• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow Six FPS in Rainbow Six Siege

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, wieviele Fps ihr im Schnitt so im Spiel habt, nicht im Benchmark. Da ich etwas enttäuscht bin, von der Leistung meines Pc's, in dem Spiel.

Mein Pc:
Gtx 1070Ti Msi
Ryzen 5 1600 (@3.9)
16 GB Ram (@2933, ginge bis 3200, will aber bei mir nicht laufen)
B350M Prime Mainboard Asus
Eine SSD von Samsung, wo auch Rainbow drauf installiert ist, eine HDD
650W Gold+ Xilence Netzteil

Ich kriege im Spiel zwar oft die Grenze von 144Fps zu sehen, aber dennoch läuft das Spiel zwischen 90-130 im Schnitt, die meiste Zeit. Finde ich etwas wenig, wenn ich auch höre, dass Kumpels mit einer 1070 und einem i5 4670K oder einem Ryzen 5 2600, in etwa 160-190 Fps im Schnitt haben.
Ich habe einmal exakt die gleichen Einstellungen angenommen, aber dennoch wesentlich weniger Fps bekommen.
Die Kumpels haben auch 16GB Ram.
Ich weiß, dass Rainbow Six Siege sehr CPU lastig ist, macht aber mein Prozessor einen so großen Unterschied?
Die Temperaturen sind alle völlig im grünen Bereich und Abstürze habe ich auch keine oder ähnliches, mal selten Frame Drops, aber das ist denke ich mal normal.
Habe mal komplett alles auf low gestellt und auch die Skalierung auf 85, also nicht ganze 1080p.
Hatte im Normalfall für die oben beschriebenen Dinge, alles auf Low, bis auf Schatten auf Max und Lod auf Max, Skalierung bei 100.
Anti Aliasing war auf T-AA und die Skalierung davon auf 0.
Trozdem hält der die 144 Fps nicht konstant.
Die Cpu lief vorher auf 100% durchgängig, aber durch die Einstellungen (auch Schatten und Lod auf low, vorher waren diese auf High bzw. Ultra, Skalierung war bei 100) nurnoch auf 70-90%. Meine Grafikkarte ist aber in beiden Fällen (100% Cpu/70-90% Cpu) nie komplett ausgelastet. Sie liegt immer etwa bei 70%.

Hat da vielleicht jemand Tipps zu Einstellungen? Stimmt irgendwie etwas mit der Leistung nicht? Oder erwarte ich einfach zu viel?
Vielen dank an alle die helfen.

P.s. Daten wie Auslastung während dem Spiel etc., könnte ich erst morgen senden.

Ganz vergessen, die Fps habe ich auf Max 144 begrenzt, da mehr nichts bringt und mein Pc auch nicht wirklich viel höher konstant bleibt.
 
1440p Skalierung 80%, Einstellungen habe ich alles oben, nur Schatten auf Medium.
140-170 FPS

Poste mal morgen Screens vom MSI Afterburner ingame

Was ich bei Rainbow komisch finde:
Meine Graka pimmelt bei 60% rum und trotzdem muss ich die Skalierung runter stellen für mehr FPS.. eigentlich hat die CPU mit der Auflösung nichts zu tun. Ist bei mir in keinem anderen Game so wie bei Rainbow.

Und ich habe mich sehr intensiv mit diesem Spiel beschäftigt, spiele es schon mehrere hundert Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
1440p Skalierung 80%, Einstellungen habe ich alles oben, nur Schatten auf Medium.
140-170 FPS

Poste mal morgen Screens vom MSI Afterburner ingame

Was ich bei Rainbow komisch finde:
Meine Graka pimmelt bei 60% rum und trotzdem muss ich die Skalierung runter stellen für mehr FPS.. eigentlich hat die CPU mit der Auflösung nichts zu tun. Ist bei mir in keinem anderen Game so wie bei Rainbow.

Und ich habe mich sehr intensiv mit diesem Spiel beschäftigt, spiele es schon mehrere hundert Stunden.

Spiele halt sogar extra alles auf Low, damit ich sicher konstante 144 fps habe, aber es wird nichts und ich spiele auf 1080p... Ja poste morgen die Daten.
 
NutzenderNutzer schrieb:
vsync drin oder so?

144 machen ja n i5 4460 mit ner 570 hier auf ner 5400rpm hdd, da stimmt was nicht bei dir

Nein Vsync ist aus, wie gesagt, auf 144 Fps gecapt, aber dies wird eig. nie konstant gehalten, auch nie viel höher ohne cap gewesen.
 
Wie verhalten sich deine FPS denn wenn du das Spiel in 720p oder weniger startest?
Von dem was du postest liest sich das schwer nach CPU Bottleneck. Würde ja auch erklären warum der 2600 / 4670k mehr liefern.

Solltest dir aber definitiv den RAM auf die 3200 Takten, einfach mal XMP/DOCP laden und die Spannung manuell anheben. Vielleicht läuft der RAM nach dem Laden vom Profil einfach nicht mit 1.35V, sonst kannst du mit. Laut Intel kann man sogar bis 1.5 mit DDR4 gehen, wie sich das aber auf die Lebenszeit ausschlägt ist ne andere Sache.
Würde erst versuchen mit 1.35V - 1.4V die 3200 zum laufen zu bekommen, und evtl. nen BIOS Update machen je nachdem wie alt die Version ist. Bringt bei Ryzen 1 doch noch einiges.
 
Joshinator schrieb:
Wie verhalten sich deine FPS denn wenn du das Spiel in 720p oder weniger startest?
Von dem was du postest liest sich das schwer nach CPU Bottleneck. Würde ja auch erklären warum der 2600 / 4670k mehr liefern.

Solltest dir aber definitiv den RAM auf die 3200 Takten, einfach mal XMP/DOCP laden und die Spannung manuell anheben. Vielleicht läuft der RAM nach dem Laden vom Profil einfach nicht mit 1.35V, sonst kannst du mit. Laut Intel kann man sogar bis 1.5 mit DDR4 gehen, wie sich das aber auf die Lebenszeit ausschlägt ist ne andere Sache.
Würde erst versuchen mit 1.35V - 1.4V die 3200 zum laufen zu bekommen, und evtl. nen BIOS Update machen je nachdem wie alt die Version ist. Bringt bei Ryzen 1 doch noch einiges.

720p nie ausprobiert, möchte ich aber auch eher ungerne überhaupt mit spielen.
Bios Update ist die Version 4014 und das Xmp Profil habe ich geladen und es stellt auf 1.35V, aber mein Pc stürzt mit 3200MHz einfach ab, bei 2933 liefs bis jetzt ohne Probleme.
Bzw. startet mein Pc teilweise garnicht mit 3200MHz. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich auch ein bisschen die SOD Spannung hochgeschraubt, was nichts gebracht hat, wenn es so heißt, erinnere mich nicht 100% dran.
 
Habs gerade mal getestet, ich komme mit einer RX 570, Ryzen 5 2600 und ebenfalls 16 GB 3000er RAM auf 100 bis 150 FPS, im Schnitt etwa 120. Ich spiele ebenfalls in 1080p mit competitive Settings, also ziemlich niedrig, AA aus.
Mit deiner 1070 Ti solltest du deutlich mehr bekommen, würde ich sagen.
 
Du sollst das nur in 720p testen :evillol:
Wenn du unter 720p immernoch ähnliche FPS bekommst weißt du das die GPU nicht das Problem ist.

Tippe immer noch drauf das der Ryzen 1600 in Verbindung mit 2933MHz das schwächste Glied der Kette ist.
Sonst mal mit minimal mehr Spannung versuchen, also statt 1.35V auf 1.37 oder gar 1.4V gehen. Das sind Spannungen die die meisten Sticks problemlos mitmachen. Gibt aber keine Garantie das es auf deinem Board klappt, wenn ich mich richtig erinnre wird ja alles über 2400MHz bei dem Board als "overclocking" gelistet.
 
Döspaddel schrieb:
Habs gerade mal getestet, ich komme mit einer RX 570, Ryzen 5 2600 und ebenfalls 16 GB 3000er RAM auf 100 bis 150 FPS, im Schnitt etwa 120. Ich spiele ebenfalls in 1080p mit competitive Settings, also ziemlich niedrig, AA aus.
Mit deiner 1070 Ti solltest du deutlich mehr bekommen, würde ich sagen.


warum denn bei dem shooter auf zeimlich niedirg (competetive)?))
 
Joshinator schrieb:
Du sollst das nur in 720p testen :evillol:
Wenn du unter 720p immernoch ähnliche FPS bekommst weißt du das die GPU nicht das Problem ist.

Tippe immer noch drauf das der Ryzen 1600 in Verbindung mit 2933MHz das schwächste Glied der Kette ist.
Sonst mal mit minimal mehr Spannung versuchen, also statt 1.35V auf 1.37 oder gar 1.4V gehen. Das sind Spannungen die die meisten Sticks problemlos mitmachen. Gibt aber keine Garantie das es auf deinem Board klappt, wenn ich mich richtig erinnre wird ja alles über 2400MHz bei dem Board als "overclocking" gelistet.

Also bei 1.37V beim Ram bei 3200MHz kriege ich noch dauerhaft den Windows Bluescreen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
warum denn bei dem shooter auf zeimlich niedirg (competetive)?))

Für möglichst viele FPS, ist doch bei CounterStrike das selbe, spielt man halt auf Ultralow-Settings :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Es wird wohl leider mein Prozessor sein, der läuft halt schon bei fast 100% im Spiel... Einstellungen sind alle auf Low, bis auf LOD auf Ultra. T-AA auf 80 Skalierung. Dachte echt der Ryzen mit 6 Kernen und 4 GHz wird niemals ein Bottleneck sein, schade... Ram habe ich wieder auf 2933MHz und 1.35V gestellt. Bios geupdatet auf die neuste Version, trozdem läuft beim Ram nichts besseres. Temperaturen waren noch nie ein Problem, die kommen selbst nach stundenlanger Nutzung nicht an die 70 Grad Celsius ran. Möchte mir nochmal ungerne einen neuen Prozessor + Mainboard kaufen... naja muss ich wohl mit leben.

EDIT: Ahja, da wo halt die Cpu Auslastung auf fast 100% steigt für das kurze Stück, dort habe ich halt ein Spiel gespielt, eine Runde lang.
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,5 MB · Aufrufe: 761
Tim1502 schrieb:
Es wird wohl leider mein Prozessor sein, der läuft halt schon bei fast 100% im Spiel... Einstellungen sind alle auf Low, bis auf LOD auf Ultra. T-AA auf 80 Skalierung. Dachte echt der Ryzen mit 6 Kernen und 4 GHz wird niemals ein Bottleneck sein, schade... Ram habe ich wieder auf 2933MHz und 1.35V gestellt. Bios geupdatet auf die neuste Version, trozdem läuft beim Ram nichts besseres. Temperaturen waren noch nie ein Problem, die kommen selbst nach stundenlanger Nutzung nicht an die 70 Grad Celsius ran. Möchte mir nochmal ungerne einen neuen Prozessor + Mainboard kaufen... naja muss ich wohl mit leben.

Eigentlich liegt zwischen Ryzen 1600 & 2600 jetzt auch nicht so viel.. vielleicht doch noch mal die Einstellungen mit deinen Freunden vergleichen, aber wenn das natürlich vor allem GPU-Sache ist, aber einfach mal ein wenig experimentieren.. ansonsten ist Ryzen 3000 auf dem Weg, wo du hoffentlich bessere Leistung günstig bekommst und dein Mainboard auf jeden Fall nicht wechseln musst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Paulchen_B schrieb:
Eigentlich liegt zwischen Ryzen 1600 & 2600 jetzt auch nicht so viel.. vielleicht doch noch mal die Einstellungen mit deinen Freunden vergleichen, aber wenn das natürlich vor allem GPU-Sache ist, aber einfach mal ein wenig experimentieren.. ansonsten ist Ryzen 3000 auf dem Weg, wo du hoffentlich bessere Leistung günstig bekommst und dein Mainboard auf jeden Fall nicht wechseln musst :)

Dachte ich mir halt auch, dass da nicht wirklich ein Unterschied liegt, vorallem wenn mein Prozessor auf 4GHz läuft und der des Kumpels auf standard Einstellungen, glaube 3.6GHz. Ja mal schauen.
 
Du kannst ja nicht pauschal sagen GHz = FPS. Zen+ hatte ja ~10-15% mehr ICPs im Vergleich zu Zen.

Und mit XFR/Precision Overdrive kann es durchaus sein das seine CPU mit mehr als 3.6GHz läuft. Ein All-Core Overclock bedeutet oft das du die individuellen Kerne nicht so hoch bekommst wie XFR/Precision Overdrive das tut.
Wenn R6 Siege dann z.B. nur 2-4 Kerne benutzt wird mit XFR geguckt welche Kerne belastet werden und regelt dort entsprechend den Takt. Du magst zwar über alle 6 Kerne mehr GHz haben, bringt aber recht wenig wenn das Spiel die nicht alle nutzt.

Ich finde es aber mehr als Kurios das R6 die CPU so sehr auslastet, wir sprechen hier von 12 Threads die nahezu zu 100% ausgelastet sein müssten damit du in Afterburner so eine Auslastung siehst.
Hast du aus irgendeinem Grund SMT oder Kerne deaktiviert? In Ryzen Master ist das nur ein Button, glaub ich sogar mit "Game Mode" beschriftet. Der Deaktiviert dir dann SMT obwohl es sich negativ auf die Leistung ausschlägt. Der Button hilft in Wirklichkeit nur unter Threadripper beim zocken.
 
Paulchen_B schrieb:
Für möglichst viele FPS, ist doch bei CounterStrike das selbe, spielt man halt auf Ultralow-Settings :)
naja bei siege wäre mir der ein oder andere schatten und/oder textur/rand/abgrenzung im flur wichtiger als 150 statt 130 frames um die gegner zu sehen
 
Joshinator schrieb:
Du kannst ja nicht pauschal sagen GHz = FPS. Zen+ hatte ja ~10-15% mehr ICPs im Vergleich zu Zen.

Und mit XFR/Precision Overdrive kann es durchaus sein das seine CPU mit mehr als 3.6GHz läuft. Ein All-Core Overclock bedeutet oft das du die individuellen Kerne nicht so hoch bekommst wie XFR/Precision Overdrive das tut.
Wenn R6 Siege dann z.B. nur 2-4 Kerne benutzt wird mit XFR geguckt welche Kerne belastet werden und regelt dort entsprechend den Takt. Du magst zwar über alle 6 Kerne mehr GHz haben, bringt aber recht wenig wenn das Spiel die nicht alle nutzt.

Ich finde es aber mehr als Kurios das R6 die CPU so sehr auslastet, wir sprechen hier von 12 Threads die nahezu zu 100% ausgelastet sein müssten damit du in Afterburner so eine Auslastung siehst.
Hast du aus irgendeinem Grund SMT oder Kerne deaktiviert? In Ryzen Master ist das nur ein Button, glaub ich sogar mit "Game Mode" beschriftet. Der Deaktiviert dir dann SMT obwohl es sich negativ auf die Leistung ausschlägt. Der Button hilft in Wirklichkeit nur unter Threadripper beim zocken.

Nein, habe nichts in Ryzen Master deaktiviert, meine Kumpels sagen ja auch, dass die 100% Cpu Auslastung haben.
Ich glaube das Ubisoft Spiele generell sehr Cpu lastig sind, weil sie schlecht optimiert sind.
NutzenderNutzer schrieb:
naja bei siege wäre mir der ein oder andere schatten und/oder textur/rand/abgrenzung im flur wichtiger als 150 statt 130 frames um die gegner zu sehen

Gerade die Schatten sind sehr Cpu lastig und ich habe lieber konstante 144 Fps, als irgendwo Schatten zu sehen, aber dafür 120 Fps oder weniger.
Ich spiele R6 sehr kompetetiv, ich weiß, dass Schatten Vorteile bringen, aber will erstmal das Spiel ohne Ruckler oder sonstiges spielen.
Ah und die Texturen haben alle kompetetiven Spieler auf medium-low, einfach weil es nicht bringt es auf ultra zu spielen.
 
Hab nen alten 4790K Stock und ne 1080Ti, bei WQHD und ner bunten Setting-Mischung von low bis ultra komme ich sehr selten unter 144fps.
Weiß gerade nicht wie die ipc von devils canyon gegen Ryzen aussieht... aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt.

EDIT: Wie ist dein fov eingestellt? Keine Ahnung ob das nen Einfluss haben könnte, aber da hab ich nur 69.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPZ schrieb:
Hab nen alten 4790K Stock und ne 1080Ti, bei WQHD und ner bunten Setting-Mischung von low bis ultra komme ich sehr selten unter 144fps.
Weiß gerade nicht wie die ipc von devils canyon gegen Ryzen aussieht... aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt.

EDIT: Wie ist dein fov eingestellt? Keine Ahnung ob das nen Einfluss haben könnte, aber da hab ich nur 69.

Fov liegt bei 90, sollte aber keinen Einfluss haben.
 
Zurück
Oben