Welche CPU für den Rest?

dbpaule

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich such für mein System, das ich im Moment habe eine CPU. Ich bin vor kurzem umgestiegen auf Intel. Habe alles zusammen, nur weiß ich nicht, welche CPU es werden soll.

Mein System:
GA-P35-DS3 Rev.2.1
GeCube HD 3850 X-Turbo III
Zalman CNPS 9700NT
250GB Samsung 2504C
Gute Lüftung im Gehäuse vorhanden in Form von 3x12cm Noiseblocker XL1
400W NT von Arlt

Dazu passend fehlt ne CPU. Wollte möglichst viel Leistung für wenig Geld. Maximal 200€ ist meine Obergrenze. Spiele viel und gern, C4D nur selten, Videobearbeitung auch nur selten, surfen, Office, DC und so ein Paar andere Spielereien. Zumindest mit meinem AMD-System habe ich auch gern Overclocking betrieben (Opteron185). Vielleicht werde ich das auch mit diesem System in Betracht ziehen. Kommt drauf an was ihr mir empfehlt.

Ich danke euch im Voraus.

MfG, Paule

AW: Welche CPU für den Rest???????

Ich würde den E8400er nehmen der hat ein sehr geutes P/l Verhältnis.Und liegt so ungefähr in deinem Budget

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Habe aber gehört, dass sein Xeon-Bruder sich besser übertakten lassen soll, der E3110 also. Stimmt das? Zudem ist der auch etwas billiger und besser verfügbar.

MfG, Paule

3 Vorschläge:

1. E2160/80 um 50€, OC auf 3.00
2. E7200 um 100€? leider noch nicht lieferbar
3. E8200/400

Ich habe jetzt auch von AMD, x2 3800, gewechselt. Und der E2160 rennt echt super! Für den Preis einfach Top!

Also für mich kommt bisher folgende in Frage:
Q6600
Q6700
E8200
E8400/Xeon E3110

Vielleicht gibts ja auch ne Alternative, die ich nicht kenne. Bin für jede Schandtat bereit.

MfG, Paule

P.S.: Danke für die bisher so schnellen Antworten.

Oh ja, sehe gerade das die e8200 etc. noch im 100er € Bereich liegen. Ja dan würde ich dir auch die empfehlen.

Naja..zukunftssicherer ist so ne Sache...

Also ich habe nen E6550 und damit kann ich geil zocken ohne Probleme ! Der E8200 ist noch viel besser, also bezweifle ich sehr, das du damit Probleme haben wirst. Zum übertakten ist sowas auch gut dan würde ich mir aber einen neuen Kühler für die CPU kaufen.

Ein Quad ist fürs zocken eigentlich nicht so geeignet. Der Quad ist eigentlich mehr dafür geeignet, wenn du Videobearbeitung machst. Konventieren, bearbeiten etc.

Also rate ich dir erstmal von einem Quad ab. Der Core 2 Duo hat schon eine ziemliche Leistung und die würde ich auch nutzen. Umsonst Geld für einen Quad ausm Fenster zu schmeißen würde ich nicht. Mit dem Rest Geld (wenn dir was übrig bleibt), kannste dir ja nen guten Lüfter für den CPU kaufen.

Edit //

Ja der Xeon ist auch gut, aber da kann ich dir leider nicht zu 100%ig sagen, ob er gut fürs Übertakten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber wieso denn nen neuen Kühler? Habe doch nen Zalman 9700NT! Meinen Opteron, der über 100W TDP hatte, hat der wunderbar gekühlt.

MfG, Paule

Ohja, wenn du das geschrieben hast, sorry.

Den Zalman kannst du dan natürlich weiter verweden, der ist echt TOP :)

Der 9700er wird auch nen 8200er Intel locker packen.

9700er? Welchen Prozessor genau meinst du? Bitte um Link.

Kann man denn prognostizieren wie weit man so einen mit meinen Komponenten ocen kann?
Hab mit Intel wirklich keine Erfahrung, war immer nur AMD-User.

MfG, Paule

P.S.: Der Ram geht bis DDR1000. Mit 9700er ist der Prozessorkühler von Zalman gemeint => Zalman CNPS 9700 NT http://geizhals.at/deutschland/a228600.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein er meint den AMD 9700X4 CPU.

Aber das macht doch gar keinen Sinn. Hier gehts doch um Intel-CPUs und den Zalman 9700NT. Also ist doch gar keine CPU sondern der Kühler gemeint. Aber jetzt weiß ich immernoch nich, welche CPU angebracht wäre.

MfG, Paule

E8200, E8400, den Xeon den du gepostet hast. (Wie schon geschrieben, kann ich dir dan abernicht 100%ig sagen, ob er gut zum übertakten ist.

Ich rede von seinem Zalman Kühler...

OK, also doch eher die E8x00-Reihe. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt. Dann werd ich mal schauen, welchen ich nehmen werde. Wenn ich den E8200 nehme und auf 3GHz takte, bringt der dann auch die leistung wie der E8400?

MfG, Paul

Zurück
Oben