Welche CPU für GTX 690

Precox

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe z.Z. eine GTX 580 auf einen Asus-Board P6T V2 ( X58) mit Intel i920@3,6 am laufen.
Wäre mit dem Board und der Cpu auch eine GTX 690 ohne Leistungsverluste möglich ? oder sollte bzw. muß es eine andere CPU ( i5 3570K) sein ?

Also ein Quadcore auf 3,6 GHz sollte keine aktuele GraKa limitieren. Aber reicht Dir denn eine GTX 580 nicht ? Eine GTX 690 kostet 1.000 EUR und hat ein schlechtes P-/L-Verhältnis !

Wie soll man denn so eine Frage beantworten und warum wollen Leute die keinen
Schimmer haben immer die übertriebensten Highend Komponenten.

Minimale Einschränkungen durch den CPU + PCIE 2.0. Aber ich rede hier von 2-5%.
Und neues MB + CPU + eine 690 für die paar Prozent lohnt nicht meiner Meinung nach.

P/L ist bei der 690 wie o.g. wirklich nicht gut. Abgesehen davon kann man sich ja gleich die nächste für den halben Preis schnappen. Was eine 680 OC wäre, würde die den nicht auch ausreichen ?

abgesehen von den 40% leistung die direkt auf der pcb der gtx690 verloren gehen würde das hinhauen ... von dem geld würd ich aber andere dinge tun als die wenigen % fps mehr zu holen

Hallo,
ich habe z.Z. eine GTX 580 auf einen Asus-Board P6T V2 ( X58) mit Intel i920@3,6 am laufen.
Wäre mit dem Board und der Cpu auch eine GTX 690 ohne Leistungsverluste möglich ? oder sollte bzw. muß es eine andere CPU ( i5 3570K) sein ?

Kommt darauf an was und in welcher Auflösung du spielst?!

Guru3D hat die CPU Skalierung der GTX690 getestet und JA die wird von einigen CPUs ganz offensichtlich ausgebremst:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-690-review/12

Aber in den meisten Fällen sollte deine CPU locker ausreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine noch stärkere CPU ist immer besser, aber haut sicherlich gut hin, nur das allerletzte FPS kannst halt nicht rausquetschen.

@insXicht
Man muß auch kein Automechaniker sein um sich einen Porsche zu kaufen, oder?
1000€ fallen duchaus noch unter Kleingeld, vor allem wenn man bedenkt, daß ein Tophandy auch 600 kostet und da nach einem halben Jahr ein neues her MUSS. :)
Denk mal an einen Autokauf... da legst 50K hin und rein durchs Anmelden hast schon 10K Wertverlust. :)

Ich sage das selten, aber wenn man schon eine 1000€-Grafikkarte kauft, dann kann ein aktueller Ivy Bridge mit PCI-E 3.0 Board sicherlich nicht schaden. "Die 300 Euro" sollten dann auch noch drin sein; Verkaufserlöse gar nicht mitgerechnet.
Allerdings ist deine Serverplattform nicht so Bandbreitenlimitiert wie Sandy Bridge auf dem PCI-E-Slot. Das wäre ein Argument dafür, es erst mal zu probieren. Wogegen ohnehin allgemein erst mal nichts spricht. Hinterher kann man noch immer die Pferde scheu machen, wenn etwas nicht gut läuft.

das kann man unterstreichen !
explizit bei cpu-limitierender soft macht auch ein 920'er @ 3,6GHz immer noch eine sehr gute figur. ;-)

ganz ehrlich? muss es denn wirklich zur zeit schon ein upgrade sein? mit der gtx 580 sollte doch wirklich absolut alles laufen derzeit - außer es liegt an der programmierung (wie es z.b. bei diablo 3 der fall ist), dann hilft dir aber auch nix an austauschkomponenten - bzw. nur sehr wenig.

An deiner Stelle würde ich eher noch auf die nächste Generation warten - mit Haswell kommt ja erst der richtige Leistungssprung über die Sandy/Ivy Architektur.

Ich würde eher sagen spar dir die Kohle.. auch wenn du sie übrig haben solltest - da gibts bestimmt bessere Investitionen (z.B. ne Reise oder so). Ich muss aber auch sagen, selbst wenn ich Millionär wäre würde ich mir niemals ein SLI System kaufen. Das lohnt einfach nicht mit den Problemchen und Mikrorucklern die man sich aufhalst. Was bringen einem 150 fps wenns trotzdem stottert und man das gefühl hat es seien gerade um die 30fps?! Dann lieber alle 2 Jahre ne neue High End Karte kaufen (aber mit nur einer GPU)..

Jetzt die neue High-Eng Grafikkarte zu kaufen ist verbranntes Geld. Warte mal 1/2 Jahr ab, dann wird die Grafikkarte billiger werden. Meine HD 6850 neu: 180€, nach gut 1 Jahr bekommst du die schon für 100€.

Mh, es dürfte annähernd langen. Würde mir persönlich aber sagen, dass die 280€ den Braten dann auch nicht mehr fett machen. ;)

Und Leute jetzt mal ganz ehrlich, TE hat nicht gefragt ob es sinnvoll ist oder nicht.

Precox schrieb:
oder sollte bzw. muß es eine andere CPU ( i5 3570K) sein ?

Warum probierst Du es nicht aus? Ist keine Grundsatzfrage, sondern von Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Wirste doch dann sehen ob Du die Grakas auslasten kannst oder nicht :-)

Stell halt jetzt mal auf Low in Mini-Auflösung, und schon weiste was Deine CPU leisten kann. Wenn das genug für Dich ist, ist die Graka die dann dahinter hängt eigentlich völlig wumpe.

Ich weiß, die Transferleistung ist schwierig, aber sie ist eigentlich von jedem machbar.

Die Frage sollte in deinem Fall nicht lauten, ob die CPU reicht, sondern welche Spiele CPU-limitiert sind ;)

Bei der Leistung einer GTX 690, oder bereits bei einer GTX 590 sind z.B. Spiele wie The Witcher 2 oder Crysis 1 & Warhead sehr deutlich CPU-limitiert.

Bei diesen Spielen nur mal als Beispiel kann man auch noch so viel Grafikpower im Rechner haben - die Framerate bricht trotzdem ein, aber eben nicht wegen mangelnder Grafikleistung, sondern weil sie schlecht mit 4-Kern-CPUs skallieren.

Und Leute jetzt mal ganz ehrlich, TE hat nicht gefragt ob es sinnvoll ist oder nicht.

Das ist ja nichts neues hier ;)
Vielleicht sollten manche sich fragen ob es nicht Sinnvoller ist 150 Euro für eine Spielkonsole auszugeben statt sich über andere aufzuregen die sich eine GPU kaufen.
Dann würden Fragen auch einfach beantwortet werden ohne Kommentare die kein Mensch braucht!
:rolleyes:

Ich muss aber auch sagen, selbst wenn ich Millionär wäre würde ich mir niemals ein SLI System kaufen. Das lohnt einfach nicht mit den Problemchen und Mikrorucklern die man sich aufhalst. Was bringen einem 150 fps wenns trotzdem stottert und man das gefühl hat es seien gerade um die 30fps?! Dann lieber alle 2 Jahre ne neue High End Karte kaufen (aber mit nur einer GPU)..

Ich unterstelle ja ungern, aber du hast noch nie ein SLI System genutzt oder aus der Nähe gesehen oder?
Anderenfalls würdest du wissen das du dich grad Disqualifiziert hast ;)

wenn ich mir ne GTX690 kaufen würde, dann würd ich mir nen 3770k holen und nen passendes Mainboard mit Z77 dann schön übertakten auf min. 4 Ghz. Dann sollte deine CPU nichts erwähnenswertes mehr limitieren.

Eine GTX 680 ist völlig ausreichend wenn du Spielen möchtest. Eine GTX690 bringt nur was wenn du mit sehr hohen Auflösungen(Downsampling) und Grafik Mods spielst.

Ich würde für die 690 auch einen 3770k holen diesen dann auf mindestens 4,2 GHz übertakten, dann sollte alles ohne Limitierung butterweich laufen ;).

Zurück
Oben