Welche CPU für ESXi-Host?

mark846

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen ESXi-Host für zuhause konfigurieren. Da Desktop-Mainboards 32 GB RAM unterstützen und ich keinen ECC-Ram benötige, dachte ich an folgendes Mainboard:

http://www.mindfactory.de/product_i...P67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Und als CPU den i7 2600K.

Oder würdet ihr mir zu einem AMD-System raten? Hyperthreading spielt ja bei ESXi keine/kaum eine Rolle und für die Virtualisierung ist RAM wichtiger als die CPU.

Also lieber einen Sechs- oder Achtkerner von AMD oder doch Intel?

Würde mich über Meinungen freuen, danke :).

Für VMs sind die Bullis besser geeignet. Der 2600k ist Banane weil kein VT-d

Der i7 2600K hat doch aber VT-D!? Er ist zumindest virtualisierungsfähig. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich habe aktuell einen ESX 4 auf einem i5-750 laufen mit 16Gb RAM und habe darauf derzeit fünf Server virtualisiert. Wichtiger als CPU-Power ist tatsächlich die Menge an RAM. Die VMs schafen ja nichts und an mehr als einem zur Zeit kann ich nicht arbeiten, es sei denn es ist gerade Patchday.

Wenn die Kiste 24/7 laufen soll ist es sinnvoller auf einen geringen Idle-Verbrauch zu achten. Ausserdem solltest Du eine separate Intel NIC einsetzen die definitiv vom ESX unterstützt wird, mit OnBoard-NICs landet man gern mal auf dem Bauch.

Vorher habe ich den ESX3 auf nem C2D E6400 mit 8GB RAM betrieben auf nem Intel DG965WH (da lief sogar der OnBoard-NIC im ESX).

Zuletzt bearbeitet:
die "K" CPUs haben VT-x aber kein VT-d. Die typischen P67, H67 und Z68 haben auch keinen VT-d Support.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich lieber auf mehr Kerne setzen soll (Bulldozer) oder auf die Gesamtleistung achten muss.

Hyperthreading spielt ja bei ESXi keine/kaum eine Rolle

Genauso viel wie ohne Virtualisierung.... Die CPU ist in den seltensten Fällen der begrenzende Faktor, vorher geht immer der RAM zuneige...

i5-2400 oder einen Xeon 1260L falls Hypertreading erwünscht ist. Als Mainboard würde ich ein Intel DQ67SWB3 mit Q67 Chipsatz nehmen. In dieser Kombination hast du alle VT Features (VT-x und VT-d). RAM entweder 2x8GB oder 4x8GB je nach Anzahl der VMs und Geldbeutel. CPU-Typ natürlich auch nach Anzahl der VMs auswählen.

Der Xeon 1260L ist wirklich interessant im Hinblick auf den Stromverbrauch. Aber mit welchem anderen Xeon kann ich den vergleichen? Benchmarks scheint es nicht zu geben.

Was willst du mit den Benchmarks? Hast du Anwendungen die wirklich viel CPU Leistung brauchen? Ansonsten ist es egal, dir geht eh vorher der RAM aus...

Ok, dann liste ich mal auf, was ich mit dem ESX vorhabe.

1 Small Business Server 2011 Standard mit Exchange und 10 Usern
2 Windows 7 Clients (brauche ich für eine bestimmte ressourcenschonende Software)
1 Linux als Webserver (Testsystem)
1 Linux als MySQL-Server
1 Windows Server 2008 als Fileserver

weitere VMs könnten später dazu kommen.

Die meiste Zeit werden die VMs idlen, aber mir geht es um dem Preis der CPU. Wenn jetzt z.B. ein i5 so schnell ist wie der Xeon E1260L, jedoch wesentlich günstiger ist... ;).

Meiner Meinung nach kratzt du damit schon an der 16 GB RAM Grenze. Ich würde 32 nehmen. Vor allem der SBS2011 freut sich über RAM. Und bei der Anzahl VMs (dem SBS2011 würde ich sowieso 2 vCPU geben) würde ich auch auf den Xeon mit Hyperthreading setzen.

Wie gesagt ich würd's so machen aufgrund meiner Erfahrung mit ESXi und dem SBS2008 und ein paar weiteren Linux VMs. Was du machen willst läuft auch alles auf 4 Kernen und 16 GB. Mir wäre das aber zu lahm für den Fall, dass ich mal etwas direkt auf der VM machen muss. Die max. 200 Euro Aufpreis wären mir das jedenfalls wert. Vor allem wenn du später weitere VMs hinzufügen willst.

Da es sich um ein Testsystem handelt, werde ich keinen ECC-RAM verbauen. Der ist wirklich sehr teuer.

Passt zwar nicht zum Thema, aber welchen Raid-Controller würdet ihr mir empfehlen? Ich könnte mir vorstellen, dass ESXi nicht mit einfachen onboard Controllern kompatibel ist.

ESXi kann zwar die meisten Onboard Controller nutzen, aber eben nicht als Raid. Ich würde mir da einfach auf der VMWare Seite einen Controller aus der HCL raussuchen. Selbst nutz(t)e ich einen 3Ware 9650.

Zurück
Oben