Welche CPU für 780 ti 2-way SLI ?

Zamjin

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Ich habe einen Teil dieser Frage schonmal anders gestellt.

Möchte jetzt aber nochmal konkreter darauf eingehen.

( ob das jetzt Sinn macht oder nicht, der Mehrnutzen, ob es wirtschaftlich ist usw. darum geht es hier nicht -> ich stelle die Frage nur weil ich die technischen Feinheiten verstehen möchte damit ich es rein theoretisch umsetzen könnte).

Im alten Thread hieß es, um ein 780 ti SLI Gespann wirklich vernünftig betreiben zu können, würde mein i7 4770 k stock @ 3.5 Ghz nicht ausreichen, mir wurde geraten ihn doch mindestens auf 4.5 Ghz zu oc'en.

Woher erfahre ich denn den Richtwert welche CPU bei welcher Taktfrequenz ich brauche um dieses SLI Gespann vernünftig rennen lassen zu können ?

Vielen Dank für eure Antworten !

Also eine neue CPU brauchst du vermutlich nicht... (Wenn dann wäre der nächste Schritt ja auch ein 2011er-System das mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre). Dein Kühler ist ja auch recht gut, dann übertakte ihn doch? Es fehlen auch noch einige Informationen, z.B. in welcher Auflösung das System betrieben wird; je höher diese, desto weniger CPU-Last fällt (im Normalfall) an.

Einen Richtwert musst Du dir selber machen... teste bei 3,5, bei 4 und wenns geht auch bei 4,5 GHz und teste die Leistung, dann kannst Du gut erkennen, wie die Leistung (für deine Anwendungen) skaliert und was Dir ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt auch stark davon ab, was du mit diesem System betreiben möchtest.

Also für Full HD wird es sich auf keinen Fall lohnen. Da deine CPU sofort limitieren wird und sich deine Grafikkarten derbe langweilen.

Hast du denn vor in 4k zu spielen oder in 3D oder mit mehreren Monitoren?

Welches Spiel? Welche Settings? Monitor?

Bitte mehr Infos! Es gibt keinen "Richtwert" für alle Spiele & Setups!

Moin, nur als kleinen Denkansatz:

Es ist extrem wichtig was du wie spielst. ein Beispiel:

Wenn du in einer "winzigen" Auflösung (1080p z.b.) spielst wird zu 99% immer die CPU limitieren, weil sie nicht in der Lage ist mehr FPS zu liefern als die beiden (starken) GPU´s
Wenn du mit großen Auflösungen ( Eyefinity/3D Vision Surround, 4k etc.) spielst schaffen es meist die Grafikkarten nicht mehr die FPS zu halten die die CPU berechnen könnte.

Also man kann das nicht pauschal sagen, aber ein wenig angetaktet sollte deine CPU reichen ( ich fahre 2 7970 mit nem 3570k @ 4,2GHZ in 5760x1080, und das passt ganz gut)

Ich würde erstmal den i7-4770k auf 4,4ghz bringen, bevor ich mir die gedanken um einen 6core CPU mache.
Eine zweite 780ti kannst du dir kaufen.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobnieren. Deine CPU ist potent genug um dieses Gespann auszureizen. In Game kannst MSI Afterburner und Taskmanager mitlaufen lassen und schauen wer da evtl. limitiert und bei anderen anwendungen ebenfalls die Auslastung der Komponenten anzeigen lassen und gegebenenfalls nachregulieren.. Besser als jede Empfehlung.

Beim Lesen der Überschrift dachte ich sofort an den i7-4770k.
Da Du den ja schon besitzt, brauchst Du ja nur noch etwas den Takt anheben.

Zum Anfang mal auf 4GHz und den Turbo aus.
Dann kannst Du noch etwas die Spannung absenken. Dadurch wird die CPU kaum wärmer als vorher.

Niemand weiß was du mit deinem Rechner vorhast...
Spielen, Arbeiten oder vllt. Programme zum ausreizen bringen? Ganz abgesehen davon möchtest du 2 Grafikkarten die alleine schon mehr als 500w ziehen plus zusätzlich noch ein Quadcore overlocken der nochmal locker 150w belastet, mit einem 680w Netzteil betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal auf einiges zu antworten ( nicht chronologisch geordnet ;), verzeiht bitte )

@ samsungtr : dass mein jetziges NT nicht reicht ist mir bewusst.

warum spiele ich überhaupt mit dem gedanken / welche auflösungen strebe ich an / welche spiele möchte ich zocken ?:

Also generell ist das System in meiner Sig 2 Monate alt. Ich wollte mir damals eine absolute Monstermaschine fürs Gaming zulegen.
Eigentlich rennt der Rechner auch wie die Sau bei nahezu allen Spielen, aber manchmal vor allem bei den hardwareanspruchsvollen Titeln wie Crysis 3, AC IV usw. gibt es ab und zu Stellen (vor allem wenn extrem viel Rauch etc. auftritt ) dass meine FPS mal in Richtung 30 abrutschen (sehr kurzzeitig).

Versteht mich nicht falsch... das ist trotzdem absolut spielbar, aber es nervt mich einfach. Ich kann's einfach nicht brauchen. Ich will einmal ein System bauen, wo ich mir um FPS oder Performance Einbrüche einfach NULL Gedanken mehr machen muss.

Ich spiele alle meine Games auf 1920x1080. Ich besitze auch keinen Monitor der mehr packen würde.

Deshalb stelle ich auch hier diese Frage um herauszufinden OB das überhaupt SINN macht und WENN, was muss ich an CPU-technisch
unternehmen dass ich da nicht gebremst werde.

PS: der i7 lief schon auf 4,4 Ghz. Bei AC IV beispielsweise habe ich da nach 4 Stunden max Temps (CPU) von 82° -> was meiner Meinung nach viel zu hoch ist ( ich denke auch ich hab hier nicht besonders viel Glück mit dem 4770 k Model gehabt).

Schaltet bei AC PhysX ab. Das lässt bei Rauch die FPS einbrechen. Auch mit einem 4.5 GHz 3930k und einer Titan als PhysX Karte.

In den Bildern zu sehen: Stelle ohne PhysX, mit PhysX auf der Gamekarte, mit PhysX auf der extra Titan. Bringt alles keine Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nochmal eine Frage zu stellen:

Was genau bedeutet denn die CPU bremst ? ( also bei "nur" 1080 p).

Heisst das a): meine FPS werden sogar schlechter als mit nur einer 780 ti
heisst das b): meine FPS werden besser, jedoch nicht so gut wie meine 2 Karten eigentlich leisten könnten.
heisst das c): Ich merke überhaupt keinen Unterschied.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schaltet bei AC PhysX ab. Das lässt bei Rauch die FPS einbrechen. Auch mit einem 4.5 GHz 3930k und einer Titan als PhysX Karte.

Danke dass du das ansprichst. Hatte ich vergessen zu erwähnen. PhysX auf hoch bei dem Spiel killt jede Performance, das musste ich selbst schon feststellen.

Ich habe diese Option deshalb auch komplett deaktiviert.
Das meien ich aber gar nicht.
Am Beispiel AC IV: bei Seeschlachten (der Rauch von den Kanonen) da brechen die FPS teilweise kurzzeitig ein.

Falls es was hilft hier noch n Link von meinem System zum 3DMark 11:

http://www.3dmark.com/3dm11/8106046 --> CPU @ 3.5 Ghz stock

auch irgendwie leicht zu niedrig. wenn ich sehe was andere Leute da mit dem gleichen Setting machen
... und das ohne OC.

PPS: ich habe etwas vergessen.
Ich will euch mal noch die genauen Settings vom Paradebeispiel AC IV liefern:

Res: 1920x1080
Umgebungs-Qualität: Sehr hoch (maximale Einstellung)
Texturqualität: Hoch (maximale Einstellung)
AA: TXAA 4x
Schattenqualität: Weiche Schatten (hoch) (maximale Einstellung)
Reflektionsqualität: Hoch (maximale Einstellung)
Bewegungsunschärfe: AN
Umgebungsverdeckung (AO): HBAO+ (hoch) (maximale Einstellung)
God-Rays: Hoch (maximale Einstellung)
VSYNC: AN
PhysX-Partikel: aus

Zuletzt bearbeitet:
82 Grad unter Last ist völlig ok! von daher lass ihn ruhig auf 4,4Ghz laufen

wenn die cpu bremst heißt das das deine grakas z.b. von der leistung her in der lage wären mit 200 fps zu berechnen....deine cpu es aber nicht schafft die daten dafür bereit zustellen...somit kommen z.b. dann halt nur 150 fps zustande...

andersrum genauso...wenn die cpu 200 fps schaffen würde und die grakas am limit sind das da dann halt nur 150 fps rauskommen..

und hier kommen wieder tools wie afterburner oder einfach der taskmanager zum tragen, die dir sagen was von beiden in diesem moment am limit läuft und die fps limitiert

ok hab ich verstanden.

Das heisst also: SLI kann NIEMALS meine performance bremsen ( zumindest nicht schlechter machen wie eine single GPU) nur weil die CPU limitiert. Ich kann nur nicht das maximal mögliche herausholen, sollte dieser Fall eintreten.

Ist das richtig so ?

und wo wir schon dabei sind:

wenn ich meine CPU auf 4.4 Ghz laufen lasse, dann habe ich instant nahe 100 °C wenn ich bei Prime95 maximum FPU stress test rennen lasse. Bedenklich oder nicht ?

Man ich hoffe ich gehe euch mit der Fragerei nicht zu sehr auf den Keks ^^.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anfangszeit war das schon so, dass es Szenarios gab, wo SLI bescheidener lief als Single.
Gibts auch heute noch. Genau in dem Moment wo Du in den MR-Bereich kommst.

Ich hab meine beiden Titan deshalb wieder abgestoßen. Zu viele meiner Games wollen nicht mit SLI. Mein Monitor ist so groß dass ich ständig im MR-Bereich rumhänge. Die Jagdt nach 60 FPS vsync damit ich keine MR habe geht mir auf den Sack. Und es gibt immer Stellen an denen SLI nicht skaliert, auch bei Games die gut damit zurechtkommen.

Wieder ein älteres Beispiel: Crysis3. Da gab es eine Stelle da ist das SLI dermaßen zusammengebrochen, dass eine Single-Karte schneller gewesen wäre. Wurde glücklicherweise irgendwann gepatched.

Vor Patch

nach Patch (man beachte die Auslastung der Grakas^^)

Benutze NIEMALS Superlativen wie NIEMALS. Es ist immer FALSCH.
Es wird immer Software geben, die nicht mit SLI zusammenläuft, es wird immer Software geben wo SLI teilweise bescheiden skaliert. Es wird immer Leute geben, die das übersehen, und es wird immer Leute geben die es bemerken, und es wird immer Software geben die der eine hat und der andere nicht. Es wird immer Settings geben die der eine hat und der andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zamjin schrieb:
ok hab ich verstanden.

Das heisst also: SLI kann NIEMALS meine performance bremsen ( zumindest nicht schlechter machen wie eine single GPU) nur weil die CPU limitiert. Ich kann nur nicht das maximal mögliche herausholen, sollte dieser Fall eintreten.

Ist das richtig so ?

im normalfall sollte man mit zwei grakas immer mind. die selbe aber in der regel mehr leistung als mit einer graka haben

Zamjin schrieb:
wenn ich meine CPU auf 4.4 Ghz laufen lasse, dann habe ich instant nahe 100 °C wenn ich bei Prime95 maximum FPU stress test rennen lasse. Bedenklich oder nicht ?

prime ist nun mal so ziemlich das "schlimmste" was man einer cpu zumuten kann...da ist es normal das die temperatur deutlich über denen beim normalem zoggen liegen...

allerdings finde ich 100 grad doch recht hoch...wobei der broken ja eigentlich nen super kühler ist...hab den ja selber...allerdings hab ich den lüfter gegen einen getauscht der mehr luftdurchsatz hat.

vlt. wäre das eine lösung für dich...oder direkt zwei lüfter an den kühler hängen...das geht ja mit dem brocken ohne probleme

Zamjin schrieb:
Man ich hoffe ich gehe euch mit der Fragerei nicht zu sehr auf den Keks ^^.

dafür ist ein forum doch da ;)

HisN schrieb:
In der Anfangszeit war das schon so, dass es Szenarios gab, wo SLI bescheidener lief als Single.
Gibts auch heute noch. Genau in dem Moment wo Du in den MR-Bereich kommst.

Ich hab meine beiden Titan deshalb wieder abgestoßen. Zu viele meiner Games wollen nicht mit SLI. Mein Monitor ist so groß dass ich ständig im MR-Bereich rumhänge. Die Jagdt nach 60 FPS vsync damit ich keine MR habe geht mir auf den Sack. Und es gibt immer Stellen an denen SLI nicht skaliert, auch bei Games die gut damit zurechtkommen.

Wieder ein älteres Beispiel: Crysis3. Da gab es eine Stelle da ist das SLI dermaßen zusammengebrochen, dass eine Single-Karte schneller gewesen wäre. Wurde glücklicherweise irgendwann gepatched.

Vor Patch

nach Patch

Benutze NIEMALS Superlativen wie NIEMALS. Es ist immer FALSCH.
Es wird immer Software geben, die nicht mit SLI zusammenläuft, es wird immer Software geben wo SLI teilweise bescheiden skaliert. Es wird immer Leute geben, die das übersehen, und es wird immer Leute geben die es bemerken, und es wird immer Software geben die der eine hat und der andere nicht. Es wird immer Settings geben die der eine hat und der andere nicht.

Würdest du deshalb generell davon abraten ? Weil der Aufwand den man betreiben muss relativ hoch ist ?
Und es irgendwann nur noch nervt ?

Bin dir sehr dankbar für deine Antwort.

Alles was ich will ist doch (nahezu) jedes verdammte Game auf max Settings @ 1080 P @ mind. 60 FPS spielen.

mehr nicht :( ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben