Welche CPU für meine Freundin?

Bbenny

Lieutenant
Moin Leute,
hab ja momentan nen Suchethread und schon viel gutes angeboten bekommen, da meine Freundin zuerst meinte, Gebrauchtware ist auch okay. Nun sagte sie, dass sie vielleicht doch lieber neues möchte (wobei sie sich da unsicher ist, wegen des Preises).

Sagen wir mal so: Ihr Budget betrug ungefähr 600€. Davon gingen schon 130€ für den Bildschirm ab, den sie unbedingt haben wollte. Dann nochmal gute 40€ für Tastatur und Maus.
Machen letztlich 430€, die noch zu haben sind.

Jetzt meine Frage, was ihr dafür machen würdet? Ich bin ja immer noch dafür, auf Gebrauchtware zu setzen oder bekommt man für den Preis was halbwegs anständiges neues?

Anwendungsgebiet: Viel Unikram, Filme gucken, etwas Bildbearbeitung (da Kunststudium), und Spiele wie: Sims (bevorzugt), Rocket League und irgendwelche Städtebausimulatoren (Anno, Cities usw). Ob sie mal Rollenspiele spielen wird, kann man ja schlecht im Voraus sagen. Wenn möglich, soll der Stromverbauch mit einbezogen werden, aber auf ein paar Watt kommt es net drauf an.

Gehäuse wird nen ATX von Bitfenix. SSD soll auf jeden Fall Einzug halten.
SSD und HDD wird wohl die 120GB 750 Samsung und dann noch eine HDD.

Grafikkarte irgendwas in Richtung HD7870? (Gebraucht ja doch sehr günstig).

Vielen Dank im Voraus
Ben

für die Freundin darf es auch ein Tablet oder MAC sein...

Normalerweise ja, aber sie möchte einen Rechner haben :) Für die Uni hat sie ihr kleines Netbook.

i3 6100 ~111€ oder i5 6500 ~195€
Gigabyte GA-B150-HD3P ~83€
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 ~63€
macht ~260€ mit dem i3 bzw ~345€ mit dem i5.

keine 120er-SSD, erst recht nicht bei der 750 Evo. die 250er kostet hier keine 15€ mehr.
120GB: ~0,436€/GB
250GB: ~0,267€/GB
aus dem CB-test:
Statt des schnelleren, sparsameren und potentiell haltbareren 3D-TLC-NAND der 850 Evo setzt Samsung bei der 750 Evo auf den günstigeren 2D-TLC-NAND der aktuellen Generation. Dadurch können die Verkaufspreise gesenkt werden. Bei vielen alltäglichen Aufgaben tut dies der Leistung kaum einen Abbruch und die 750 Evo kann nahezu mit der 850 Evo mithalten und hält auch die externe Konkurrenz der Einstiegsklasse in Schach. Werden jedoch größere Datenmengen geschrieben, reicht der SLC-Cache nicht mehr aus und die Datenraten sinken deutlich. Dies ist beim 500-GB-Modell weniger schwerwiegend, beim 250-GB-Modell schon deutlicher und beim 120-GB-Modell eine große Schwäche.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Frau habe ich vor Kurzem auch einen solchen PC zusammengebaut, da ihr alter laptop eh quasi ein "Standgerät" war, seit a) ein Tablet im Haus und b) der Akku hinüber war.
Anforderung war: Office, Internet(Facebook, Onlineshopping), Internetradio und in Farbe WEISS (!):freak:
Folgende Konfig ist es geworden (Komplett, inkl. Monitor und Tastatur):
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 SanDisk Ultra II 240GB
1 Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 Cherry G85-23100DE-0 Stream XT, grau, PS/2 & USB, DE
1 LC-Power LC-1370WII weiß, 90W TFX12V, Mini-ITX
1 Philips 234E5QHAW weiß, 23"

Budget waren 400€, was ich auch (gerade so) gehalten hatte.

Der Pentium rennt wie sau, ich war selbst echt überrascht und kann ihn für diesen "Userkreis" (Facebook, Onlineshopping, Browsergames) wirklich empfehlen.
Ein Intel i3, den ich ursprünglich reinbauen wollte, braucht es echt nicht.

Das Case ist auch echt klein und schick, hat Front USB-3 und Platz für ein DVD-Laufwerk. WAF-Test bestanden!:evillol:

[EDIT:]
Da Du ja Gehäuse und Monitor schon hast und sie richtige Spiele zocken möchte, kannst Du ja für das Restgeld doch einen i3 und ne separate GraKa nehmen.
Passt dann auch noch locker ins Budget!

Zuletzt bearbeitet: (Edith!)
Moin,
das geht aber fix hier.

@Deathangel: Stimmt, dann wird es auf jeden fall die 250GB Variante - alleine der Blick auf €/GB reicht als Entscheidung. Selbst die 250GB werden ihr anfangs reichen und dann bei Gelegenheit nochmal ne HDD rein und gut ist.
Einzig ist dann die Frage, ob es wirklich 16GB sein müssen, aber da ist man ja recht flexibel würde ich sagen?
Habe gesehen, das es für 69€ noch das HD3 (ohne P) gibt - ist der Zusatz P zwingend notwendig?

@ Phenom: Sorry, hab das mit den Zusammenstellungen gar nicht gesehen (Tomaten auf den Augen und so :D) AMD überlegte ich auch schon. Sind die denn Leistungsmässig brauchbar?

@Basti: Steht man sich aber mit X4 860K oder so und extra kleiner GPU nicht besser da?

@Gray: Sieht ganz gut aus, aber sie möchte eben das ATX von Bitfenix und wehe ich wage mich, irgendwas anderes zu bestellen :D Spaß bei Seite: Das hatte sie sich ausgesucht und möchte sie auf jeden Fall haben. Mit Monitor und allem sind halt 600€ zur Verfügung.

Ich muss sagen, dass ich anfangs in Richtung i3-6100 tendierte.

Vorschlag mit der Hilfe von euch:
I3-6100 ~111€
Gigabyte GA-B150-HD3 ~69€
8GB DDR4-2133 ~33€ (hier kann man ja bei Gelegenheit nochmal nachlegen)
Netzteil (muss ich mal schauen) ~45€
Bitfenix Nova weiß ~35€
Samsung 750 Evo 250GB ~67€
Tastatur/Maus (was sie möchte) ~ 40€
Monitor war 130€
Graka irgendwas kleines gebrauchtes ~60€

In Summe: 590€

Ein entsprechendes AMD System mit 880K würde dann rund 80€ günstiger sein, wie es aussieht, oder?

Was meint ihr dazu?

Hi, willst Du die Freundin weiter haben dann sorge dafür das sie was gescheites von dir bekommt. Sonst wird es schnell mit der Beziehung vorbei. ;):D

Die Intel zusammen Stellung sieht gut aus.

Klingt gut Die Zusammenstellung! :daumen:

Hol auf jeden Fall ein qutes Netzteil, gib lieber 50€ oder so aus, anstatt dass ihr die Kiste um die Ohren fliegt
das Ding hast Du für sie gebaut, und dann muss das halten!:cool_alt: (Da bin ich master.rvs Meinung!)
Wenn das nicht mehr im Budget ist, nimm statt des B150-Boards ein H110-Board und gut (merkt sie eh nicht) ;)

Bzgl. de Gehäuses:
Und das ich das mit den weiblichen Wünschen kenne, ist denke ich aus meinem Post hervorgegangen, oder? ;)
Alles was man sieht ist weiß, ich hab sogar ein weißes HDMI und Stromkabel organisiert... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Edith)
@Gray: Das mit den weiblichen Wünschen stimmt allerdings und ist deutlich hervorgegangen :D Ich mein, ein weißes HDMI Kabel und Stromkabel - da hätte ich glaube ich gerne mal die Bezeichnung für. Das muss ich auch holen.
Ja die 45€ waren nur so grob angesetzt, hatte nicht vor nen Chinaböller zu nehmen. Die 5€ machen den Braten eh nicht fett, zur Not plündere ich mein Konto noch etwas.
Unterschied B150 und H110 ist, wie ich gelesen habe, nur der Funktionsumfang (also Schnittstellen usw) oder? Performancemässig sollte sich da nicht viel tun?

@master.rv: Da musste ich kurz mal ziemlich lachen :D Aber die Intel.Konfig kann ich ihr ruhigen Gewissens andrehen?

Wenn der wirklich auch zum spielen für aktuelle und zukünftige Titel genutzt werden soll dann um Gottes willen keinen i3 kaufen.
Das sowas hier in dem Forum immer noch für einen Spiele PC empfohlen wird kann man echt nicht glauben, wo allein hier bei CB genug Threats hier im Forum gibt wo ziemlich viele Leute das genauso sehen, un immer mehr Test besagen ja auch das ein i3 absolut keine empfehlung mehr dastellt für die Zielgruppe PC Spieler.

Okay, Board entscheide ich dann spontan. Wobei das ja rund 15€ (wenn überhaupt ausmachen).
Welches Netzteil wäre empfehlenswert für um die 50€?

@Daggy: Schon, allerdings ist meine Freundin jetzt nicht in der Zielgruppe PC-Spieler, sondern eher in der "ab und zu - ich spiele mal 2 Stunden Sims oder Anno" - Zielgruppe. Ob die Grafikeinstellungen nun Mittel oder Hoch sind, interessiert sie eher nicht :)
Dazu kommt, dass eben nur ein begrenztes Budget vorhanden ist und daran lässt sich eigentlich nicht rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Bbenny schrieb:
ein weißes HDMI Kabel und Stromkabel - da hätte ich glaube ich gerne mal die Bezeichnung für.
Das HDMI-Kabel hab ich von Amazon, gibts in verschiedenen Längen.
Verkäufer ist schnell und gut, das erste Kabel wollte den Monitor nicht schlafen schicken (hab ich noch nie erlebt!), das Ersatzkabel funktioniert einwandfrei.

Das Stromkabel weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das ist aber auch eher hellgrau statt weiß. :)

Deathangel008 schrieb:
so richtig der brüller sind die Pure Power-NTs jetzt auch nicht.
Jepp, aber besser als ein LCpower oder NoNameding. ;)
Wenn man wirklich will, gibts für ein paar Euros mehr ja auch ein Straight Power

Zurück
Oben