Welche Boxen sind besser bzw. welche sollte ich nehmen?

Da würde ich nur die Schallwand bestellen und den Rest selber machen. ;)

Also - ich brauche den Bausatz (135€)
Die Holzplatten (Wieviel kosten die in etwa ?)
und die Schallwand ?

Die Schallwand kommt wohin und welche Stärke sollte ich wählen?

Schuldige das ich soviel Frage, aber was Audio angeht bin ein kompletter Laie.

Die Schallwand ist Brett mit den Löchern, in die die Chassis geschraubt werden. Und wenn du niemanden kennst der die günstig fräsen kann, dann würde ich mir die auch so fertig bestellen. Den Rest kann man im Baumarkt kaufen und zuschneiden lassen.

In dem Bild mit den Maßen steht doch drin, wei dick die sein sollen...21mm. Kannst MDF nehmen

Zuschnitt sollte im örtlichen Baumarkt nicht allzu teuer sein.

Deine verlinkte Zeichnung verwendet 21mm Stärke.

Die Schallwand ist vorne und da kommen die Chassis rein.

Die Schallwand ist vorne, wo die Lautsprecher reingeschraubt werden.
Die wird seperat angeboten, da viele Leute in der Lage sind, die Bretter für den Korpus zu sägen (oder sägen zu lassen) aber die Schallwand braucht Werkzeug, das nur sehr wenige Privatleute besitzen und auch der Holzzuschnitt beim Baumarkt nicht hat.

Danke für die Antworten :)

Also:
Bausatz
Holz - muss ich irgendwie selber zurecht schneiden, auf Millimeter genau schneiden die bei mir glaube nicht
Schallwand - bestell ich
Kleber ^^
Ne Klebefolie - optisch solls ja auch nach was aussehen :freak:

Ha, was für ein Glück, der Vater eines Freundes ist Tischler, dementsprechend kann er bis 01mm genau zuschneiden :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen MDF und Multiplex Platten? :freak:

Welche MDF Platten sollte ich lieber nehmen, 19er oder 22?

Achso und bezüglich Schallwand:
Hinten ist ja auch ein loch - also werden mir dann die vordere und die hintere "Wand" geliefert?

In der Kontruktionszeichnung steht doch: 21mm.

Wenn der Vater deines Kumpels Tischler ist, solltest du dir garnichts fertig bestellen. Der hat sicher eine Oberfräse und weiss damit umzugehen. ;)

Die sind meilenweit unter den SB18. :rolleyes::

Genau drück dem Vater ne Kiste Bier in die Hand und sag ihm er soll dir das zurecht schneiden. Einfach gehts kaum :cool_alt:

Das Problem ist das der Vater in den nächsten Wochen keine wirkliche Zeit hat, aber habe mein Vater grade gefragt und er meinte er kennt auch nen Tischler der es machen würde. :)

Ich finde leider keine Zeichnung (wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür), wo man die Boxen von hinten sieht, damit ich weiß wo die Öffnung hinten hin muss. :freak:

Und noch eine Frage:
Bei diesem Bausatz ist auch alles vorhanden was ich brauche oder?
Also auch das "Terminal" wo die Lautsprecher später mit dem Receiver verbunden werden etc ?

Jap, bis auf Holz, Leim und Dekor werden die Bausätze immer komplett geliefert.

Chassis
Terminal
Weiche (oder die Bauteile dafür)
Schrauben
interne Kabel

Sind in der Regel immer Bestandteil eines Bausatzes.

Udo liefert dir die Weichen auf Wunsch fertig gelötet. ;)

So Leute, ich brauche mal wieder euern Rat.

Hab mich, wie man sieht für die Dali Zensor 3 entschieden.
Derzeit betreibe ich nur ein 2.0 System, möchte aber nächsten Monat den nächsten Schritt wagen und den Subwoofer fürs System kaufen.

Derzeit tendiere ich zwischen den SVS PB 1000 oder den SB-12 NSD.
Habe schon mehrere Meinungen gehört doch kann mich nicht entscheiden, da ich 50% Musik höre und zu 50% Filme gucke.

Alternativ hatte ich überlegt mir zwei weitere Zensor 3 zu kaufen und dementsprechend erstmal nen 4.0 System zu realisieren, bloß da wirds wahrscheinlich an der Aufstellung happern..

Zurück
Oben