 5 3350H
512GB SSD
16GB RAM Dual-Channel (hab ich auf gerüstet)

Sind Spitzenteile.

Habe von dem 705DT sogar zwei Stück rumstehen und habe mir mit Prime95/Furmark denjenigen rausgesucht, der kühler und dabei sogar leiser läuft :D

https://www.notebookcheck.com/Test-...H-Radeon-RX-560X-SSD-FHD-Laptop.415188.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...5-3550H-GTX-1650-SSD-FHD-Laptop.420727.0.html

Auf jeden Fall noch den zweiten RAM-Slot belegen

Für mich ist ein Laptop eigentlich immer ein Gerät welches ich auch dann mobil benutzen möchte.
Und wenn dann zocken mein Hobby ist würd ich hier ganz klar zum nvidia-Modell tendieren.

Dann lieber noch zuhause nen kleinen Tower aufbauen und an dem dann mit maßig Power und G-Sync oder FreeSync zocken.

Wie wärs einen von den beiden 705DT zu verkaufen und dafür nen Rechner hinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben