Welche CPU für 240+ FPS in Rainbow Six Siege? Oder liegt es gar nicht an der CPU?

Berkann

Newbie
Hey zusammen,

ich habe aktuell folgendes Setup:

• CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER
  • RAM: 32 GB DDR5
  • SSD: Kioxia Exceria Pro (1 TB)
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi
Mein Problem:
Ich bekomme in Rainbow Six Siege auf Low Settings nur ca. 120 FPS, was mir sehr komisch vorkommt bei der Hardware.

Ich würde gerne konstant 240+ FPS erreichen, da ich auf einem High-Refresh-Rate Monitor spiele.

Jetzt meine Fragen:

1. Liegt das überhaupt an meiner CPU oder könnte es ein anderes Problem sein (Settings, RAM, etc.)?
  2. Falls es die CPU ist: Welche wäre das beste Upgrade für mein System? Lohnt sich z. B. ein Ryzen 7 7800X3D?
  3. Hatte jemand ein ähnliches Problem mit so wenig FPS bei vergleichbarer Hardware?
Danke euch!

Bearbeitung: Das Spiel läuft in 1080p, und alle Einstellungen sind auf das Minimum gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles im Hintergrund aus, bisschen Cpu tuning und schärferer Ram wäre jetzt erstmal die 0€ Methode zum testen. Dauert aber bis du das alles ausprobiert hast und man muss Lust drauf haben. Der 7500f ist ab Werk etwas lahm und bietet je nach Brett und Kühler noch Reserven für OC.
Für 240 FPS braucht es aber mehr.

Ein Blick in die Auslastung der Hardware sollte die Frage beantworten.
Einstellungen wurden schon herunter gedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Uwe F.
Auf welcher Auflösung spielst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
wenn die GPU nicht bei knapp 100% Auslastung ist, dann liefert deine CPU nicht genug,

Die Frage wurde schon häufig gestellt und ebenso oft beantwortet. Da stimmt etwas mit deinen Einstellungen nicht, und eine kleine Tabelle wurde ebenfalls schon oft gepostet. Um das Thema nicht jedes Mal neu aufzurollen, mache ich jetzt einfach Copy & Paste und füge die Tabelle ein.

APIVulkan+30–50 FPS
Shading QualityLow+40–60 FPS
Ambient OcclusionOff+20–35 FPS
Lens EffectsOff+10–20 FPS
Display ModeFullscreen (Exclusive)+5–10 FPS + weniger Input‑Lag
Render Scale85–90%+20–40 FPS

Meiner erfahrung nach fühlen sich stabile 60 FPS besser an als schwankende 150-250 fps

Der 7500f soll in Siege ca. 400 Fps schaffen. Problem liegt woanders. Hast Du vielleicht VSync an oder ein Framelock mit Adaptive Sync? Irgendwelche RGB-BlingBlings, die man deaktivieren kann? Wenn die Polling-Rate der Mouse zu hoch ist hat das laut Aussagen von manchen auch enormen Einfluss auf die Fps. Vielleicht kannst Du da mal schauen.