Welche CPU für Bild- und Videobearbeitung?!

Christian433

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege braucht nen komplett neuen PC.

Dieser dient zu ca 70% zur Bildbearbeitung, 20% Videobearbeitung und 10% zum surfen...

Programme werden folgende eingesetzt:

Windows 7 64bit
Adobe Lightroom CS6
Adobe InDesign CS6
Adobe Premiere Pro CS6
CorelDraw X6

In den Rechner kommt ne SSD und 16GB RAM.
Sollte lieber zu nem Core i5 4570 oder zu einem FX8320/8350 gegriffen werden???

Danke euch!!!

Vg
Chris

hier könnte man zum "Klassiker" raten: ein Xeon E3-1230V3 -> 4 Kerne + HT

Wie sieht das Budget aus?
"Knappes Budget" = FX8320/8350
Preis/Leistungsverhältnis = Xeon
Kohle "egal" = i7

Naja Budget ist immer so ne Sache...

Der Kollege hat eine Nebentätigkeit angemeldet, er macht es also semi professionel...
Ich sag mal so, der komplette Rechner (ohne Maus, Tastatur, Monitor) so um die 800 Euro...

Also sind die Programme auf Multithreaded optimiert?

Also der Core i7 fällt schonmal raus!

Xeon wäre ne Alternative... wie schneiden die 3 CPU's ab (FX8350, Xeon, und der von mir gewählte Core i5 4570)?

Danke

Ok. Danke!

Also wenn das Budget nicht reicht, würde ich anstatt dem Xeon den FX8350 nehmen... kann man das so sagen???

Christian433 schrieb:
Adobe Premiere Pro CS6

I5 und FX werden sich nicht viel geben, ein Xeon mit HT wäre das schnellste. Zur orientierung:

premiere.png

ganz klar xeon 1230v3 :D

schladde schrieb:
ganz klar xeon 1230v3 :D

Ja, aber wen das Budget nicht reicht, wäre ein FX8320/8350 die beste Alternative oder?

Im Normalfall finde ich es zwar furchtbar wenn man neue Hardware gleich übertakten muß aber wenn dann den FX-8320 und den Takt auf 4GHz anheben.
Man muß AMD ja nicht noch extra Geld in den Rachen werfen.

Ansonsten sehe ich den E3-1230/45 v3 als alternativlos an.
Die i7 sind überteuert, der Intel-Aufschlag zum übertakten sowieso und bei dem geringen Aufpreis auf HyperThreading verzichten ist nicht sinnvoll.
Ob man Quicksync nutzen will ist eine andere Frage da man sich noch immer über die Qualität streitet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung.

Was ist das Quicksync genau?

Christian433 schrieb:
Hallo,

ein Kollege braucht nen komplett neuen PC.

Dieser dient zu ca 70% zur Bildbearbeitung, 20% Videobearbeitung und 10% zum surfen...

Programme werden folgende eingesetzt:

Windows 7 64bit
Adobe Lightroom CS6
Adobe InDesign CS6
Adobe Premiere Pro CS6
CorelDraw X6

In den Rechner kommt ne SSD und 16GB RAM.
Sollte lieber zu nem Core i5 4570 oder zu einem FX8320/8350 gegriffen werden???

Danke euch!!!

Vg
Chris

Hallo,

zunächst einmal brauchen Adobeprodukte viel Rechenleistung. Da sollte schon zum einen ein schneller Prozessor vorhanden sein und speziell für die Videobearbeitung eine NVIDIA GraKa. Diese nutzen Cuda und verkürzen die Bearbeitungszeit (rippen) dramatisch. Für PS ist das wichtig, wenn 3d Schriften gerippt werden müssen.

Ich halte meinen i7-950 schon für zu leistungsschwach und bin folgendermaßen vorgegangen. Das OS nicht auf das SSD installieren, sondern als Cachelaufwerk einbinden. Damit erreichen vor allem Photoshop und Premiere deutliche Geschwindigkeitsvorteile. Von allen Programmen den Cache auf das SSD auslagern, auch von Lightroom (sicherlich meinst du die Version 5.2).

Die Programme dürfen ruhig von einer Festplatte starten, denn der Zugriff darauf ist nicht so wichtig. Während der Bearbeitung erhöht sich allerdings der Zugriff auf den Cache enorm und daher die SSD als Cachespeicher einsetzen. Adobe empfiehlt auch, Programm und Cachelaufwerk nicht auf ein und dieselbe Festplatte laufen zulassen.

Meines Erachten ist folgende Konfiguration der richtige Weg. OS auf einer schnellen kleinen Platte (~250GB), eine weitere Platte als Datengrab und die SSD als Cacheplatte einsetzen. Als Grafikkkarte, wie erwähnt, NVIDIA.

Ich selbst habe vor einigen Monaten auf eine GTX-680 upgedatet und bin, was die Rippleistung anbelangt, mehr als zufrieden damit.

Gruß
Hermann

Danke, das hilft mir sehr weiter...

Da es jetzt schon spät ist, werd ich morgen ein paar Fragen dazu stellen.

Vg
Chris

Zurück
Oben