Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bringen X570 Boards denn überhaupt was?
Oder reicht auch ein 450/550?
Kombra schrieb:
Ich mache es umgekehrt, habe mich extra entschlossen momentan nur B450 bzw. X470 boards zu verbauen und warte ob die nächste Generation X670 eventuell wieder ohne Lüfter auskommt. ^^
Ich finde die X570 Bretter nur unverschämt teuer. Ich habe mir bewusst mein kleines Asrock B450M Pro4 ausgewählt, da es für meine Ansprüche völlig ausreicht.
x570 ist teuer, daher find ich das gigabyte+ryzen bundle 60€ cashback sehr gut.
ob x670 könnte in kleineren Strukturen kommen, hoffe ich zumindest, dann ist aber AM5 nicht mehr weit weg und die Frage ob man noch groß in AM4 investieren will.
Klar "reicht" auch ein B450/B550 board.
Von den VRMs sind die meisten B450 Boards ohne Probleme in der Lage auch einen übertakteten Ryzen 3700X zu versorgen.
PCIe 4.0 ist momentan eher Spielerei als notwendig. Es gibt bspw. keine GPU die PCIe 3.0 voll ausreizt, von PCIe 4.0 ganz zu schweigen. Die Transferraten für PCIe 4.0 NVMe SSDs sind toll.....nur brauchen die 99% der User genau so wenig wie PCIe 3.0 NVMe SSDs. Die "bis zu" 12 SATA 3 Anschlüsse sind schon toll. Aber wer hat in seinem System 12 SATA 3 SSDs....geschweige denn den Platz für diese?
Bleibt noch die USB 3.2 Gen2 Ports. Die sind schön zu haben aber ob sich dafür alleine der Aufpreis lohnt? Ich bin mal so frech und behaupte: Nein.
Würdet ihr mit einem Kauf noch warten oder nicht?
Wenn Ryzen 4000 kommt, werden die Preise für Ryzen 3000 bestimmt eh nicht sofort runtergehen. Jedenfalls bei Alternate nicht, wo ich kaufe.
Ach so ich dachte das kommt erst später. Habe dann irgendwas mit den B550 Boards verwechselt.
Meine dann natürlich, ob sich B550 gegenüber B450 lohnt. Meine Vermutung ist ja, dass es erstmal mindestens 6 Monate dann keine B550 ITX Boards geben wird.
ist gleicher chipsatz wie zuvor auch, nur umgelabelt...
+ es wird wohl pci-e 4.0 über die cpu möglich sein, was sie bei x470 und b450 aus bestimmten Gründen verboten haben
Ich habe in meinem Sharkoon QB One eine AiO Wasserkühlung auf dem 4790K und eine ziemlich große AMD RX 5700. Die Lautstärke ist total in Ordnung. Alles was ich höre ist die GPU.
Die haben damals Grafikkarten verkauft die als Lagernd angezeigt waren. Tatsächlich war aber alles ausverkauft.
Solche Fälle gibt es bei denen im Forum genug. Das ist wohl nicht meine Schuld.
Ich hab die Karten bezahlt und 2 Wochen lang nix bekommen. Die haben quasi mit meinem Geld, Geld gemacht Denen muss man erst öffentlich im Forum drohen, bevor die sich dann mal bewegen und das regeln. Egal.
Ist mit bei Alternate bisher noch nie passiert. X570 soll ja eh nicht so dolle sein. Deswegen gehe ich eh auf B450.
du siehst in einem onlieshop ned die lagernden, sondern die verfügbaren.
beispiel
der shop hat physisch zwanzig karten, es ist samstag abend, und bis montag bewegst sich nix physisch.
neunzehn dieser zwanzig karten sind aber nimma verfügbar, weil bereits durch kunden online bestellt.
somit listet der shop die karte als "lagernd". ein shop mit lagerstand listet "lagernd, ein stück".
so, und jetzt klickst du auf "bestellen". aber vielleicht ned nur du.
und dann kommt eben fifo zur anwendung. einer kriegt die bestellbestätigung, der andere das nichtlagernd
diese zeitliche unschärfe kann mehr oder weniger lang sein, aber prinzipiell vorhanden ist die immer.