Welche Cloud ist am besten?

Quetschn

Cadet 4th Year
Hi, welche Cloud ist zu empfehlen?

One Drive nervt mich, ich will nichts automatisch Synchronisieren lassen.
Ich suche eine Cloud mit Programm/Ordner für Windows sprich ich will NICHT immer extra in den Browser gehen wie bei Google Drive?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Du musst doch bei Onedrive nichts automatisch syncen lassen.
(Haken raus bei Onedrive->Einstellugen->"Onedrive zum Abrufen meiner Daten auf diesem PC verwenden")

Onedrive halt, Dropbox oder was eigenes mit Nextcloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Probiers aus. Ich selber nutze nur Onedrive und aller Jahre mal meine alte Dropbox. 1Tb bei Onedrive gegen mickrige 15Gb bei Google ist halt so ne Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Das muss jeder für sich selber wissen. Einige Leute würden jetzt "nein" sagen, weil deine Daten auf Google Servern liegen. Ich bin mit Google sehr zufrieden, nutze aber den Client nicht. Auf dem Firmen PCs nutzen wir OneDrive mit Sync-Ordner und das funktioniert auch tadellos.

Per WebDAV kann man die Clouds diverser Hoster einbinden. zB von 1und1 und Starto. Kostenlose Cloudanbieter mit dieser Funktionalität sind mir nicht bekannt.

Die beste Cloud ist keine Cloud. Das wußten schon die alten IT-Knechte.
Einmal in der Cloud und die Daten sind weltweit verfügbar. Daten werden zentral verwaltet inkl Backup. Externe Mitarbeiter können via VPN von außen darauf zugreifen. Wenn der Cloudanbieter meint dann sperrt er dir den Zugang oder schlimmeres - löscht deine Daten oder gibt sie an Dritte weiter.

Ich, ich weiss mit dem Posting mache ich mir keine Freunde.

@ChiliSchaf 1TB? bei Onedrive sind doch nur 5GB inklusive oder wie komme ich an 1TB speicherplatz der nichts kostet?

@CPU-Bastler dann darfst du aber auch kein Smartphone verwenden nicht auf Facebook sein und immer nur über Thor ins Internet. Es ist leider so das wir für die Annehmlichkeiten die das Internet bietet mit Daten bezahlen. Da halte ich im übrigen eine Cloud noch für sehr human. Außerdem gibt es ja die Möglichkeiten die Daten in Cloud mit VeraCrypt also AES256 zu verschlüsseln dann kommt absolut keiner mehr an die Daten ran. Nachteil vergisst man das Passwort sind die Daten unwiderruflich verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@CPU-Bastler: Clouds bieten eben Komfort.

Ich habe mir heute das Strato HiDrive gebucht. Gibts aktuell 12 Monate für 1€/Monat mit 1TB. Dazu wird eine Verschlüsselung geboten (noch nicht getestet).
Bei Dropbox habe ich bisher mit Boxcryptor alles verschlüsselt. Wollte aber auf Cryptomator umsteigen, lasse das jetzt aber und nutze mal die Verschlüsselung von hiDrive selbst (bei Strato kostet der WebDAV-Zugriff extra und den brauchen Boxcrpytor/Cryptomator zum Verschlüsseln).

Wollte zunächst auch selbst Nextcloud nutzen. Da sind die All-in-one-Hoster ohne Konfigurationsaufwand aber entweder ziemlich teuer oder billig und langsam. War kurz davor mir einen Root-Server für 8€/Monat und 360GB HDD zu bestellen, hab das dann aber im Hinblick auf Konfigurationsaufwand und Speicherplatz in Bezug zu den Kosten gelassen. Mit Boxcryptor/Cryptomator/sonstwas kann man ja auch bei unverschlüsselten Clouds eine Verschlüsselung nutzen.

Gibt es eigndlich einen clouddienst bei dem man Dateien größer 20 Gb hochladen kann ? Bei OneDrive liegt die bei 20Gb.

Office 365 education.

Ich selbst hab ne University Lizenz für 79 Euro für 4 Jahre. Also so gut wie kostenlos.

Ist das Drive von Google nicht "unsicher"? Können sich Viren über heruntergeladene Dateien nicht verbreiten, also von Handy auf PC oder andersherum?

Zurück
Oben