Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche CPU besser?
- Ersteller riper6
- Erstellt am
Silverbuster
Banned
Der Opteron läßt sich fast immer besser übertakten, zudem hat er den größeren Cache bei gleichem Takt, also von Grund auf ca. 1-5% schneller (Cache ist nicht sooo wichtig)!
ICh würde bei gleichem oder ähnlichen Preis immer zum Opteron greifen.
ICh würde bei gleichem oder ähnlichen Preis immer zum Opteron greifen.
daniel16420
Banned
der opteron lässt sich normalerweis besser übertakten, das das server cpus sind, die alle selektiert wurden.
Stephan-MV
Lt. Commander
Kann den Anderen nur zustimmen. Nimm den Opteron. Der kleine Aufpreis lohnt sich...
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Aber eingentlich reicht der 3800 fürs Spielen aller heutigen Spiele.
Opteron? Ist besser, aber ein Exxx prozessor wäre das Beste, aber die sind so teuer

Tja, ich würde also auch den opteron empfehlen, aber der 3800 ist so vom Preis/Leistung
besser. Hängt aber öfters auch vom Board, Grafikkarte und RAM ab.
Mein Schluss: Opteron ist besser, und wenn du das Geld hast einen E6300.
Opteron? Ist besser, aber ein Exxx prozessor wäre das Beste, aber die sind so teuer
Tja, ich würde also auch den opteron empfehlen, aber der 3800 ist so vom Preis/Leistung
besser. Hängt aber öfters auch vom Board, Grafikkarte und RAM ab.
Mein Schluss: Opteron ist besser, und wenn du das Geld hast einen E6300.
moin,
lieferbar ist der opti für ~180€ klick
~ 140€ für den X²3800 klick
~ 153€ für den X²4200 klick
ich würde mich in diesem fall für den X²4200 entscheiden, weil höher getaktet und die amd-cpu´s eher nicht vom cache profitieren ( unterschied 1024kb zu 512kb cache sind + 3 - 5% leistung, die kein mensch merkt
)
lieferbar ist der opti für ~180€ klick
~ 140€ für den X²3800 klick
~ 153€ für den X²4200 klick
ich würde mich in diesem fall für den X²4200 entscheiden, weil höher getaktet und die amd-cpu´s eher nicht vom cache profitieren ( unterschied 1024kb zu 512kb cache sind + 3 - 5% leistung, die kein mensch merkt
N
NOERGL
Gast
Hab vor kurzem mit viel Glück noch nen 4600+ (auf geizhals für 179€) ergattert, wäre auch ne Alternative gewesen
Leider sind die Preise kurz darauf wieder in die Höhe geschossen. Und ganz ehrlich, ich wäre wahrscheinlich zum Core gewechselt, wenn mich meine Shuttle nicht an die 939er Plattform binden würde ...
Naja, zumindest geht die CPU jetzt bis auf die maximalen OC-Settings des Shuttle und läuft damit auf 3 GHz, soo langsam ist das dann nicht mehr, bin jetzt in 3 von 6 Benchmarks in Everest am E6700 vorbeigezogen
Naja, zumindest geht die CPU jetzt bis auf die maximalen OC-Settings des Shuttle und läuft damit auf 3 GHz, soo langsam ist das dann nicht mehr, bin jetzt in 3 von 6 Benchmarks in Everest am E6700 vorbeigezogen
-=BlackBoXX=-
Commander
War der E6700 auch übertaktet?NOERGL schrieb:... Naja, zumindest geht die CPU jetzt bis auf die maximalen OC-Settings des Shuttle und läuft damit auf 3 GHz, soo langsam ist das dann nicht mehr, bin jetzt in 3 von 6 Benchmarks in Everest am E6700 vorbeigezogen![]()
Ich nehm an nicht, denn sonst hätte ein 4600+ keine Chance gegen den E6700.
Vorallem in welchen Benchmarks warst du schneller als der C2D?
Ich persönlich würde dir (vorrausgesetzt du hast nur die 2 Möglichkeiten) zum 3800+ raten!
Der sollte für heutige Spiele eigentlich auch ausreichen ...
Mein Tipp an dich wäre aber folgender:
Spar dein Geld und kauf dir ein C2D System. Die sind derzeit in jeder Hinsicht schneller und übertakten kann man dich auch super. Fast jeder E6300 schafft die 2,8 Ghz Grenze!
Lg BlackBoXX
-=BlackBoXX=- schrieb:Mein Tipp an dich wäre aber folgender:
Spar dein Geld und kauf dir ein C2D System. Die sind derzeit in jeder Hinsicht schneller und übertakten kann man dich auch super. Fast jeder E6300 schafft die 2,8 Ghz Grenze!
Lg BlackBoXX![]()
ein C2D ist in jedem fall als cpu die bessere wahl ( wenn man ein system neu aufbaut ), aber in vielen fällen sind die S939 systeme noch ausreichend, so das ein cpu upgrade auf X²lohnt und somit kostengünstiger ist.
N
NOERGL
Gast
-=BlackBoXX=- schrieb:War der E6700 auch übertaktet?
War er natürlich nicht, lief mit den Original 2.666 MHz, also 333 MHz langsamer ... aber, und das wollte ich nur mal herausheben, ich finde die Hyperei momentan etwas anödend, als ob die Cores gewaltige Quantensprünge sind, natürlich liefern sie verglichen mit aktuellen X2s sehr respektable Werte, aber eben nur in Teilbereichen und sind mitnichten x-fach schneller als "vergleichbare" AMD CPUs. Und, man sollte nicht vergessen, "mein" Gegner besitzt 4 MB L2 Cache, das vierfache dessen, was mein 4600+ besitzt. Insofern finde ich das Ergebnis respektabel, wenn du willst, schicke ich dir mal die Screenshots der Benches und dann fährst du mal dein System dagegen, der Unterschied würd mich interessieren.
-=BlackBoXX=-
Commander
Ja ein Screenshot würde mich schon mal intressieren ...
Reden wir per PN darüber.
Ich hab einen Screenshot im "Core 2 Duo OC Thread" gepostet wie er übertaktet ist.
Sag mir einfach per PN welche Benchmarks ich laufen lassen soll und sobald ich Zeit habe, werd ich das machen ...
Lg BlackBoXX
Reden wir per PN darüber.
Ich hab einen Screenshot im "Core 2 Duo OC Thread" gepostet wie er übertaktet ist.
Sag mir einfach per PN welche Benchmarks ich laufen lassen soll und sobald ich Zeit habe, werd ich das machen ...
Lg BlackBoXX
äpfel mit birnen vergleichen bringt doch nichts
aber mal ehrlich, mich ödet dieser hype auch an, denn außer in benchmarks und ein paar fps in spielen, die nicht mit unserem menschlichen sensorischen apperat wahrzunehmen sind, sind die unterschiede alles andere als gewaltig!
ich würde jedem auch ein C2D empfehlen, sobald er sich ein neues system zu legen möchte!
die unterschiede in der leistung zwischen dem amd S939 und AM2 sind geradezu lächerlich gering ( man beachte dazu auch den leistungunterschied zwischen DDR und DDR2 ).
so lange es noch dual cores zu einem halbwegs guten preis gibt, das vorhandene system gut genug ist, ist es sinnvoller dort geld auszugeben.
so long
krass
aber mal ehrlich, mich ödet dieser hype auch an, denn außer in benchmarks und ein paar fps in spielen, die nicht mit unserem menschlichen sensorischen apperat wahrzunehmen sind, sind die unterschiede alles andere als gewaltig!
ich würde jedem auch ein C2D empfehlen, sobald er sich ein neues system zu legen möchte!
die unterschiede in der leistung zwischen dem amd S939 und AM2 sind geradezu lächerlich gering ( man beachte dazu auch den leistungunterschied zwischen DDR und DDR2 ).
so lange es noch dual cores zu einem halbwegs guten preis gibt, das vorhandene system gut genug ist, ist es sinnvoller dort geld auszugeben.
so long
krass
Hallo
Ich hab mal eine Frage. Welcher von den beiden CPUs ist besser für Spiele geeignet?
AMD Athlon FX-60 oder der AMD Opteron Dual Core 185.
Der FX-60 hat den Nachteil dass er teurer und so gut wie niergends zu bekommen ist.
Danke schon mal
Ich hab mal eine Frage. Welcher von den beiden CPUs ist besser für Spiele geeignet?
AMD Athlon FX-60 oder der AMD Opteron Dual Core 185.
Der FX-60 hat den Nachteil dass er teurer und so gut wie niergends zu bekommen ist.
Danke schon mal