Welche CPU für RTX 3050

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Ich wollte als Übergangslösung für meine defekte GTX970 ne gebrauchte RTX 3050 kaufen. Nur hab ich nen Ryzen 5 1400 und damit hätte ich nen ordentlichen Flaschenhals im System. Welche günstige CPU könnt ihr da empfehlen? Und reicht mein 630 Watt Netzteil von bequiet? Mainboard ist das MSI B450 A Pro Max. Ansonsten sind noch 3 HDDs verbaut und eine SSD.
 
Was wird den überhaupt damit gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Naja mit ner RTX wird man wohl nicht surfen, eher zocken. Hauptsächlich Simulatoren wie ETS, ATS, LS, evtl auch GTA V, Sims, Car Mechanic etc
 
Es gibt IMMER einen Flaschenhals. Und pauschal muss das auch bei einer 3050 in Kombination mit einem Ryzen 5 1400 auch nicht zwingend die CPU sein :)

Ansonsten: Gut und günstig kann man auf einen B450-Brett natürlich immer gut einen 5600 für ~120 Euro schnallen.
 
Da will wohl jemand keine Hilfe...

Man könnte damit auch CAD, Bild und/oder Videobearbeitung damit machen.

Pauschal passt keine CPU zu keiner Grafikkarte. Egal bei welchem Anwendungszweck. Das muss etwas genauer definiert werden. Welche Spiele, welche Auflösung, welcher Detailgrad, wieviel fps werden angestrebt? Welches Budget ist vorhanden?

Letztendlich geht es um einen ganzen PC. Dementsprechend würde es Sinn machen einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung zu erstellen und da den Fragebogen gründlich zu beantworten.
 
Falsch ich muss nur meine Grafikkarte tauschen da bei meiner 970 schon länger die Lüfterlager defekt sind und die Leistung sowieso in den neusten Spielen nachlässt. Nur brauche ich dazu auch wahrscheinlich eine neue CPU da der 1400 zu schwach ist.
Welche Spiele hab ich oben bereits erwähnt und Auflösung reichen FHD mehr gibt mein Bildschirm eh nicht her. FPS wäre ich mit konstant 60 zufrieden mehr ist wahrscheinlich bei einem 60 Hz Bildschirm ebenfalls nicht drin.
 
Ein Ryzen erster Generation ist jetzt schon ein Flaschenhals in einfach allem und wenn es nur booten und das Starten des Browsers ist. Es sei denn die Daten liegen noch auf einem Magnetmeißel, dann gibt´s noch einen Flaschenhals mehr.

Da muss man keine Detailanalyse machen. Im Prinzip wurde schon alles gesagt, nur halt nicht von jedem.
 
Flaschenhals... hast du gefühlt immer.
Kaufst du dir eine stärkere CPU, lacht diese sich über die RTX 3050 schlapp.

Wieviel soll die 3050 denn kosten?
Soviel weniger wie eine gebrauchte 3060 (Ti) kann es eigentlich nicht sein.
Auch eine 2070 wäre evtl. zu bevorzugen.
 
Die 3050 würde gebraucht ca. 180 kosten mit 8GB. Prozessoren hab ich noch nicht geguckt, da ich nicht allzuviel Budget habe und die defekte 970 nicht verkaufen kann muss ich alles gebraucht kaufen als Übergangslösung bis ich etwas mehr verdiene. Ich zögere das mit der Grafikkarte ohnehin schon zu lange raus und einen Fertig PC finanzieren ist auch doof weil dort gern an etwas gespart wird und ich halt noch meine 3 HDDs habe die ich dann einbauen lassen müsste.
 
Da du im Eingangpost schreibst die 3050 wäre nur eine Übergangslösung würde ich gar keine "Übergangs"CPU kaufen. Ich würde entweder warten bis die restlichen Komponenten getauscht werden sollen oder gleich die CPU kaufen die ich später haben will. Alles andere ist verschwendetes Geld, außer für dich heißt Übergangslösung "für die nächsten 5 Jahre", dann wäre das Wort aber falsch gewählt.
 
Ich sag mal grob ein Jahr. Ich will halt nur nicht weniger Performance als jetzt schon. Mit meiner 970 und dem 1400 läuft ETS zb nur noch auf Mittel und selbst da hab ich keine 60 FPS mehr, beim LS22 zb hab ich enorme FPS Drops zT 40 bis 60 im Millisekundentakt auf Hoch und sehr oft Matschgrafik, ruckelnde bzw zitternde Maschinen und Flackern von Schatten. GTA hab ich noch nicht getestet. Car Mechanic fängt sie an zu glühen und erreicht fast 80°C weil sie einfach zu schwach ist. Daher hab ich das Spiel derzeit pausiert weil sonst die defekten Lüfter durchdrehen.
 
Dann kauf dir einen 5600 dazu. Das ist kein Hexenwerk.
 
Mit einer neuen GPU wird deine CPU doch nicht langsamer! :confused_alt:

Weißt du überhaupt, wie viele FPS deine CPU generieren kann?
Vielleicht reichen dir die FPS deiner CPU?

Teste doch erstmal die CPU und entscheide dann, ob du eine neue CPU benötigst.
Es könnte soo einfach sein.
 
K20001 schrieb:
Falsch ich muss nur meine Grafikkarte tauschen

Nur brauche ich dazu auch wahrscheinlich eine neue CPU


Das solltest du trennen ansonsten kaufst später zur neuen GPU auch wieder eine neue CPU weil wieder Flaschenhals... dann gibst extra Geld aus für nichts.

Und btw eine rtx 3050 hat die Leistung einer GTX 1070... also kein meilenweiter Sprung in Sachen GPU Leistung.
 
Statt ner gebrauchten 3050 für 180 lieber eine neue RX6600 für ~200, da gibts dann Garantie und höhere Leistung dazu.
5600 oder 5700X als CPU.
Was für ein RAM und welche SSD ist vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Harpenerkkk, HerrRossi und 2 andere
K20001 schrieb:
GTA hab ich noch nicht getestet. Car Mechanic fängt sie an zu glühen und erreicht fast 80°C weil sie einfach zu schwach ist.
Falsch, nicht weil die zu schwach ist. die Temperatur ist auch in Ordnung. Nach der Beschreibung scheint das nur das einzige Spiel zu sein, wo die Karte auch mal ausgelastet wird und in jedem anderen ist demnach wohl deine CPU die Bremse?
Kannste am besten selbst nachsehen was wo klemmt:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
K20001 schrieb:
Nur hab ich nen Ryzen 5 1400 und damit hätte ich nen ordentlichen Flaschenhals im System.
dürfte die graka denn die CPU ausbremsen?

welcher RAM, wie läuft der?

Und reicht mein 630 Watt Netzteil von bequiet?
kann ja bestenfalls ein Pure Power L8 sein. das darf dann auch mal in den ruhestand versetzt werden.

K20001 schrieb:
Die 3050 würde gebraucht ca. 180 kosten mit 8GB.
3050 kriegt man neu ab 210€. ne schnellere 6600 ab 200€. da würde ich keine gebrauchte 3050 für 180€ kaufen.

K20001 schrieb:
Auflösung reichen FHD mehr gibt mein Bildschirm eh nicht her.
DSR gibt es (fast?) so lange wie die 970:p

FPS wäre ich mit konstant 60 zufrieden mehr ist wahrscheinlich bei einem 60 Hz Bildschirm ebenfalls nicht drin.
die Hz des bildschirms stellen an sich keine begrenzung der fps dar.

K20001 schrieb:
fängt sie an zu glühen und erreicht fast 80°C weil sie einfach zu schwach ist.
von "glühen" ist das noch seeeehr weit entfernt. und nein, die karte wird nicht 80°C warm (was für die GPU alles andere als kritisch ist) weil sie "zu schwach" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DF86
Cat Toaster schrieb:
Ein Ryzen erster Generation ist jetzt schon ein Flaschenhals in einfach allem und wenn es nur booten und das Starten des Browsers ist.

Stimmt, denn schon für einfachste Office Anwendungen benötigt es min. ein 12-Kerner, sowie ein 165 Hz Monitor.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Mick32
LS22 und ähnliche Simulatoren profitieren nicht von vielen Kernen. Daher wäre ein Ryzen 5 5600 einem Ryzen 5700X stark vorzuziehen, wenn das Budget knapp ist. Auch wenn der Ryzen 7 5800X3D eine gute CPU ist, so ist sie hier erst recht fehl am Platz. Erstens fehlt es generell am Budget und zweitens ist das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht so gut. Für über den doppelten Kaufpreis zum 5600/5600X erhält man eben nicht die doppelte Anzahl an FPS, sondern irgendwo vielleicht 30 % mehr.

Übrigens ist der Ryzen 5 1400 noch ein Vierkerner.

Ich zocke übrigens LS22 auf WQHD mit einer RX 6600 auf sehr hohen Details. Also das geht sehr flüssig. Da würde eine RX 6600 bei FullHD mehr als ausreichen. Die gibt es gebraucht irgendwo um die 140 €, dann dazu eben ein neuer 5600 oder auch ein gebrauchter Ryzen 5 3600. Mehr als 8 GB Arbeitsspeicher sollten aber da sein. Und LS22 auf der SSD ist auch ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBM82
Zurück
Oben