Welche cpu für AMD?

Jaejoong

Cadet 1st Year
Guten Morgen, :)

wollte mal fragen ob ich mein Mainboard (Asrock 970 Pro 3) und meine CPU ( AMD 8320E 8kerne) austauschen soll gegen einen i5 oder eine neue amd CPU?
Ich will eine stärkere amd cpu, obwohl ich mit dem 8320e amd cpu total zufrieden bin hatte nie Probleme und mit meiner Grafikkarte schafft sie es locker. Schafft jedes Spiel. Ruckelfrei. Alle aktuelle Spiele laufen sehr super . Top Grafik. Nur ich möchte etwas kleines stärkeres für die Zukunft son kleinen aufschub wenn ihr versteht ( muss nicht die Welt kosten !!)

Meine Grafikkarte: Msi geforce gtx 1060 6GB wenn das hier irgendjemand Wissen will. Grafikkarte ist auch Neu.
Hab ein Thermaltake TR2 S 600W ATX 2.3 Netzteil auch Neu.
8GB Speicher
Hab Windows 7 pro 64 bit

Was empfiehlt ihr mir ? :D einen amd FX-9590??
Oder amd 8500 cpu von amd?

MFG

1) warten.

2) Zuviel Geld? Da gibt es sicher eine gute Gelegenheit, es loszuwerden. Sonst: Siehe 1)

;-)

Alles läuft super und ruckelfrei? Ja warum willst du dann aufrüsten?

Warte bis nicht mehr alles super läuft und komm wieder. Die FX-CPUs sind aber veraltet, da gibt es inzwischen ryzen auf Sockel AM4. Sobald du aufrüstet wird es ohnehin eine neue Kombo aus Mainboard, CPU und RAM werden, ob nun Intel oder AMD. Insofern: entspann dich einfach noch ein bisschen.

Ich dachte das machen so echte gamer weil ständig höre ich kauf dir das und dies darum Frage ich hier :)

Aber ihr habt Recht. Dachte ich könnte meinem Gaming pc noch was gutes tun vor allem an der cpu. ^^ aber ich muss geduldig sein :D will halt immer aktuell bleiben.

Kauf dir mehr Speicher also nochmal 8GB drauf so das du 16GB hast dazu ne SSD falls keine verbaut ist? Ein FX-9590 macht keinen Sinn verbrät dazu mehr TDP

SSD ? Was ist das? XD sorry ich kenne mich da nicht aus^^ Ich glaube ich kann erweitern also mehr Speicher . Müsste aber mal schauen ich hab da echt null Ahnung^^ weil ich hab noch 3 weitere freie ram Speicher frei

Wenn alles noch gescheit läuft dann sehe ich auch für mehr RAM keinen Sinn. Wozu nochmal in das System investieren und DDR3 Speicher kaufen? Falls du es dennoch machen willst solltest du dir vielleicht denselben Riegel nochmal kaufen, ggf. gebraucht. Wenn du noch drei Speicherslots frei hast klingt das nämlich verdächtig nach einem einzelnen 8GB Riegel, den du da drin hast. Und der wird dann wohl im Single Channel Modus laufen, was RAM doch deutlich ausbremst. Für Dual Channel braucht man zwei mal den gleichen Riegel.

Eine SSD ist eine Solid State Disk, im Grunde eine Festplatte aus Speicherchips wie man sie eben so aus Handys oder USB-Sticks kennt. Um einiges schneller als die guten, alten HDDs aber auch um einiges teurer pro GB. Damit laden zumindest Windows, Programme und Spiele um einiges flotter.

Eine SSD macht immer Sinn, falls du noch keine hast. Ansonsten bleibe ich dabei: Aufrüsten tut man dann wenn man es braucht.

Auf Windows 10 würde ich vielleicht mal upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
SSD sind auch Festplatten siehe hier

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_500~222_500~252_240~4836_2

Hast du wenig auf Windows dann reicht diese

https://geizhals.de/mushkin-enhanced-chronos-240gb-mknssdcr240gb-7-a1250735.html?hloc=at&hloc=de

bei mehr Daten etwas mehr Speicher

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-pc-ssd-500gb-wds500g1b0a-a1521437.html?hloc=at&hloc=de

Und nein lass Win7 drauf bevor du hier neue Threads aufmachst und ständig nur Probleme hast, es ist einfach ein verbuggtes Windows das nur ewig weiter gepatht wird und für dein PC reicht Win7 vollkommen aus. Und ja mehr RAM macht sehr wohl Sinn kapieren die meisten aber imme rnoch nicht, Windows braucht Ram so wie Prozesse von Anwendungen/Programme dazu Spiele die mehr Ram haben laufen auch besser ...

Der DDR3-RAM, den man dazu kaufen kann, ist aber nutzlos, sobald aufgerüstet wird. Insofern evtl. nicht so besonders sinnvoll, wenn sowieso schon alles vernünftig läuft.

Wenn aktuell alles wie gewünscht läuft, dann warte bis es
a) etwas gibt, was abgesehen von der Performance wirklichen Mehrwert bietet UND von dir gebraucht wird (z.B. USB 3.1, Thunderbolt - da gibt's aber aktuell eh noch fast keine passenden Geräte).
b) dir zu inperformant ist
c) System dir zu laut ist, weil ineffizient

Bis dahin fallen sicherlich hier und da noch die Preise und/oder es gibt wieder was ganz neues, was man heute noch gar nicht kaufen kann (z.B. neue Grafikkarten Generation)

Deinen aktuellen RAM könnte(!) man aufrüsten, aber wäre natürlich rausgeschmissenes Geld, wenn du gar nicht mehr als 8GB benötigst. Das sollte man solang hinauszögern bis du auf eine neue Plattform mit DDR4 wechselst. Dann geht man direkt auf 16GB und gut ist.

Wie oben schon gesagt, wäre das einzige, was man jetzt aufrüsten könnte eine SSD, falls du nicht eh schon eine hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM (16 GB) und eine SSD falls du noch keine hast.

Ich würde keinen Ram mehr für ein FX System kaufen. Dazu wäre mir die (restliche) Lebenszeit zu gering und der Ram zu teuer im Verhältnis, da man beim aufrüsten sowieso dann DDR4 kaufen muss.

@PsychoPC:
Irgendwie mag ich solche Ausdrucksweisen nicht. Wenn du Win10 nicht magst, okay. Trotzdem wurde Win7 zum Großteil fallen gelassen und macht im Zweifel mehr Probleme als Win10 (siehe Installation unter Ryzen). Ein "verbuggtes Windows das nur ewig weiter gepatcht wird" klingt eher nach persönlicher Aversion und Frust als nach halbwegs objektivem Ratschlag.

Ebenso wie die Frage ob andere deinen Rat "kapieren". Finde ich nicht besonders freundlich. zur Info: Ich habe selbst 16GB RAM drin aber der TE berichtet erstens dass es alles wunderbar läuft bei ihm und zweitens würde er in einen auslaufenden Standard investieren.

Jaejoong schrieb:
Was empfiehlt ihr mir ? :D einen amd FX-9590??
Den 9590 hast Du doch theoretisch schon - zumindest steckt in Deinem 8320E der gleiche Chip, der beim E halt auf sparsam, beim Monster-FX auf Heizung getrimmt ist.

Wenn es haken sollte (was es aber wohl nicht tut), kannst Du auch mit Deinem vorhandenen Mainboard alle Kerne Deines 8320E auf z.B. 4,4 GHz laufen lassen. Dafür bräuchtest Du allerdings ein geeignetes Kühlsystem.

Wenn Du wirklich noch keine SSD im PC hast, dann investier in eine. Windows lädt schneller und Open-World-Spiele laufen viel besser als von einer normalen Festplatte.

Was für Spiele spielst Du?

Da Du eins der berüchtigten AM3-Board hast, bei denen die Spannungswandler zu heiss werden, kannst Du testen, ob dein FX bei Last den Takt hält.
HW-Monitor starten und dann mit Prime95 belasten, wenn der FX auf 1,4GHz runtertaktet, wäre ein sogenannter Top-Blow-Kühler angeraten.
Das empfiehlt Asrock selber auf der Produktseite, sieh rote Sternchen:
http://www.asrock.com/mb/amd/970%20pro3/#CPU

Der FX-8300 ist der schnellste Prozessor, der für das Board freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf einem 970 Pro3 ein im Jahre 2014 eingeführter Prozessor läuft, würde ich vermuten, dass das Mainboard in der Revision 2 von 2013 vorliegt. Das unterstützt offiziell auch einen 8370.

Zurück
Oben