Welche CPU für GTX 690

Wenn Du schon eine GTX 690 kaufen willst, solltest Du zumindest eine high-end Ivy-CPU oder eine 3930K CPU dazu nehmen.
Du fährst ja auch keine Porsche mit angezogener Handbremse, oder?

hey Leute, eine kurze Zwischenfrage

ich habe einen

Intel Core i5-2500K S1155 Box
ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)

den i5 hab ich auf 4,5 ghz übertaktet, wenn ich mir nun doch keine GTX 690 zulege, weil sie sehr viel kostet und auf Haswell warte, würde mein CPU oder die Mainboard anbindung den Haswell limitieren?

Danke für hilfreiche Antworten :)

Das kann man noch nicht sagen, weil zu Haswell noch keine Infos verfügbar sind.

Für eine gtx690 wären 6 Kerne wirklich empfehlenswert. Hinsichtlich der min fps usw.
Außerdem niemand mit so einer Highendkarte spielt dann noch mit Onboardsound, normal kommt dann noch eine Soundkarte rein.
Wobei wir bei z77 wieder das altbekannte Plattformproblem haben, dank dem dann für eine MULTIGPU weniger als 16 Lanes übrig sind.
Bei Singlegpus stört das noch nicht aber bei der leistungsstärksten Desktopkarte ist das auf jeden ein K.O.Kriterium.

rivalxstorm schrieb:
hey Leute, eine kurze Zwischenfrage

Warum machste Dir nen Kopp, wenn Du sowieso zuschlagen möchtest ist es doch völlig wurst ob die Graka durch die CPU limtiert wird. Du kaufst doch sowieso irgendwann eine neue CPU.

Das Problem, bzw. die Probleme die ihr euch alle selbst macht erledigen sich auch alle von selbst über die Zeit.

Auf der anderen Seite: Jede Software ist anders, und jetzt das coole: Man kann seine Software einstellen. Und zwar so dass sie optimale FPS mit der eingesetzten Hardware bringt.

Aber steht das nicht alles schon im Thread hier, muss es noch mal durchgekaut werden? Steht das nicht schon oft genug im Forum?

Diese ganze "limitert meine CPU-Fragerei" echt .... zu jeder neuen Generation die gleichen Fragen. Die Antworten sind auch immer gleich. Meiner Meinung gibt es kein generelles Limit. Das macht ihr euch durch die Auswahl eurer Software und eurer Settings.

Wenn Du jetzt zu wenig Graka-Leistung hast, dann kauf Dir bitte eine neue Graka, anstatt uns zu fragen ob Du sie ausreizen kannst. Das wissen wir nämlich nicht, weil es nicht von der Kombination aus zwei Namen abhängig ist.

Ich will nicht kleinlich sein, aber die ganzen Vermutungen welche CPU zu welcher Graka passt.....
Die mach ich doch mit einem einzigen Beispiel kaputt.

Hier .. mein 4.5Ghz 6-Kerner von Intel limitiert meine GTX480 in 640x480 so sehr dass sie nur noch 8 FPS rechnet. Und jetzt? Denkt irgend einer von euch das sich das mit einem Sandy-Bridge/Ivy-Bridge/Haswell nennenswert verbessert?

Nein macht es nicht.

Nur um zu zeigen wie umsonst diese Frage ist. (Ich hab irgendwo gelesen meine Graka wird durch meine CPU limitiert. Da oben ist das ultimative Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein HisN, bitte nicht die Frage an einem einzigen Beispiel kaputt machen..
Das könnte sich in pädagogisch bedeutsamer Weise bemerkbar machen :D

*g*
Ich will damit nur ausdrücken wie umsonst die Diskussion über die Hardware ist, wenn es eigentlich mehr von der Software abhängig ist ob irgendwas irgendwo limitiert wird, und es per se kein Hardware-Problem ist. Egal welche Namen man der Hardware gibt.

Ich hab das ganze mal auf einem SB-E-System nachgestellt. Für alle die wissen wollen wie sehr ein GTX580-SLI von einem 4.6Ghz 6C/12T-Prozessor limitiert wird. Ist schon grausam.
Da sind die FPS noch übler, sogar wenn die CPU nicht die ganze Zeit auf 100 ist.

Und das bei dieser Winz-Auflösung :-)
Ach ja.. wie schön, wieder ein Bild das ist unendlich posten kann *g*

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte beachte die Regeln im Forum, es ist nicht nötig meinen Beitrag mit Bild zu Quoten, wenn er direkt vor Deinem ist.

eigentlich war meine Frage inwieweit mein Mainboard mit PCIE 2.0 limitieren würde und ob es etwas bringt ein PCIE 3.0 Mainboard zu kaufen, aber anscheinend hast du dich so reingesteigert, dass du das überlesen hast ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ..... wenn schon die CPU die Grakas nicht auslasten kann ... wen interessiert dann die Anbindung.
Und bitte sei nicht sauer. Die PCIe 3.0-Frage ist im Forum etwa 1000x gestellt und genausooft beantwortet worden, die Sufu hätte Dir da sicherlich geholfen, auch wenn es mehr Energie von Dir erfordert hätte.

Ich steiger mich übrigens gerne in dieses Thema rein, weil es so schön oft wiederholt wird, weil kaum einer es schafft die Threads die es schon gibt zu lesen, weil er meint er hätte ein exklusives Problem.

für dich nochmal deutlicher ;)

ich habe schon genug von PCIE 2.0 und 3.0 gesehen, bei der 7970 z.B. macht das keinen Unterschied

es ging mir allerdings um Haswell, wenn wir davon ausgehen, dass dieser z.B. 7 Mrd. Transistoren hat ( ein Beispiel!) würde das dann PCIE 2.0 limitieren? durch was genau wird denn Limitiert? was ist diese "Speicheranbindung"?

solche Fragen habe ich in keinem Thread bis jetzt beantwortet gesehen

und deine Extrembeispiele bringen mir zumindest nichts, denn ich zocke in full hd 120hz ;)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-2x-geforce-gtx-690-im-quad-sli.html?start=14

Im Test der GeForce GTX 690 konnten wir aufzeigen, dass der Einsatz von PCI-Express 3.0 oder 2.0 hier kaum einen Unterschied macht

Vielleicht hilft Dir das Fazit was. Macht nicht mal bei 2 Karten was aus. Besser?

Und noch keiner von uns hat einen Haswell glaub ich.

Mit Speicheranbindung ist meistens die Breite vom Speicherinterface gemeint.
Bei Grakas ist die meistens in 64Bit ausgeführt, und dann mehrfach. D.h. wenn Du ein 256Bit-Speicherinterface hast, dann wird das über vier 64-Bit-Controller realisiert.

Aber die sind AUF der Graka, da ist die Verbindung von der GPU zum VRAM gemeint. Da ist der externe Anschluss überhaupt nicht von betroffen. Den interessiert das überhaupt nicht.

Und Du scheinst mein Beispiel nicht verstanden zu haben, wenn meine CPU in 640x480 limitiert. Dann limitiert sie natürlich auch in allen Auflösungen darüber. Und wenn Du so wie ich in 3x-Full-HD zockst, dann hast Du da immer noch "nur" 3 FPS :-)
Ich bringe also ein Beispiel das egal was Du für die CPU oder die GPU an Namen einsetzt, am Ende in jeder Auflösung und jeder Qualitäts-Stufe nicht mehr als 3 FPS rauskommen kann. Ich finde das ist ein sehr eindeutiges Beispiel für ein CPU-Limit und klärt damit diese Frage hoffentlich abschließend.
JA, jede CPU limitiert Deine Graka bis zum Erbrechen (solltest Du denn Star-Ruler zocken^^). Und das ist die Brücke zur eigentlichen Frage: Es ist von Deiner Software abhängig was wann wo limitiert, und erst in zweiter Reihe von der Hardware. Schön wenn Deine Graka 1000 FPS rendern könnte wenn sie in PCIe 3.0 Steckt und nur 995 wenn sie in PCIe2.0 steckt. Das interessiert aber doch gar nicht wenn Du Software benutzt die die CPU so zusammenstaucht das nur 3 FPS rauskommen. Ihr macht euch in meinen Augen in der Regel Gedanken um ungelegte Eier oder Zustände die sowieso nicht zu erreichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Wenn Du schon eine GTX 690 kaufen willst, solltest Du zumindest eine high-end Ivy-CPU oder eine 3930K CPU dazu nehmen.
Stimmt, weil zu einer High-End GPU passt nur eine High-End CPU:freak:

HeinzNeu schrieb:
Du fährst ja auch keine Porsche mit angezogener Handbremse, oder?
Mit den richtigen Spielen / Settings bremst da garnichts außer die GPU. Und wer sich eine 1000€ Karte kaufen möchte, will damit wohl nicht BF3 auf hoch @ FullHD zocken.

Also wie gesagt, es kommt immer auf's Anwedungsgebiet + Settings an. Bin mir aber sicher, dass der 920er mit diesem Takt noch so gut wie alles ohne Probleme mitmacht.

Grüße
Kevin

Was ist den Bitte so Falsch daran einfach mal einen kleinen Rat mitzugeben das evtl. Graka xy auch sinnvoll sein kann. Vielleicht hat der TE keine Zeit um sich Tests durchzulesen.

Ich denke da ist es Gut das man als User Hilfreiche Alternativen gibt. Der TE kann ja immer noch sagen das er das nicht möchte bzw. unbedingt eine GTX690 haben will.

Ansonsten würde er ja diesen Thread in der CPU Sektion erstellen und nicht in den GRAKA Kaufberatung, da er ja keine Beratung mehr brauchen würde , oder ?

Was bringt dir 5760x1080 mit Downsampling wenn deine CPU nur 8 FPS berechnet bekommt? Selbst wenn deine GPU unter den Einstellungen noch 20 Frames raushaut, es liegt manchmal wirklich an der CPU.

Ich sehe mich immer noch bei fast jedem zweiten Spiel das ich meine Kerne abschalte und Spiele wie Diablo3, Guildwars2 die eigentlich Modern genug sein sollten Laufen mit 2 Kerne genauso gut .

Ich würde immer noch Quadcore Rechner Kaufen,
wenn man umbedingt für Bild/Video Berechnunge mehr Theads haben will dann halt ein 4x8 Thread CPU, aber aufjedenfall hochtaktbar, weil das immer noch den Schnellsten Rechner aus macht.

Ich würde für die 690 auch einen 3770k holen diesen dann auf mindestens 4,2 GHz übertakten, dann sollte alles ohne Limitierung butterweich laufen

einfach WÜRDElos, so etwas zu posten, es hilf dem Fragesteller nicht ernsthaft und zeigt nur, das ihr wenig ahnung habt (sysprofil: gaming power: 100% und dann ne HD5800?)

btt: ich glaube nicht, dass sie limitiert, doch ich denke, dass man, wenn man genug geld für ne 690 übrig hat man so vorgehen sollte:

690er rein und benchen laufen lassen, ergebnisse merken, desweiteren fraps bensches laufen lassen in deinen games mit deinen settings.

690er raus, mb raus, cpu raus, und neues M( pci3.0IF) und einen 3770k rein, benches wiederholen (evtl, auch noch mit oc), dann vergleichen.

ps: WOW, ich würde mir so krass fett evga SR-v2 holen, zwei xenon 8 kerne und 256ram, alles oc uaf 5,6ghz mit stckstoff colling (dazu einen angestellten zum stickstoff nachgießen) und dann 4 690er mit N² kühlung krass OCed

Kaktus? schrieb:
Selbst wenn deine GPU unter den Einstellungen noch 20 Frames raushaut, es liegt manchmal wirklich an der CPU.

Aber dann würde ich mir doch eine neue CPU kaufen, anstatt eine neue Graka :-))
Das weiß man doch vorher (oder hat es beobachtet, man denke an mein Beispiel).

Und der TE hat noch gar keine GTX690, fragt aber nach einer, also wird er wohl gerade keine CPU-Limitierte Software betreiben, also gar nicht in diesen Fall reinrutschen. Sondern es spielt sich nur in seinem Kopf ab, das er vielleicht irgendwo ein FPS verschenken könnte mit seinem Prozessor.

VOLL UMSONST und damit eigentlich an dem Punkte angekommen wo ich den Thread schließen sollte. Schließlich meldet der TE sich nicht mehr, weil ihm aufgegangen ist was für eine Frage er da gestellt hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben