Welche CPU für RTX 3050

Die Frage ist doch wohin er nächstes Jahr will. Wenn er in nem Jahr eh auf AM5 Aufrüsten wollen würde, wäre es imho rausgeschmissenes Geld jetzt für 200-350 eine neue CPU, sondern für +-40 nen gebrauchten 3600 wie hier schon angesprochen. In dem Fall würde ich eher jetzt auf AM 5 gehen.
Von daher würde ich mir erstmal einen Kopf machen ob nächstes Jahr wirklich aufgerüstet werden soll und wenn ja auf welches Level. Und davon würde ich abhängig machen wieviel ich jetzt in ein System investieren würde, von dem ich Stand heute bereits geplant habe es zu ersetzen.
 
Da Geld scheinbar nicht in rauen Mengen vorhanden ist, würde bei AM4 bleiben. Bleibt die Frage, warum e ausgerechnet eine RTX 3050 sein soll, finde ich die doch vom Preis-Leistung-Verhältnis alles andere als berauschend.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte auf jeden Fall ne Nvidia sein weil ich gerne noch ein bisschen mit dem Spielefilter nachbessere vor allem im LS. Aber auch ohne Filter hab ich enorme FPS Drops und bin bei 100% Auslastung.
Und ja bleibe erstmal bei AM4 evtl dann in paar Jahren AM5 oder 6 was halt kommt oder Intel, mal sehen. Nur wie es jetzt ist kanns definitiv nicht bleiben ich weiß nicht wie lange die Lüfter das Spiel noch mitmachen werden. Der sogenannte Ghetto Mode für die Lüfter kommt für mich auch nicht in Frage dann hab ich auch nicht mehr Leistung als jetzt auch.
 
@K20001:
wenn dir das wichtiger ist als ~33% mehr leistung...

magst die frage nach dem RAM noch beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
K20001 schrieb:
da ich nicht allzuviel Budget habe... und einen Fertig PC finanzieren ist auch doof weil dort gern an etwas gespart wird...

Also wenn ich unter den Voraussetzungen aufrüsten wollen würde, wäre meine erste Wahl ein Ryzen 5 3600. sowie eine RX 6600, natürlich beides aus zweiter Hand, sofern sich das in der Nähe realisieren lässt. Auch wenn jetzt der ein oder andere Zweifler einwenden mag, dass die RX unter B450 nicht ihr volles Potenzial entfalten kann... geschenkt.

Für summa summarum knapp 200 Euro sollte das Ganze durchaus realisierbar sein. 150,- Euro die GPU und 35 bis 40,- Euro die CPU.

Obacht, nicht jedes Angebot auf Kleinanzeigen hält, was es verspricht. Ergo würde ich ausschließlich auf Angebote in der Nähe oder incl. Käuferschutz setzen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@K20001: das beantwortet weder die frage welcher RAM es ist noch wie der aktuell läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ob das noch reicht kommt schon etwas auf die Spiele an, es kann schon passieren, das es mit 16gb knapp wird. 32 ist das neue 16, wenn du weißt was ich meine. Im allgemeinen reicht es aber schon noch.
 
Screenshot_3324.png
Screenshot_3325.png
 
@K20001:
schnell ist das nicht gerade. dualchannel; stecken die riegel im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
Richtig sonst würde es ne Fehlermeldung geben. Ursprünglich wollte ich noch den 8er Riegel von meinem Kumpel nehmen mit dem gleichen Takt aber dann ist ständig das System abgestürzt.
 
K20001 schrieb:
Also es sollte auf jeden Fall ne Nvidia sein weil ich gerne noch ein bisschen mit dem Spielefilter nachbessere vor allem im LS. Aber auch ohne Filter hab ich enorme FPS Drops und bin bei 100% Auslastung.
Und ja bleibe erstmal bei AM4 evtl dann in paar Jahren AM5 oder 6 was halt kommt oder Intel, mal sehen. Nur wie es jetzt ist kanns definitiv nicht bleiben ich weiß nicht wie lange die Lüfter das Spiel noch mitmachen werden. Der sogenannte Ghetto Mode für die Lüfter kommt für mich auch nicht in Frage dann hab ich auch nicht mehr Leistung als jetzt auch.


Also ich habe mit dem 5600X, 32 GB Ram und der RX 6600 (auf einem A320 mit ebenfalls nur PCI-E 3.0) auf WQHD hohe Einstellungen, die vernünftig laufen. Vermutlich sind bei dir die 8 GB auch noch das Problem.

DDR4 ist ja gebraucht auch sehr günstig geworden.
 
Wenn du genau gucken würdest, würdest du sehen das ich 2x 8GB habe. Die Grafikkarte hat 4GB.
 
kawanet schrieb:
Stimmt, denn schon für einfachste Office Anwendungen benötigt es min. ein 12-Kerner, sowie ein 165 Hz Monitor.
Du hast die RTX 4090 vergessen. Mit einer langsameren Grafikkarte kommt man nicht einmal ins BIOS.

Aber ja, gerade wenn Spiele sehr CPU limitierend sind kann ein Ryzen 1xxx schon extrem bremsen.
 
Wenn du spielst hast du hoffentlich diesen Softwaremüll von NZXT nicht am Laufen, der macht gerne Probleme und kostet auch noch ein wenig Prozessorleistung
Ein Screenshot von Hardware-Info (Mit Summary/Zusammenfassung starten) würde da schon mehr infos geben
 
180,- ist eine 3050 nicht wert, selbst wenn sie neu wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@K20001
mache ein BIOS-Update für dein Motherboard noch mit der alten CPU und dann tausch sie aus gegen einen Ryzen 5 5600 für ca. 120-130€
Das wird dein System massiv nach vorne bringen.
 
Bei mir werkelt eine 5700x zusammen mit der 3050, und die beiden arbeiten wunderbar zusammen.
Allerdings denke ich, daß ein 5600er fürs reine Zocken die ideale cpu für die 3050 ist. Vllt würde ein 3600 auch schon reichen.
Darunter sollte es aber nicht sein
 
Zurück
Oben