Welche CPU für HD 4850?

bafta

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob das der richtige Fred ist, vermute aber es passt ;)

Die SuFu hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Ein Freund von mir hat momentan folgendes System:

AMD Athlon 64 X2 5200+ (2x2,6GHz), 4GB DDR2 800 Ram und eben ne HD 4850 (512MB).
Das Ganze mit ner Auflösung von 1680x1050...

Da sich die Grafikkarte bei den meisten Spielen (Civ 5 bspw.) langweilt, während sich die CPU quält, wollte ich fragen, welche CPU(s) für eine Aufrüstung infrage kommen würde(n), um die Graka ordentlich zu bedienen... Ich vermute mal, übertakten ist in diesem Fall nicht wirklich sinnvoll bzw. möglich, zumal es sich bei der CPU um die energiesparende EE-Version handelt...?

Komplett aufrüsten will er momentan noch nicht, möglichst billig sollte es auch sein. Soll halt eben ne Übergangslösung bis nächsten Herbst werden.

Da das Mainboard (Biostar A770) nur Phenom I (bis 95W) unterstützt, müsste das ggf. auch ersetzt werden, evtl. durch ein gebrauchtes aus der Bucht. Den Speicher würde er in diesem Fall weiterbenutzen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich... Schon klar, dass damit nicht die neuesten Games auf High-Ultra gezockt werden können, aber für ne vernünftige Optik in Fallout 3 bspw. sollte es schon reichen.

Vielen Dank schonmal,

bafta

Ich wär für übertakten, da sollten wenigstens ein paar Hundert Mhz gehen. Zusammen mit nem neuen Kühler (den man in einem jahr weiter verwenden kann!)

nen Phenom der 1 Generation macht auch nicht so viel Sinn.Ausser man bekommt diese für sehr wenig geld.

Ich würde auch vorschlagen eine Übertaktung zu versuchen und nur nen neuen Kühler zu besorgen oder einen Phenom I günstig irgendwoher zu bekommen. Weil besserer Prozi + Mainboard gehen dann halt shcon wieder etwas mehr ins Geld und wenn er noch warten möchte mit dem kompletten Neukauf, dann lohnt sich das fast nicht. Machs wie bambule1986 vorgeschlagen hat.

Welches Board ist es denn genau?

Vielleicht passen ja AM3 CPUs drauf. Dann wäre auch die Anschaffung eines Phenoms X4 nicht verkehrt, sind ja gute Gaming CPUs.

Hi,

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Mainboard ist leider dieses hier:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=321

Das unterstützt wohl nur CPUs bis 95W. Google behauptet das leider auch ;)
Bzw. ich habe keine positiven Meldungen gefunden, dass es bspw. einen 95W Phenom II unterstützen würde. Alles sehr vage in dem Fall.

Wir werden wohl erst nochmal versuchen, das Ding zu übertakten, leider ist das NT auch nicht das dollste (SinanPower 430W, das macht laut Tests noch bis ~70% Auslastung mit, ohne abzuschmieren).

Ansonsten evtl. versuchen, billig nen E8400 zu schießen und seinen Krempel dann eben zu verhökern.

Danke auch @Ein_Freund, genau so ne Grafik hatte ich gesucht :)

Ein Dual Core ala E8400 macht keine Sinn, wenn dann direkt nen Quad.

Soll ja wirklich nur für den Übergang sein, nächsten Herbst wird es dann vermutlich ein komplett neues System werden (Sandy oder Ivy Bridge, da man AMD ja im Moment leider in die Tonne kloppen kann, den BD zumindest...)

So weit ich mich entsinne konnte mein Kumpel Fallout 3 mit einer GTX260² auf 1920x1200 und mittleren Details spielen. Die HD4850 ist vllt. so 20-30% langsamer.

Was man da tun kann hängt in erster Linie vom Budget ab. Am besten nimmst du einfach einen FX4100, x4 955 oder i3 2100. Die schenken sich im Grunde nichts. Die Grafikkarte kann man dann noch etwas takten. Viel macht die jedoch nicht mehr her, aber für die Auflösung und mit mittleren Details gehts.

Wenn ihr jetzt einen i5 2400 kauft, braucht man den 2-3 Jahre nicht mehr zu tauschen. Glaub mir.

Mit dem i2400 hat er Recht ;)

Jop, jetzt bleibt erst mal der Übertaktungsversuch.

Wenn das nicht das gewünschte Ziel hervorbringt würd ich mich nach gebrauchter AM3 Hardware umsehen.

Nen ollen X4 gibts für ~ 60, Boards sollten gebraucht auch nicht weit über 40 gehen wenn die Ausstattung eher zweitrangig ist. Dann noch einem umsehen welches DDR2 unterstützt und ihr seit mit nem Hunni wieder voll im Rennen.

Weil jetzt nochmal mit neuem Board (S775) und CPU (E8400) in einen alten Sockel zu investieren sehe ich für unsinnig an.

Eine Kombi rund um einen i5 kostet rund 250€ und lastet die alte Grafikkarte extrem gut aus. Jetzt ist eben die Frage, ob man so viel Geld ausgeben will. Zwei Mal würde ich jedoch nicht aufrüsten. Das lohnt sich rein gar nicht, da die Spielekonsolen ohnehin der Entwicklung im Weg stehen.

Phenom I lohnt nicht, der Takt pro Kern ist zu gering.

So schnell ist die 4850 nun auch nicht, als dass man ihr eine deutlich stärkere CPU gönnen müsste (eine HD 6850 für 120,- ist gut doppelt so schnell). Das System ist in sich stimmig, ein Phenom II wäre nur sinnvoll, wenn es ohne Boardwechsel möglich wäre. Aber ein altes Board in der Bucht zu kaufen, bei dem evtl. die Spannungswandler schon am Ende sind, halte ich für nicht sinnvoll. Besonders wenn dann morgen der Speicher den Geist aufgibt etc...

Wenn ihm also sein System zu langsam ist, dann würde ich folgendes machen:

a) PC komplett verkaufen und alles neu
b) Board, CPU, Speicher und Graka neu, bei Bedarf auch NT wechseln

Preiswerte Basis für beide Varianten währe folgende Konstellation:
CPU inkl. Kühler 67,-
Board 51,-
4GB DDR3 18,-
GraKa 120,-
macht ca. 260,- abzüglich dem Verkaufserlös der alten Teile

Bei mehr Budget wäre ein i3-2100 denkbar oder auch ein i5, alternativ einen Phenom II X4 955 mit passendem Board oder gar einen FX-4100.
Egal was er will, der Leistungsunterschied wird deutlich sein und trotzdem bleibt Luft für spätere Upgrades.

Ich würde ja ehrlich gesagt nix mehr investieren und bis zur großen Aufrüstung warten. Die GRafikkarte (4850) ist ja wirklich mächtig antiquiert. Da jetzt ne andere CPU für zu kaufen...neee...das lohnt ned.

Er hatte ja auch schon mit einem komplett neuen System geliebäugelt (i5 2500k + entsprechendes Drumherum), da er diesen Winter aber so gut wie keine Zeit zum Zocken haben wird soll es halt maximal ein extrem günstiges Übergangsding sein, dann halt mal weiterschaun... Die Lösung mit dem 2100er / 955er hatten wir auch schon in Betracht gezogen, allerdings würd er sich dann für relativ viel Geld ein System zulegen, dass von der Leistung im Prinzip vor 2 - 2,5 Jahren mal aktuell war bzw. im oberen Drittel mitgespielt hat.

Ich werd ihm morgen mal Eure Vorschläge zeigen und sehn was er dazu sagt...

Fettes Dankeschön an Alle! :)

Wenn er keine Zeit hat, soll er es bitte ganz lassen. 2x aufrüsten führt zu nichts. Es sei denn, man bekommt sehr günstig ein Board mit einem Q6600 oder x4 925/940 gebraucht für zusammen 100€ und spielt noch rund 40€ für das alte Paket aus CPU & Board ein.

Da liegt vermutlich auch seine Schmerzgrenze, das wäre noch vertretbar. Verkaufstechnisch hatte ich auch in der Preisregion gedacht.

Er wird für die Hardware keinen Hunni mehr kriegen. Hab selbst mein C2 Duo Zeug vor nem halben Jahr verkauft da hatte ich schon Arbeit auf 100€ zu kommen und das war nen E8400 der 4,5ghz mit machte und nen MSI P35 Neo 2-FR.

Wenn er nicht viel ausgeben mag, dann soll er noch warten. Haust du hier eine bessere CPU rein, limitiert die Grafikkarte, haust du eine bessere Grafikkarte rein, limitiert die CPU. Verstehst du was ich meine? So oder so läuft das System am Limit und wird keine Wunder mehr vollbringen außer man tauscht alles aus.

Keiner hat geschrieben, dass er dafür 100€ bekommt. Von 40 war die Rede.

So oder so läuft das System am Limit und wird keine Wunder mehr vollbringen außer man tauscht alles aus.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. In sehr prozessorlastigen Spielen könnte das jedoch weit weniger gravierend ausfallen.

Zurück
Oben