Ok, auch wenn es schon etwas spät ist, möchte ich versuchen dir aufzuzeigen, weshalb es aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist den I7 zu kaufen:
Stellen wir uns die Frage wo ist der Unterschied zwischen einem i7 3770K und einem i5 3570K?
So, wenn aus deiner Sicht der i7 soviel zukunftsicherer sein sollte, dann betrachten wir einfach mal folgende Frage:
Habe selbst vor ein paar Monaten von einem AMD P2 X4 940 auf einen i5 2500k umgesattelt. Spürbare Performancezuwächse gab es nicht, zwar erheblich messbare Unterschiede, aber was bringen einem synthetische Benchmarks? Um was zu merken "limitiert" meine OCed HD5870 viel zu sehr. Und bei allen Test ka**te der P2 ja mal so richtig gegen den i5 ab und in der Realität ist es zumindest bei Games fast schnuppe.
Gib zu deine einzige Motivation war das Prestige einen i7 dein Eigen nennen zu können.
Stellen wir uns die Frage wo ist der Unterschied zwischen einem i7 3770K und einem i5 3570K?
i7 + 100 MHz und 4 Threads (nicht Kerne!) mehr, als der i5, ansonsten sind sie identisch. Auch in 3-4 Jahren wird eine Multithread Unterstützung bei Spielen von mehr als 4 Threads noch in den Kinderschuhen stecken, sofern man sich die Entwicklung von Multithreadfähigen Spielen seit 2005 (Erscheinen erster AMD Dual-Cores), bzw. 2003 (Erscheinen erster Intel P4 mit HT) anschaut. Zudem sind 4 Threads nicht 4 Kerne. Im Zweifel ist dann ein i7 mit HT nicht schneller als ein i5 ohne HT. gibt sogar Benches, wo der i7 bisschen schlechter ist. Also mehr Threads sollten als Argument für zukunftssicherheit vernachlässigt werden. Nur wenn man sie jetzt brauchen kann, ergeben sie Sinn. So bleiben nur noch der 100 MHz höhere Takt (2,9%)
So, wenn aus deiner Sicht der i7 soviel zukunftsicherer sein sollte, dann betrachten wir einfach mal folgende Frage:
Ausgehend von deinem noch aktuellen System (C2D E6700), würde es dir heute irgendetwas bringen damals einen Core 2 Extreme X6800 mit 266 MHz mehr gekauft zu haben?? Nein, das Plus an Leistung ist so verschwindend gering dass du zu jetzigen Zeitpinkt genauso über das Aufrüsten nachdenken würdest wie mit einem E6700. Und dann war schon alleine der Taktunterschied zwischen E6700 und X6800 sogar 266 MHz (10%!!) und bei i5 vs. i7 nur 3%. Du kannst dich jetzt in allen Foren um hören, einen Performancezuwachs von < 20 % merkt keiner. Fazit: I7 ist zum Spielen unnötig rausgeschmissenes Geld. Denn die4 fps die der i7 schneller ist, retten dir in 4 Jahren auch nicht mehr den Hintern. Siehst zu in genügend Benchmarks, kommuliert ist sind bei Spielen 8 Threads mit 100 MHz mehr nur 2-3 % schneller. Hier ein altes Beispiel mit 2500k vs 2600k. Beim Ivy verhält sich das Fazit nicht anders.
Habe selbst vor ein paar Monaten von einem AMD P2 X4 940 auf einen i5 2500k umgesattelt. Spürbare Performancezuwächse gab es nicht, zwar erheblich messbare Unterschiede, aber was bringen einem synthetische Benchmarks? Um was zu merken "limitiert" meine OCed HD5870 viel zu sehr. Und bei allen Test ka**te der P2 ja mal so richtig gegen den i5 ab und in der Realität ist es zumindest bei Games fast schnuppe.
Gib zu deine einzige Motivation war das Prestige einen i7 dein Eigen nennen zu können.
Zuletzt bearbeitet: