Welche CPU für Office + SSD

Dome87

Commodore
Hallo :)

Mein Kumpel möchte seinen alten P4 ablösen;

er nutzt seinen PC nur für's Surfen, Office und HD-Videos anschauen. Da er gerne eine SSD hätte wollt ich mal nachfragen, welche AMD ODER Intel CPU er mindestens haben sollte, damit die SSD so richtig zur Geltung kommt (SATA III natürlich).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen wären das Budget und was er schon an Hardware hat und ob selbst zusammengebaut werden soll.
Die SSD wir so oder so vill zu geltung kommen. Allerdings ist die aussage mit dem i5 quatsch wenn es sich wirklich um einen Office-PC handelt.
Ein i5 ist für dieses Nutzungsprofil extrem oversized und viel zu teuer.
Normalerweise würde ich einen Intel Pentium / i3 (wobei der auch schon zu stark ist) oder einen AMD A6-6400K vorschlagen.

In den CB Tests wird eigentlich immer erwähnt, das selbst eine gut übertaktete CPU zu langsam ist, um eine SSD wirklich auszureizen. Die SSDs arbeiten die Befehle schön schnell ab.

Selbst wenn er seinen P4 behalten sollte, fühlt sich sein System mit einer SSD (wenn das OS drauf ist), wie geölt an.

lg
fire

Budget ist relativ egal; so wie sein P4 jetzt etliche Jahre gehalten hat, sollte es die neue CPU halt auch für seine Bedürfnisse schaffen :)

Ich denke es wird ein i3 4130; der sollte ja wohl mehr als als ausreichen?!

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Budget ist relativ egal; so wie sein P4 jetzt etliche Jahre gehalten hat, sollte es die neue CPU halt auch schaffen :)

und genau deswegen wäre ein 150€ i5 eine sehr gute Wahl.
Wie gesagt gehts halt aber auch mit den oben genannten links (intel dualcores amd quads) günstiger ;)

Ein Vorschlag:

- CPU: Intel Pentium G3420 für 53 €
- Board: Gigabyte GA-B85M-D3H für 62 € (alternativ je nach Anschlussbedarf das Gigabyte GA-H87-HD3 für 80 €)
- RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 für 43 € (alternativ 8GB Kit für 71 €)
- System: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB für 78 €
- Daten: Western Digital WD Green 2TB für 72 €

Ich habe diese Kombi mit 8GB RAM + D3H-Board erst diesen Monat bei meiner Schwiegermutter verbaut. Läuft Klasse.

Gruß!

Zurück
Oben