Welche CPU für 780 ti 2-way SLI ?

Öhm, SLI macht in dem Augenblick Sinn, wo Du mit einer Graka nicht mehr ausreichend FPS für Dich schaffst und Du Dir ganz sicher bist, dass Deine Software mit SLI skaliert.
Ob Du mit dem doch steigenden Konfigurationsaufwand glücklich wirst ..... das ist extrem Subjektiv. Ich betreibe SLI seit Ewigkeiten. Einfach weil ich große Monitore liebe. Aber in dem Augenblick wo eine Titan Black vernünftige FPS-Raten in 5780x1080/3240x1920 hinbekommt, in dem Augenblick hab ich das SLI aus meinem Rechner rausgeschmissen, weil es mich schon lange nervt.
Ich bin nicht der einzige, der daß so sieht. ABER es ist halt wirklich subjektiv. Am Ende musst Du es für Dich ausprobieren. Gibt viele Leute die sind sehr zufrieden mit ihrem SLI denke ich.

Du hast mit dem Afterburner-OSD bei AC:BF mal nachgeschaut wie die Auslastung der Graka ist wenn es zusammenbricht? Ist die Graka nicht deutlich über 90% ausgelastet, ist sie nicht das Problem. Da würde eine 2. Graka auch nicht helfen. Und die Engine von AC4:BF z.b. darf man nicht mit vsync betreiben. Das geht mal gar nicht. Ich weiß nicht was die Programmierer sich dabei gedacht haben. Vielleicht liegts bei Dir auch am vsync?

Schau Dir mal in 5780x1080 die GPU-Auslastung an (oben rechts)

Das ist ganz grausam im SLI (aktiviertes vsync).

Zuletzt bearbeitet:
zu der Vysnc bei AC 4:

Ich habe das recherchiert. Ist ein Bug. wenn du ingame bist und raustabst ( NICHT über alt + tab sondern per strg+alt+entf) und dann wieder in spiel gehst, funktioniert die vsync einwandfrei und man hat auch keine einbrüche / limitierungen seitens vsync mehr.

Klingt extrem unglaubwürdig. hab es aber selbst getestet. funktioniert einwandfrei.

wegen der GPu auslastung:

ich versuch da mal nen screenshot zu machen bei den stellen wo mir kurzzeitig die FPS einbrechen.
werde mich gleich nochmal melden.

Vsync: Thx für den Tip, probiere ich auch aus^^

Hi Zamjin,

darf ich mal fragen welche Gehäuse du hast?

Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration zu deiner, was CPU, CPU-Kühler und der Grafikkarte angeht.

Mein Gedankengang, war ähnlich wie deiner: "Games auf Max. Settings unter 1920x1080"

Gesagt, getan - zwei 780 gekauft. - Geld ist nicht ganz so knapp...

BF4 läuft richtig gut, aber bei jedem Treiberupdate musst wieder bissl konfigurieren bzw. hoffen das die das SLI Profil nicht komplett zerwaffelt haben.

SC2 läuft auch gut, aber hier limitiert nach meinen Erfahrungen einfach die CPU, selbst wenn die Grafiksettings auf MAX sind und ich nur eine Graka drin habe.

Mir ist aber dann einfach die Wärme im Gehäuse bissl zu viel geworden. Zwei 780 merkt man schon und das Obsidian 650D ist beim Airflow schon recht gut, zumindest habe ich die Hoffnung.

Fazit: Eine der 780 wieder ausgebaut und anderweitig verwertet. - Wie HisN schon sagte: SLI muss man lieben bzw. Fabel für haben und auf die Software hoffen.

Gruß

So.

Beide Screenshots zum Zeitpunkt wo ich sogar unter 30 FPS rutsche.

man sieht ganz deutlich: überall Rauch. und genau da bricht's auch ein. =(

Was würdest du sagen bei 95% GPU Auslastung ? Ist das gar nicht der Faktor ???

und zum Gehäuse: Ich hab ein NZXT Phantom Big Tower Gehäuse

Anhänge

• acIV cpu.jpg
    acIV cpu.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 98
  • ac4 gpu.jpg
    ac4 gpu.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 99
Da viele im GPU Limit ihre Systeme (Grafikdetails ultra) IN-Games fahren, wirst du mit 2 Titanen den Prozessor kaum ans Limit treiben.

Wirklich mal testen mit der einen Titan In-Game was bei dir los ist, was die Bremse im System sein kann.

welches tool ist denn wirklich gut um die CPU Auslastung zu messen ?

Der taskmanager taugt mir überhaupt nicht.

Zamjin schrieb:
So.

Beide Screenshots zum Zeitpunkt wo ich sogar unter 30 FPS rutsche.

Die heutigen uefi-Bios kann man soo toll sich Profile einrichten,
ich wurde an deine stelle mal ein Profil versuchen mit 4/4 CPU und 4,2ghz .
Auf deiner CPU auslastung kann man sehr schön sehen das da diese Aufteilung wohl nichts bringt.

bei Thief zb. läuft ein CPU mit 4Core ohne HTT auch besser .

MantleHTT.jpg

sieht mit den 95% grakaauslastung schon dannach aus das die an der stelle ans limit kommt...

allerdings macht mich die auslastung des einen cpu kern stutzig, der ja fast bei 100% läuft ...entweder scalliert das spiel echt mies..oder hier liegt auch ein limit vor...wobei ich das aber nicht glaube...eher die grafikkarte

Die CPU-Auslastung muss man interpretieren können, es gibt da kein gut oder schlecht.
Ich mach das immer an der Graka-Auslastung fest.
Graka nicht auf volle Pulle: VRAM voll, vsync an, CPU-Limit, Engine-Bug
Und der Afterburner kann die CPU-Last auch Ingame darstellen.

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Ein CPU-Limit testet man dann über den CPU-Takt.
Beispiel (oder sieht man an der CPU-Last dass es ein CPU-Limit ist? Ich sehe das nicht, aber wenn die FPS mit dem Takt mitgehen, dann ist es eins).

Und da kommt dann die Schwierigkeit für die Beantwortung Deiner Frage hinzu. An den Screens sieht man ja, dass meine CPU gerne mal 120 FPS schafft. Aber wenn ich sie ins Graka-Limit drücke, dann bekomme ich die beiden Karten trotzdem nicht voll ausgelastet. SLI halt. Deshalb kommt auch oft mals die Antwort: Für SLI kann die CPU-Leistung gar nicht hoch genug sein. Die Frage so wie Du sie im 1. Post stellst, ist von uns nicht zu beantworten.

37 anstatt 120 FPS, und trotzdem keine 100%ige Auslastung im SLI. Ist die CPU jetzt zu schwach? *g*

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon... da gibts kein schwarz ODER weiss...

ist fast wie im echten leben ;D.

Ich danke euch allen jedenfalls für eure anteilnahme.

woher bekomme ich eigentlich diese angesprochenen "SLI-Profile"... ich hab doch keine ahnung davon :P

@ HisN: hast das mit dem raustabben schon probieren können ? hat's geholfen ?

Zurück
Oben