Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Chips benutzt AVM?
- Ersteller Tiu
- Erstellt am
Tada100
Commander
Und das bringt es dann dann auch.Tiu schrieb:wenn ein Einbrecher in meine Wohnung "will" dann kommt er auch rein, ich schließe meine Haus- und Wohnungstüre trotzdem zu. PUNKT.
Bei dem was nach draußen geht (unter Normalzustand) hat doch erst einmal nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit dem persönlichen Nutzungsverhalten sowie der benutzten Software (Microsoft, Android / Google, WhatsApp, iOS, Facebook etc.
Unter anderem aber nur. Wenn du Online-Banking o. ä. machst geht das ja auch raus. Ist zwar alles verschlüsselt aber wer sagt denn das die Banken die Daten nicht freiwillig den höhreren Behörden rausgeben? Das wissen wir ja nicht. Wenn du Windows verwendest, aber auf einen deutschen Chip in deinem Router bestehst, verstehe ich die Welt nicht mehr 
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ich wüßte aus dem Stehgreif keinen deutschen Hersteller für derartige Chips.
Tiu, glaubst du ernsthaft, daß sich aber an der grundlegenden Situation etwas ändert, nur weil "Schmitz-Müller-Meyer Chipfabrik" statt Qualcomm oder Marvell oder Realtek auf einem Chip steht?
Zum einen hast du eh eine IP, sprich die virtuelle Hausnummer deines Rechners im Internet, mit der du eh deine Spuren im Netz hinterlässt. Desweiteren wäre eine Fritz! Box mit Chipsätzen, die bei uns entwickelt und produziert würden, leider vom Preis her nicht mehr so zu realisieren, wie es derzeit der Fall ist.
Einzige Option, die ich so sehe ist, daß du dir einen Linksys Router holst, wo du eine Custom-Firmware aufspielen kannst, mt der du dann gewissen Dinge besser kontrollieren kannst.
An den Chips kannst du nichts ändern. Entweder nimmst du die Box so hin, wie es ist...ansonsten bleibt nur der Alu-Hut, wie die anderen sagen.
Nachtrag: was meinste denn, was für Chipsätze in deinem potentiellen Haustelefon drin sind?
Tiu, glaubst du ernsthaft, daß sich aber an der grundlegenden Situation etwas ändert, nur weil "Schmitz-Müller-Meyer Chipfabrik" statt Qualcomm oder Marvell oder Realtek auf einem Chip steht?
Zum einen hast du eh eine IP, sprich die virtuelle Hausnummer deines Rechners im Internet, mit der du eh deine Spuren im Netz hinterlässt. Desweiteren wäre eine Fritz! Box mit Chipsätzen, die bei uns entwickelt und produziert würden, leider vom Preis her nicht mehr so zu realisieren, wie es derzeit der Fall ist.
Einzige Option, die ich so sehe ist, daß du dir einen Linksys Router holst, wo du eine Custom-Firmware aufspielen kannst, mt der du dann gewissen Dinge besser kontrollieren kannst.
An den Chips kannst du nichts ändern. Entweder nimmst du die Box so hin, wie es ist...ansonsten bleibt nur der Alu-Hut, wie die anderen sagen.
Nachtrag: was meinste denn, was für Chipsätze in deinem potentiellen Haustelefon drin sind?
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin dabei mich völlig neu aufzustellen. Hardware, Betriebssysteme, Software, Nutzungsverhalten.
Den kompletten Bereich, PC, Notebook, Tablet, Smartphone, NAS und eben auch den Router.
Und was den Router und diesen Thread anbelangt geht es mir vorrangig nur um das nicht unterstützen wollen amerikanischer Chips wo immer es geht. Und es gibt eben Netzwerkchips, WLAN Chips, Telefoniechips außerhalb von Intel, Cisco, Qualcomm etc.
Deswegen hat das NULLKOMMANIX mit Aluhut o.ä. zu tun!
Den kompletten Bereich, PC, Notebook, Tablet, Smartphone, NAS und eben auch den Router.
Und was den Router und diesen Thread anbelangt geht es mir vorrangig nur um das nicht unterstützen wollen amerikanischer Chips wo immer es geht. Und es gibt eben Netzwerkchips, WLAN Chips, Telefoniechips außerhalb von Intel, Cisco, Qualcomm etc.
Deswegen hat das NULLKOMMANIX mit Aluhut o.ä. zu tun!
TheCadillacMan
Captain
In der Liste von OpenWrt-Routern ist auch der SoC aufgeführt.
Aber selbst das Wissen bringt dir wenig, da du auch bei einem vermeintlich "sicheren" Chip das Design nicht verifizieren kannst. Etwas vertrauen in den Hersteller musst du immer haben. Weiter will ich in die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Unterfangens gar nicht einsteigen.
Alternativ kannst du natürlich deinen eigenen Router bauen. Damit würdest du zumindest die gebräuchlichen SoC umschiffen. Das geht mit normaler PC-Hardware (ohne US in die ein amerikanisches Unternehmen involviert ist wird das aber auch schwierig werden). Als Software dann entweder etwas wie pfSense oder für maximale Kontrolle ein selbst konfiguriertes Linux deiner Wahl.
Aber selbst das Wissen bringt dir wenig, da du auch bei einem vermeintlich "sicheren" Chip das Design nicht verifizieren kannst. Etwas vertrauen in den Hersteller musst du immer haben. Weiter will ich in die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Unterfangens gar nicht einsteigen.
Alternativ kannst du natürlich deinen eigenen Router bauen. Damit würdest du zumindest die gebräuchlichen SoC umschiffen. Das geht mit normaler PC-Hardware (ohne US in die ein amerikanisches Unternehmen involviert ist wird das aber auch schwierig werden). Als Software dann entweder etwas wie pfSense oder für maximale Kontrolle ein selbst konfiguriertes Linux deiner Wahl.
metalpinguin
Lt. Junior Grade
Dir ist aber auch bewusst das die Firmen nicht unbedingt immer Freiwillig bei der NSA Datenabgabe und co mit machen? Siehe die Aktion das die NSA Pakete von Cisco abfängt und wohl eine Modifizierte Firmware aufspielt. Oder das Sie die Verbindung zwischen 2 Google Rechenzentren Abgehört haben. Nun Verschlüsselt Google den Traffic dort.
Die Firmen selber haben keinen Bock einfach alles weiter zugeben. Google und co. Unterhalten je teilweise nicht umsonst "Große" Rechtsabteilungen die jede Anfrage überprüfen bzw. Ablehnen.
Und selbst wenn was wollen die Firmen machen? Ein Teil der "Zwangsauflagen" der NSA ist die Geheimhaltung solcher Auflagen.
Die Firmen selber haben keinen Bock einfach alles weiter zugeben. Google und co. Unterhalten je teilweise nicht umsonst "Große" Rechtsabteilungen die jede Anfrage überprüfen bzw. Ablehnen.
Und selbst wenn was wollen die Firmen machen? Ein Teil der "Zwangsauflagen" der NSA ist die Geheimhaltung solcher Auflagen.
Tiu schrieb:bin dabei mich völlig neu aufzustellen. Hardware, Betriebssysteme, Software, [...] PC, Notebook, Tablet, Smartphone, NAS [...] Router. [...]

Tiu schrieb:das [hat] NULLKOMMANIX mit Aluhut o.ä. zu tun!![]()
Nun ja, du lebst nicht ewig. Statt die nächsten Jahre damit zu verbringen, das Internet nach germanischen Chips zu durchsuchen, könntest du auch 80% des Schutzes über gescheite Verschlüsselung und sparsamen Umgang mit Daten erreichen und dein Leben genießen.
Wenn der Mossad hinter dir her sein sollte, solltest du vielleicht lieber damit anfangen deinen Hausmüll zu verbrennen, statt eine Verschwörung auf Gatter-Ebene in deiner Fritzbox zu vermuten.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Tiu schrieb:Für mich persönlich ist es ein Dreiklang!
Hardware - Software - Nutzungsverhalten.
Ich bin gerade dabei mich völlig neu aufzustellen, wird zwar noch ne Weile dauern, aber es wird durchgezogen.
Vielleicht änderst einfach dein Nutzungsverhalten dann passiert nichts mehr ... Stecker ziehen und gut ist.
Sorry aber so lange dabei und doch nichts gelernt im Forum.
Falls du einen PC ohne Ami CPU oder andere Technik findest dann bitte schön .. dann kannst Anfangen darüber nachzudenken was der Chip im Router macht.
Die Idee ist im Grundsatz ja lobenswert, aber mehr als Minimieren kannst du deine Daten nicht. Ob da ein Chip aus China oder Deutschland drin ist spielt doch keine Rolle. Dann lieber auf Dropbox verzichten und Gmail, und selbst Mail Server und Cloud auf dem eigenen Server hosten.
Wovor hast du Angst?
Wovor hast du Angst?
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS
Captain
Bei allem Respekt, schau' mal nachts in den Himmel und sieh was so alles im Orbit rumfliegt, u.A. Spionagesatelliten, die in der Lage sind die Aufschrift auf einer Briefmarke zu lesen. Und Du machst Dir Sorgen über die Chips in Deiner Consumer Hardware? Wie schon einer hier geschrieben hat: der moralische Gedanke dahinter ist ja vollkommen nachvollziehbar, technisch ist es aber verschwendete Zeit und Geld. Du wirst es nicht schaffen. Darüber hinaus denke ich, dass Du Dich gerade mit so einem Verhalten auf die Abschussliste einiger Analyseroutinen setzt. Laut Snowden's Dokumenten reichte es ja schon einfach bei Google nach Kali Linux zu suchen, damit Xkeyscore aufmerksam wird.
chrigu
Fleet Admiral
naja... wer mit welcher firma wen unterstützt, wirst du so oder so nie erfahren. auch wenn "made in china" auf dem chip steht, wirst du nie wissen, was zwischen china und dem "verbraucher" alles passiert und welche leute den chip manipulieren.
Ähm, es ist mir ja durchaus bekannt das nicht alle Kerzen am Christbaum gleich hell leuchten.....
Aber das einige doch nur so schwach klimmen?
Für diejenigen, die IRGENDETWAS, was hier weder irgendwo steht noch gemeint ist und einzig deren Interpretation darstellt (wie auch immer man darauf kommt?) nochmal zur Verdeutlichung!
Ich möchte, (wo es "möglich" ist) auf bestimmt Chips verzichten.
Der EINZIGE Hintergrund ist der, dass ich als Verbraucher diese Firmen "nach Möglichkeit" nicht finanziell unterstützen möchte.
Es geht mir um keine NSA Paranoia oder um irgendetwas das auch nur den HAUCH danach aussehen lässt.
Meine Frage bezog sich deshalb EINZIG auf verbaute Chips bei AVM Produkten, da ich bsw mit der 7490 geliebäugelt hatte, aber genau die bestimmt Chips (u.a. Qualcomm) auf der Platine sitzen hat. Ich suche ausschließlich nach einer "Möglichkeit" innerhalb meines finanziellen Spielraumes nach einem Produkt das "möglichst" keine Chips dieser Firmen verbaut hat.....
Ob die gleichen Chipdesigns dann irgendwo in China, Korea, Taiwan oder in Dschibuti hergestellt werden ist mir völlig Wurst....
Weshalb sich dann doch einige glimmende Kerzen zu Aussagen wie... Aluhut und Stecker ziehen hinreißen lassen.....
entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht einfach nicht mehr hineininterpretieren als dort steht!
Spätestens ab Post Nr. 19 sollte JEDES Missverständnis ausgeräumt sein:
Zitat:
Des Weiteren geht es mir auch eher ums Prinzip. Ich "muss" diese Firmen, welche nachweislich eng mit der NSA kooperieren nicht auch noch finanziell unterstützen! Und wenn es Alternativen dazu gibt dann möchte ich sie auch nutzen.
Bitte, ab hier keine Diskussionen mehr. Einzig wer was zu der Frage und zum eigentlichen Thema.... (Router möglichst ohne Chips div. amerikanischer Firmen) etwas weiß, noch schreiben oder mich anschreiben.... Danke
Aber das einige doch nur so schwach klimmen?
Für diejenigen, die IRGENDETWAS, was hier weder irgendwo steht noch gemeint ist und einzig deren Interpretation darstellt (wie auch immer man darauf kommt?) nochmal zur Verdeutlichung!
Ich möchte, (wo es "möglich" ist) auf bestimmt Chips verzichten.
Der EINZIGE Hintergrund ist der, dass ich als Verbraucher diese Firmen "nach Möglichkeit" nicht finanziell unterstützen möchte.
Es geht mir um keine NSA Paranoia oder um irgendetwas das auch nur den HAUCH danach aussehen lässt.
Meine Frage bezog sich deshalb EINZIG auf verbaute Chips bei AVM Produkten, da ich bsw mit der 7490 geliebäugelt hatte, aber genau die bestimmt Chips (u.a. Qualcomm) auf der Platine sitzen hat. Ich suche ausschließlich nach einer "Möglichkeit" innerhalb meines finanziellen Spielraumes nach einem Produkt das "möglichst" keine Chips dieser Firmen verbaut hat.....
Ob die gleichen Chipdesigns dann irgendwo in China, Korea, Taiwan oder in Dschibuti hergestellt werden ist mir völlig Wurst....
Weshalb sich dann doch einige glimmende Kerzen zu Aussagen wie... Aluhut und Stecker ziehen hinreißen lassen.....
Spätestens ab Post Nr. 19 sollte JEDES Missverständnis ausgeräumt sein:
Zitat:
Des Weiteren geht es mir auch eher ums Prinzip. Ich "muss" diese Firmen, welche nachweislich eng mit der NSA kooperieren nicht auch noch finanziell unterstützen! Und wenn es Alternativen dazu gibt dann möchte ich sie auch nutzen.
Bitte, ab hier keine Diskussionen mehr. Einzig wer was zu der Frage und zum eigentlichen Thema.... (Router möglichst ohne Chips div. amerikanischer Firmen) etwas weiß, noch schreiben oder mich anschreiben.... Danke
B
Benji96
Gast
Foren sind nicht dazu da, Probleme über Privatnachrichten zu klären.
Und ein Produkt mit deinen Markenansprüchen gibt es wohl leider nicht, da Mediatek, Intel und Qualcomm populär sind. Da kannst du lange suchen... Selbst wenn, ob eine Person mehr oder weniger das Produkt kauft, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und ein Produkt mit deinen Markenansprüchen gibt es wohl leider nicht, da Mediatek, Intel und Qualcomm populär sind. Da kannst du lange suchen... Selbst wenn, ob eine Person mehr oder weniger das Produkt kauft, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
JAIRBS
Captain
Tiu schrieb:Bitte, ab hier keine Diskussionen mehr. Einzig wer was zu der Frage und zum eigentlichen Thema.... (Router möglichst ohne Chips div. amerikanischer Firmen) etwas weiß, noch schreiben oder mich anschreiben.... Danke![]()
Okay. Dann machen wir's kurz: nein. Dein Wunschprodukt gibt es so nicht.
chrigu
Fleet Admiral
tiu.. es geht auch nicht darum, wer den aluhut aufsetzen muss.
es kann dir schlicht keiner garantieren, ob es irgendwelche chips gibt, die in massen hergestellt werden, die nicht durch hintertürchen die nsa, dessen wirtschaftsbosse und die unterstützer unterstützt.
es kann dir schlicht keiner garantieren, ob es irgendwelche chips gibt, die in massen hergestellt werden, die nicht durch hintertürchen die nsa, dessen wirtschaftsbosse und die unterstützer unterstützt.
Raijin
Fleet Admiral
Dein Plan wird so nicht funktionieren. Zum einen ist es schwierig, überhaupt an Informationen zu kommen welche Chips wo verbaut sind und zum anderen obliegt es dem Hersteller, dies jederzeit zu ändern. Heißt im Klartext: Wenn jetzt jemand hier im Forum seine Fritzbox auseinandernimmt und dir ein "alles deutsch" bestätigt, kann die Fritzbox, die du daraufhin bestellst voll von US-Chips sein. Auch AVM wechselt Lieferanten und revidiert die Platinen. Das ist ganz normal. Ein gutes Beispiel dafür sind zB Konsolen. Die erste Generation ist in der Regel groß, heiß und laut. Mit der Zeit werden die Platinen angepasst und immer kleiner, sparsamer. Eine Playstation "slim" ist mit First-Release-Hardware nicht machbar. Platinen unterliegen einer steten Weiterentwicklung - inkl. Austausch kompletter SoCs.
Hinzu kommt, dass eine Platine nicht nur aus einem Chip besteht. Es gibt Prozessoren, Controller und etliche andere Chips. Zwar ist auf SoCs so ziemlich alles drauf, aber eben auch nicht immer alles. Dann ist die CPU eben made in germany, aber der WLAN-/LAN-/Modemcontroller kommt aus den USA.
Wenn du rein deutsche Elektronik willst, dann musst du selbst zum Lötkolben greifen. Bei Consumer-Hardware ist es schlichtweg nicht möglich, Geräte auf Basis der verbauten Chips zu selektieren. Selbst wenn es einen deutsch-deutschen Hersteller gäbe, der das Rad 138 Mal neu erfunden hat - weil er ja keine 100% fertigen SoCs + Controller günstig aus dem Ausland kaufen möchte - gibt es keine Garantie dafür, dass das Produkt von der Leistung auch mit der Konkurrenz mithalten kann. Im Zweifelsfalle hast du ein gutes Gewissen, weil du die amerikanische Wirtschaft auf zugegebenermaßen fragwürdige Art und Weise boykottiert hast, aber die Geräte, die du benutzt sind sch...lecht..
Hinzu kommt, dass eine Platine nicht nur aus einem Chip besteht. Es gibt Prozessoren, Controller und etliche andere Chips. Zwar ist auf SoCs so ziemlich alles drauf, aber eben auch nicht immer alles. Dann ist die CPU eben made in germany, aber der WLAN-/LAN-/Modemcontroller kommt aus den USA.
Wenn du rein deutsche Elektronik willst, dann musst du selbst zum Lötkolben greifen. Bei Consumer-Hardware ist es schlichtweg nicht möglich, Geräte auf Basis der verbauten Chips zu selektieren. Selbst wenn es einen deutsch-deutschen Hersteller gäbe, der das Rad 138 Mal neu erfunden hat - weil er ja keine 100% fertigen SoCs + Controller günstig aus dem Ausland kaufen möchte - gibt es keine Garantie dafür, dass das Produkt von der Leistung auch mit der Konkurrenz mithalten kann. Im Zweifelsfalle hast du ein gutes Gewissen, weil du die amerikanische Wirtschaft auf zugegebenermaßen fragwürdige Art und Weise boykottiert hast, aber die Geräte, die du benutzt sind sch...lecht..
Zuletzt bearbeitet: