Welche CPU für meine dicke Wasserkühlung?

pulley

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade am überlegen ein komplett neues, kleines und leises System zu kaufen oder mein bisherigen PC mit großer Wasserkühlung aufzurüsten.

Problem:
Ich habe mir den Intel Xeon E3-1230 v3 rausgesucht, allerdings wäre da natürlich meine WaKü total fürn Arsch.
Jetzt überlege ich vielleicht lieber einen Intel Core i5-4670K zu holen und diesen zu übertakten, damit die WaKü nicht ganz Sinnlos ist XD Oder doch lieber 80€ mehr für den Intel Core i7-4770K?

Was meint ihr?

Wenns dir nur um Takt geht bist du bei den FX-CPUs evtl. besser aufgehoben :)

Ich würde da zu AMD greifen, die erzeugen mehr Abwärme, optimal für ein dickes Kühlsystem.

Scheinbar ist es dir wichtiger, hohe Temperaturen im Wasser zu haben als Leistung in der CPU oder was auch immer.

Bei Haswell ist das Problem, das zwischen DIE und HS (billige) WLP verwendet wird. Da bringt die beste Wakü nix, die bleiben warm. Dagegen hilft nur köpfen, aber das ist riskant und die CPU geht leicht hops bei.

Aber sieh es mal so: Weniger Abwärme = weniger zu kühlen = langsamerer Lüfter = leiser

Endless Storm schrieb:
Ich würde da zu AMD greifen, die erzeugen mehr Abwärme, optimal für ein dickes Kühlsystem.

Scheinbar ist es dir wichtiger, hohe Temperaturen im Wasser zu haben als Leistung in der CPU oder was auch immer.

Darum geht es mir gar nicht :) Deswegen überlege ich ja auch alles evtl. zu verkaufen... Dann lieber in ein kleines kompaktes Gehäuse zu investieren...

Allgemein suche ich nur ein System mit viel Leistung für Spiele. Was anderes wird mit der Kiste nicht gemacht...

Wenn Du deine Wasserkühlung fordern willst, da eine 2011 Sockelsystem oder von AMD (FX8350) eine System.

Kommt halt drauf an, wieviel du rumliegen hast und was alles angeschlossen wird, gibt ja auch die Möglichkeit, Ram und HDDs unter Wasser zu setzen.

Aber wie gesagt wurde, kühler = leiser, such dir die CPU einfach nach Bedarf + Geldbeutel + Tageslaune aus, wenn dir dein Gehäuse nicht mehr gefällt, kann man gerne über ein neues sprechen.

Ich persönlich rüste lieber auf als ständig neu zu kaufen.

pulley schrieb:
Darum geht es mir gar nicht :) Deswegen überlege ich ja auch alles evtl. zu verkaufen... Dann lieber in ein kleines kompaktes Gehäuse zu investieren...

Allgemein suche ich nur ein System mit viel Leistung für Spiele. Was anderes wird mit der Kiste nicht gemacht...

Kleine Gehaeuse sind allerdings lauter als grosse falls nicht alles mit Wasser gekuehlt wird.

nimm den i7 4770k und werde glücklich

Noch ein kleiner Hinweis nebenbei: jede Wärme, die erzeugt wird, ist Stromverbrauch. Darum sollte man eine unnötig hohe Hitzeentwicklung vermeiden.

Wenn du dir eine sparsame Cpu kaufst, kannst du deine Wakü vl sogar passiv laufen lassen. Mein Q8200 wird bei den derzeitigen Raumtemps (~22°C) bei mir nach einer Stunde Prime nur 65°C warm, wenn meinen Radiator (400er) ohne Lüfter laufen lasse.

Pentium 4 ? :D

*scnr*

Wieso willst du unbegingt Strom verballern ?

Verkauf die Wasserkühlung und freu dich über Geld und ne neue, stromsparende CPU.

Kein Verständnis :rolleyes:

zwiebelchen schrieb:
Pentium 4 ? :D

*scnr*

Wieso willst du unbegingt Strom verballern ?

Verkauf die Wasserkühlung und freu dich über Geld und ne neue, stromsparende CPU.

Kein Verständnis :rolleyes:

Die Wakü mit Gehäuse hat damals 1000€ gekostet... Ist halt schade ums Geld die einfach aufzugeben...

Der Vorschlag von GamingArtsXo klingt super! Da habe ich dann ein super leises System und kann die Wakü laufen lassen. Danke dafür!

Capt. Be Bopp schrieb:
nimm den i7 4770k und werde glücklich

Würde ebenfalls zu nem i7 tendieren... alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn...

Sofern du das Geld dafür hast natürlich... CPU+Kühler kostet ja ein bissel was...

pulley schrieb:
Die Wakü mit Gehäuse hat damals 1000€ gekostet... Ist halt schade ums Geld die einfach aufzugeben...

Der Vorschlag von GamingArtsXo klingt super! Da habe ich dann ein super leises System und kann die Wakü laufen lassen. Danke dafür!

Es sagt ja keiner, dass Du die Wakü nicht weiter benutzen sollst. Bloß dass Ziel sollte sein, möglichst viel CPU-Leistung bei möglichst wenig Stromverbrauch (= Wärmeentwicklung) zu erreichen. Und auch eine WaKü arbeitet leiser, wenn Sie nicht voll ausgelastet wird, da dann die Wasserpumpe langsamer pumpen kann und sich der Ventilator auf dem Radiator langsamer drehen kann.

MOS1509 schrieb:
Es sagt ja keiner, dass Du die Wakü nicht weiter benutzen sollst. Bloß dass Ziel sollte sein, möglichst viel CPU-Leistung bei möglichst wenig Stromverbrauch (= Wärmeentwicklung) zu erreichen. Und auch eine WaKü arbeitet leiser, wenn Sie nicht voll ausgelastet wird, da dann die Wasserpumpe langsamer pumpen kann und sich der Ventilator auf dem Radiator langsamer drehen kann.

ja das stimm wohl. Aber da ich die Graka nicht unbedingt kühlen wollte und der Xeon auch nicht wirklich eine WaKü braucht... Werde es einsfach mal passiv probieren wie es GamingArtsXo gesagt hat und dann über meine Lüftersteuerung die Gehäuselüfter langsamer drehen lassen... Vielleicht taugt mir das ja :)

Zurück
Oben