Welche CPU für meine neue Zockmaschine? (3770K, 3820, 2700K)

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-Rechner bei Alternate zusammen. Die GraKa-Wahl war schnell getroffen: Es wird die MSI GTX 670 Power Edition werden. Aber bei der CPU - noch nie war ich so unschlüssig, was die CPU-Wahl angeht...

Ich habe folgende drei CPUs in die engere Wahl gezogen:

i7-3770K, Ivy Bridge, Sockel 1155
i7-3820, Sandy Bridge E, Sockel 2011
i7-2700K Sandy Bridge, Sockel 1155

Alle drei CPUs liegen so bei um die 300 EUR. Der Preis ist für mich also nicht ausschlaggebend.

Alle drei CPUs scheinen von der Performance her extrem eng beieinander zu liegen. In Benchmarks sieht man oft nur wenige FPS Unterschied, wenn überhaupt, und manchmal ist die eine vorn, manchmal die andere.

Nun handel ich mir mit jeder CPU unterschiedliche Chipsätze ein (Z77, X79, P67) und die Sockel sind auch bei zumindest zweien verschieden (1155 vs. 2011). Das bedeutet natürlich unterschiedliche Mainboards. Für i7-2700K und i7-3770K bekommt man schon gute Mainboards für um die 100 EUR, leidglich beim i7-3820 müsste ich das Doppelte hinlegen (der 2011er scheint halt ein High-End-Sockel zu sein). Aber daran soll's auch nicht scheitern. Im Endeffekt bin ich was Mainboard-Features auch sehr genügsam und will nur das absolut Notwendige drauf haben: SATA 600, USB 3.0 und das war's. Schnickschnack wie RAID, Bluetooth, FireWire, SLI, eSATA, etc. brauch ich nicht.

Irgendwie tendiere ich aktuell am meisten zum i7-3770K. Aber da stört mich z.B. die integrierte Grafikeinheit, die ich nun mal überhaupt nicht brauche. Klar, kann man deaktivieren, aber irgendwie ist das was Prinzipielles bei mir.

Tja, ich bin halt einfach unentschlossen. Wenn eine CPU wenigstens DEUTLICH schneller wäre als die anderen, aber so ist das echt schwer. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Pros/Cons oder Erfahrungswerte zu den einzelnen CPUs geben. Welcher Sockel ist zum Beispiel zukünftssicherer wenn ich später mal upgraden will?

Das Einsatzgebiet ist wie gesagt hauptsächlich Gaming und dabei vor allem RPGs aller Art (Skyrim, Risen 2, etc.).

Danke schon mal...

nimm einen i5 3570k und gut ists. zum zocken reicht der.

Z77pro Günstig,Kontra zweimal 8 Lines bei SLI
X79pro Voll Bandbreite,Kontra Teuer
P67 viel zu alt lass die finger davon !

Wenn du kein SLI fahren möchtest nimm den i7-3770K, Ivy Bridge, Sockel 1155

Welcher Sockel ist zum Beispiel zukünftssicherer wenn ich später mal upgraden will?
Keins der beiden Sockel ist Zukunftssicher, weil ende 2013 Haswell kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, wäre der Xeon E3-1230V2 eine Alternative, der hat keine iGPU integriert (bzw sie ist deaktiviert) und ist ansonsten ein I7-3770 ohne offenen Multiplikator dafür mit anderen Befehlssätzen (falls du Virtuelle Maschinen nutzt) für schlappe 200€

Wenn du takten willst, dann bitte den I5-3550k, weil für das Zocken ist HT zur Zeit uninteressant und es zählt der Takt und sonst nichts. Kostet auch ~200€.

Darüber lohnt nur in besonderen Anwendungsfällen.

RobinSword schrieb:
Nun handel ich mir mit jeder CPU unterschiedliche Chipsätze ein (Z77, X79, P67) und die Sockel sind auch bei zumindest zweien verschieden (1155 vs. 2011). Das bedeutet natürlich unterschiedliche Mainboards.

Du kannst aber auch den 2700K auf einem Z77 Board betreiben. So hab ich das nämlich und bin sehr zufrieden damit.

Für einen reinen Spiele-PC reicht aber, wie bereits erwähnt, auch der 3570K vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Z77pro Günstig,Kontra zweimal 8 Lines bei SLI

Dafür aber mit IvyBridge und einer geeigneten Karte PCIe 3.0, und dann dürften sich die Unterschiede im Bereich der Messtoleranz bewegen.

NoiprocS schrieb:
Dafür aber mit IvyBridge und einer geeigneten Karte PCIe 3.0, und dann dürften sich die Unterschiede im Bereich der Messtoleranz bewegen.

Damit hast du recht,
ich Fahre mit SLi und mir Reichen Zweimal 8 Lines,und ich habe kein PCIe 3.0.;)

Habe vor ein paar tagen (0% finanzierung Action) bei Atelco einen neuen Rechner zusammengestellt, Intel i7-3820 + ASRock X79 Extreme4 + Kühler ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30.

Ist nichts weltbewegendes aber reicht sicher für eine ganze weile und dank des Sockel 2011 kann man später mal auf eine neue Generation zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler :()
Zurg schrieb:
dank des Sockel 2011 kann man später mal auf eine neue Generation zurückgreifen.
Wer sagt denn, dass der Sockel Zukunftssicherer ist, als ein Sockel 1155?
Da das Board 200€ kostet im Vergleich zu einem 100€ Board mit 1155, hättest du dann bei einem CPU Wechsel das Board mitgetauscht und dasgleiche bezahlt.

SavageSkull schrieb:
Wer sagt denn, dass der Sockel Zukunftssicherer ist, als ein Sockel 1155?
Da das Board 200€ kostet im Vergleich zu einem 100€ Board mit 1155, hättest du dann bei einem CPU Wechsel das Board mitgetauscht und dasgleiche bezahlt.

Bitte erst genau lesen, ich habe in keinster weise "Zukunftssicher" erwähnt, habe ledeglich erwähnt auf eine neue Generation kann man zurückgreifen und dieses hat Intel auch schon bestätigt, einfach diesbezüglich mal die letzten Nachrichten auf CB durchschauen.

Kauf dir den i7-3770K primär füs zocken nicht. Nimm den 100€ günstigeren i5-3570K, der reicht für's zocken dicke... Habe mal eine Gegenüberstellung gemacht, da siehst du das es praktisch keinen Unterschied zwischen den i7 und den i5 gibt. Den i7-3770K kann ich dir nur empfehlen, wenn du hauptsächlich Videobearbeitung machst UND selbst da ist der i5-3570K auf 4.5 GHz getaktet genauso schnell wie der i7-3770K @ stock... Ich erreiche mit meinem i5-3570K @ 4.5 GHz beim Cinebench 7.47 Punkte.

Guck mal hier: Gegenüberstellung i5-3570K vs. i7-3770K

HansOConner schrieb:
Gegenüberstellung der durchschnittl. FPS mit GTX 580:

i5-3570K (47,0 FPS) vs. i7-3770K (48,5 FPS) -> (Anno 2070)
i5-3570K (75,1 FPS) vs. i7-3770K (75,5 FPS) -> (BF3)
i5-3570K (93,8 FPS) vs. i7-3770K (96,8 FPS) -> (Dirt 3)
i5-3570K (29,2 FPS) vs. i7-3770K (29,6 FPS) -> (Shogun 2)
i5-3570K (43,9 FPS) vs. i7-3770K (45,7 FPS) -> (StarCraft 2)
i5-3570K (93,0 FPS) vs. i7-3770K (93,0 FPS) -> (Skyrim)

Hier sieht man meiner Meinung nach auch ganz gut, dass es bei Spielen wirklich so gut wie keinen Unterschied zwischen dem i5-3570K und dem i7-3770K gibt.
Weiterhin liefert der i5-3570K im Durchschnitt 2,3x mehr FPS als der E8400.

Quelle der Daten aus:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was du zockst. Bei Anno und sowas bringt der 3770K definitiv mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die vielen Kommentare!

Rob83 schrieb:
Kommt halt drauf an was du zockst. Bei Anno und sowas bringt der 3770K definitiv mehr Leistung.
Hab ich ja geschrieben: Hauptsächlich RPGs.

HansOConner schrieb:
Kauf dir den i7-3770K primär füs zocken nicht. Nimm den 100€ günstigeren i5-3570K, der reicht für's zocken dicke... Habe mal eine Gegenüberstellung gemacht, da siehst du das es praktisch keinen Unterschied zwischen den i7 und den i5 gibt. ... Gegenüberstellung i5-3570K vs. i7-3770K[/URL]
Kommt halt auch ein wenig auf den Benchmark drauf an. In den Tests der PCGH sind die Unterschiede schon etwas deutlicher.
Beispiel Skyrim:
i7-3770K: 93,0 FPS
i7-3820: 92,8 FPS
i5-3570K: 89,4 FPS
i7-2770K: 87,1 FPS

Das sind gute 3 FPS Unterschied zwischen 3770K und 3570K.
Aber wie ich im Eingangsposting schon geschrieben hab, muss man die Performance-Unterschiede dennoch mit der Lupe suchen.

SavageSkull schrieb:
Wenn du takten willst, dann bitte den I5-3550k, weil für das Zocken ist HT zur Zeit uninteressant und es zählt der Takt und sonst nichts. Kostet auch ~200€
Habe nicht vor zu übertakten. Aber ich gebe dir Recht, dass in vielen Spielen, vor allem wenn sie ein paar Jahre alt sind, nur der Takt ausschlaggebend ist. Wobei ich dann wieder direkt beim 3770K oder 3820 lande, denn wenn ich das richtig sehe, können die mit Turbo Boost 1 Kern bis auf 3,9 GHz jagen. Das sind 200 MHz mehr als der 3550 (gibt's den überhaupt als K-Modell??) kann - sowohl beim Basis- als auch beim Turbo Boost Takt.

Beim 3570K sind's nur 100 MHz weniger, von daher ist der schon auch eine interessante Option. Andererseits hat der 3770K den größeren Cache... und 8 statt 4 Threads... klar, bringt in aktuellen Games nicht wirklich was, aber vielleicht in den kommenden Games... aaahh! Ich werd verrückt!!! ;)

meinte den 3570k und mit Takt, dann natürlich auch, dass man das bezahlte "k" auch ausnutzt und auf 4,2Ghz (ohne Turbo) oder ähnlich taktet, denn dann ist der 3570k schneller als alle von dir verglichenen CPUs.
Aber das macht dann auch wieder nur 1-2% Mehrleistung aus. Allerdings die größte Leistung für 200€ ist sinnvoller als die zweitgrößte Leistung für 300€.

Nennenswerter Unterschied bleibt dennoch nicht. Genauso wie die paar Megahertz (man beachte den Prozentunterschied) die CPU jetzt nicht besserer geschweige denn Zukunftssicherer machen.
Reicht die CPU irgendwann nicht mehr, helfen dann 500Mhz auch nicht mehr. Habe das jetzt selbst bei meinem alten Core2Quad erlebt. Man hat zwar mit 400Mhz noch einen kleinen Schub erhalten aber geruckelt hats trotzdem noch.

Wie gesagt, entweder I5-3570k und takten oder E3-1230V2 und so lassen. 2011er Sockel ist als Heimanwender mit vorwiegend Zocken, vielleicht mal ne BluRay umrechnen und mal Photoshop/3D aufmachen Geldverbrennung.
Der I7-3770(k) hat auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Xeon, wenn man nicht taktet.

Ich habe den Xeon genommen und außer die Spannung etwas runterzunehmen, genieße ich die CPU als User und nicht als Clocker/Bastler und habe Leistung satt.

nimm auf jeden einen prozessor mit 1155 Sockel, kauf dir den 3570, und nimm ein pro board oder deluxe, wobei pro ausreichend ist. Ich empfehle dir allerdings kein Asrock-board, nimm lieber ein asus, intel, gigabyte oder msi. Board sollte nicht mehr als 100€ kosten da du ja nicht jeden schnick schnack haben willst. Achte aber auch auf den chipsatz!
Am besten ein Board mit einem p67 chipsatz oder z68. Mit denen kannste deine cpu übertakten.
Mit dem z68 chipsatz kannste die grafikeinheit noch nützen( lohnt sich vielleicht wenn in der gleichen Preisklasse ein board zb. ein sata anschluss mehr hat auch wenn es z68 chip hat)

Bevor du dir einen i7 kaufst, steck die 100 euro lieber in eine 680er GTX. Das bringt mehr FPS.

Nicht ich schrieb:
Bevor du dir einen i7 kaufst, steck die 100 euro lieber in eine 680er GTX. Das bringt mehr FPS.
Da ist natürlich was dran.

Auf der anderen Seite rüste ich gewöhnlich immer eher die GraKa als die CPU auf. Drum greife ich gerne zu einer möglichst potenten CPU, die dann dafür mehrere Jahre hält, während ich die GraKa eh ca. alle zwei Jahre upgrade.

Beispiel: Meine aktuelle CPU ist der C2D E6700. Der war zum Kaufzeitpunkt extrem teuer (500 EUR) dafür hat er mir jetzt 6 Jahre (!) gute Dienste geleistet. Selbst heute kann ich damit noch aktuelle Spiele wie Skyrim und Risen 2 auf hoher Detailstufe spielen. Klar, die GraKa wurde inzwischen mehrfach getauscht.

Hallo,

ich würde dir auch einen i5 3570k und ein Board mit Z77 Chipsatz empfehlen. Der i7 3770k ist den Aufpreis von 100€ nicht wert!

Da du eine GTX 670 Kaufen willst die alle mal für die nächsten 2 Jahre reicht, würde ich lieber die 100€ die vom CPU übrig sind in eine SSD invenstieren (Samsung 830 oder Crucial M4)

Da läuft dann das System schön rund und hast keine Wartezeiten beim Windows Boot und co.:D

Wollte euch mitteilen, wie ich mich entschieden habe: Habe nun zum i7-3770K gegriffen, weil er auf mich einfach vom Gesamtpaket her den besten Eindruck macht. Ich gebe lieber etwas mehr für eine CPU aus, dafür hält sie mir dann aber (hoffentlich) auf wieder ein paar Jahre. 8 Threads sind für's Spielen sicher nicht notwendig, aber wer weiß, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren noch entwickelt.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Zurück
Oben