Suche günstige PC-Boxen OHNE unnatürliche Tieftonbereichverstärkung

rhodium

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
63
Hallo
Ich suche derzeit neue PC-Boxen für meine Freundin. Bisher hatte sie billige Medion-2.0-Boxen. Die geben aber den Geist auf.

Ich suche hier jedoch nicht vermeintlich "gute" PC-Boxen ...sondern ganz gezielt welche, die NICHT versuchen den Tieftonbereich unnatürlich zu kompensieren.
Ich suche also einen natürlichen Klang ... nicht diesen üblichen billigen bassbetonten PC-Sound (der ja so oft als "toll" bezeichnet wird). Im Prinzip das Klangbild eines hochwertigen HiFi-Klangs (das Klangbild!, nicht den Klang selbst).
Da ich kleine Boxen suche, bestehe ich auch nicht auf den Tieftonbereich.

Anforderungen:
- günstig (bis 45€)
- nicht zu groß und globig (maximal so wie die T10 (9cm breit)
- natürlicher und ausgewogener Klang (wobei die Bässe nicht so wichtig sind)
- 2.0 bevorzugt
Einsatz:
Sprache, Videos (Youtube, Mediathek, usw).

Ich habe schon die Creative T10 für 42€ bestellt.
Kurz: Die Klingen gut, aber der Bassbereich ist absolut unnatürlich verstärkt - Käse!)
Lang: Die klingen prinzipiell sehr viel besser als die alten Boxen. Sehr viel detaillierter und viel voluminöser.
Das Problem ist jedoch, wie es leider bei vielen, dass der Tiefton völlig unnatürlich angehoben ist ... und zwar viel zu extrem ... und genau das mögen zwar die meisten nur-PC-Anwender und ist für diese auch ein Kriterium, aber das ist grausam. Meine persönlichen Ansprüche sind sowieso deutlich höher und ich würde mir nie so etwas kaufen, aber meiner Freundin ist das nicht so wichtig und die Ansprüche sind geringer. Jedoch stört auch sie sich seeeehr an diesem Sound.
Nicht nur der Bass ist bei Musik viel zu stark, was sehr nervt, auch bei einem Video (Serie von RTL), wo eigentlich nur Stimmen vorkommen, werden diese Stimmen permanent in einem tiefen Bereich wieder gegeben, als würden die Boxen die Tonspur doppelt - in den Höhen und den Tiefen - wiedergeben.
Wiztig ist hierbei noch...dass der Tone-Regler witzlos ist. In Mittelstellung sind die Höhen nahezu weg. Ich dachte erst, der Regler sei bei dem Minimum...aber da lag ich leider falsch. Ist der Regler fast voll aufgedreht, hat man die Höhen, wie sie seien sollen. Allerdings ändert sich am Tiefton dabei überhaupt nichts. Der ist stetig vorhanden.

Jedenfalls...
Für 42€ ist das Kacke. Also gehen wir gerne wieder mit dem Preis runter und nehmen eine Bauart die gar nicht so viel Tiefton erzeugen kann.
Die Frage...welche Boxen kommen da in Frage. Um nicht alle bestellen zu müssen, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand Erfarungen hat.

Es gibt ja noch so Boxen wie z.B.
- Logitech Z200 (https://www.amazon.de/Logitech-Z200-2-0-PC-Lautsprecher-mitternachtsschwarz/dp/B00EUUXBDE/ref=sr_1_58?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1483360965&sr=1-58)
- Creative A60 (https://www.amazon.de/Creative-51MF1635AA000-PC-Lautsprecher-A60-schwarz/dp/B0033HC4DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484571102&sr=8-1&keywords=creative+a60)
- Genius SP-HF1250B (https://www.amazon.de/Genius-SP-HF1250B-2-Wege-Aktivbox-Lautsprecher/dp/B00AY9ZZTI/ref=sr_1_81?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1483360987&sr=1-81)

Welche davon versuchen nicht den Tieftonbereich unnatürlich zu kompensieren?
Gibts andere Vorschläge?
 
Ich glaube nicht das sich hier wer für 45 Euro Lautsprecherboxen kauft und dann auf irgendwelche Sound Eigenschaften achtet,bzw.spezielle Erwarten kann.
 
diamdomi schrieb:
Habe vor ein paar Monaten die https://www.computerbase.de/preisvergleich/microlab-b-77-a729001.html?hloc=at&hloc=de bei ebay für ~35€ neu bekommen. Eventuell gibt es aktuell wieder einen solchen Deal?
Die würden eindeutig in dein Profil reinpassen. Für den Preis echt gut.

Danke.
Also für den Preis, wie sie bei Amazon derzeit angeboten werden (70€), sind sie eben etwas zu teuer und in den Augen einer Frau auch etwas hässlich :-D

autowurst schrieb:
Ich glaube nicht das sich hier wer für 45 Euro Lautsprecherboxen kauft und dann auf irgendwelche Sound Eigenschaften achtet,bzw.spezielle Erwarten kann.

Ja...das mag sein. Meine Erwartungen sind ja auch gar nicht so groß.
Ich könnte viel mehr meckern :-D
Ich habe die T10 mit meinem Teufel Concept-E-Magnum verglichen. Das System ist teurer aber auch nichts sehr hochwertiges. Im direkten Vergleich merkt man aber, dass das Teufel System doch viiiiiel schöneren Sound wiedergibt.
Es ist anstrengend den T10 zuzuhören... Die Höhen sind unsauber, kratzig - unangenehm. Und dazu dann dieser permanente Bass...
 
wie mein vorredner schon sagte:
du willst nix zahlen, hast aber gewisse anforderungen. das wird so eher schwierig bis garnix werden. vor allem deshalb, weil sich niemand in der preisklasse mit irgendwelchen klangeingenschaften auseinander setzt. und vor allem weil niemand - der anspruch hat - in der preisklasse nach lautsprechern guckt.
 
Ich würde es mit den Genius 2.0 probieren. Die lesen sich sehr gut für das Geld und du hast nen extra Bassregler, um ihn zu reduzieren, falls zu aufdringlich. Dazu ist das Gehäuse aus Holz/MDF, als aus Plastik, wie sonst in der Preisklasse üblich.
 
@yaegi: stimmt so pauschal auch wieder nicht. Das Problem ist eher das wenn jemand in dieser Preisklasse sucht immer sofort die Leute zur Stelle sind die erst mal groß tönen müssen das es dafür nix gäbe... kenn ich irgendwoher aus dem Thread wo ich mal günstige Boxen gesucht hab ;-)

Wenn sie noch erhältlich wären würd ich dem TE ja meine Edifier MP210 empfehlen, dürften in die Richtung gehen was er sucht. Kleine, feine Boxen mit klarem klang, eben gerade weil sie sich nicht am Bass versuchen den sie aufgrund ihrer Größe eh nicht rüberbringen könnten.
 
Zurück
Oben