Welche CPU für Rtx 4070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker0078725

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
17
Hallo,

ich besitze eine Rtx 4070 und momentan noch einen i5 12400F. Der macht aber in vielen Games in kombination mit meiner Rtx 4070 Probleme, weil ich ziemlich häufig in cpu intensiven spielen oder auch in multiplayer spielen ins cpu limit komme, dann reden wir nur noch von einer GPU Auslastung in ganz schlimmen Situationen von 50-60%. Welcher Prozessor passt super zu einer Rtx 4070 wo ich nichts ins cpu limit falle?
 
Dann eben einen 13600 oder 14600, sollte nach BIOS-Update ja aufs nicht genannte Board passen.
Wenn Geld übrig ist, kann es auch 14700 sein, wahlweise mit K oder ohne.
K-Variante nur sinnvoll bei Z-Chipsatz, die non-K-Variante ist eben vorgestellt worden.
 
das problem ist das ich dann auch wahrscheinlich ein neues Board benötige, weil mein jetziges von Gigabyte mit einem stärkeren Prozessor ins schwitzen kommen wird, weil mein jetziger Prozessor nur eine TDP von 60 Watt hat, 13600K oder andere haben ja mehr abwärme
 
Das interessiert das Board ziemlich wenig. Wenn es wen interessiert, dann ggf. den Kühler.
 
Joker0078725 schrieb:
das problem ist das ich dann auch wahrscheinlich ein neues Board benötige, weil mein jetziges von Gigabyte mit einem stärkeren Prozessor ins schwitzen kommen wird, weil mein jetziger Prozessor nur eine TDP von 60 Watt hat,
Warum listest du nicht einfach deine vorhandene Hardware auf und ratest nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Maxysch und coasterblog
corsa222 schrieb:
Das interessiert das Board ziemlich wenig. Wenn es wen interessiert, dann ggf. den Kühler.
ach wirklich? habe mir mal tests angeschaut wo ein board was keine gute kühlung hatte bzw garkeine für die spannungswandler und dann hat der prozessor andauernd runter getaktet und du bekommst nicht die gewünschte leistung
 
Ok ich mache eine Gegenfrage draus: du willst eine bessere CPU, hast aber Angst, dass dein Mainboard damit nicht klar kommt und willst auch kein neues Mainboard kaufen. Was für eine Lösung stellst du dir denn dann vor?

Im Prinzip bleiben ja nur drei Möglichkeiten:
1. du lässt es wie es ist, dann ist es ausgeschlossen, dass du ein neues Mainboard brauchst.
2. du kaufst eine neue CPU und sollte wider erwarten dein Mainboard drosseln ein neues Mainboard hinterher.
3. du wechselst gleich auf was komplett anderes wie einen 7800X3D samt Mainboard und Ram
 
corsa222 schrieb:
Ok ich mache eine Gegenfrage draus: du willst eine bessere CPU, hast aber Angst, dass dein Mainboard damit nicht klar kommt und willst auch kein neues Mainboard kaufen. Was für eine Lösung stellst du dir denn dann vor?

Im Prinzip bleiben ja nur drei Möglichkeiten:
1. du lässt es wie es ist, dann ist es ausgeschlossen, dass du ein neues Mainboard brauchst.
2. du kaufst eine neue CPU und sollte wider erwarten dein Mainboard drosseln ein neues Mainboard hinterher.
3. du wechselst gleich auf was komplett anderes wie einen 7800X3D samt Mainboard und Ram
habe ich hier irgendwo geschrieben das ich kein neues Mainboard kaufen will? was bist du eigentlich so patzig?!
 
Ich bin nicht patzig sondern nur direkt.
Du hast es nicht explizit geschrieben aber du hast gesagt es ist ein Problem:
Joker0078725 schrieb:
das problem ist das ich dann auch wahrscheinlich ein neues Board benötige,
Für mich heißt das, dass du eigentlich kein neues Mainboard kaufen willst. Insofern dem nicht so ist, würde ich mich interessieren was da sonst ein Problem sein sollte?
 
corsa222 schrieb:
Im Prinzip bleiben ja nur drei Möglichkeiten:
oder man wechselt den Monitor, von Full HD auf 4K und die Grafikeinstellungen höher drehen, schon limitiert die CPU warscheinlich nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Joker0078725 schrieb:
Gigabyte b660m ds3h
Müssen wir jede einzelne Komponente dir jetzt einzeln aus der Nase ziehen!?

Ich hatte doch vorhin geschrieben deine Hardware aufzulisten.

Und wenn du schon dabei bist poste bitte den Übersicht-Screenshot von HWINFO.

HWINFO findest du hier im Downloadbereich
 
ich lass es hier einfach sein. Meine Frage war ja auch nur welche CPU ihr mir zu meiner 4070 ratet. Vielen Dank. noch mehr patzige Leute kann ich nicht gebrauchen.

wiederschaun und reingehaun
 
Was heißt CPU-Limit? Irgendwas ist ja immer im Limit. Ist das Limit ein Problem?
 
Joker0078725 schrieb:
Meine Frage war ja auch nur welche CPU ihr mir zu meiner 4070 ratet.
Deine Frage kann man so nicht beantworten. denn auch deine jetzige CPU passt zu deine GPU.
Es kommt halt am Ende auf die Auflösung des Monitors, die Bedienung der Regler im Game an, was limitiert.
die Frage ist eher, reichen dir die fps oder nicht.


Du kannst auch mit der stärksten CPU permanent im CPU Limit hängen, wenn man halt die Regler im Game nicht bedienen kann und am Ende noch in geringer Auflösung Zockt
 
gta 5, battlefield 2042 meine Gpu dümpelt andauernd bei 55-60 herum, spiele in 1440P max settings schon weird.
 
Wie gesagt weder ich noch die anderen sind patzig. Aber um ein Problem lösen zu können, muss man es auch verstehen. Dazu gehört den Helfern Infos zu liefern. Z.b. auch ein mögliches Budget. Denn deine eigentliche Frage wurde in der ersten Antwort auch schon beantwortet. Wenn du eine tiefgeherende Antwort wünscht braucht man dazu auch mehr Input.

Und mein Punkt 2 ist erstmal die kosteneffizienteste Lösung (neben meinem Vorhschlag 1), denn da ja durchaus die Möglichkeit gegeben ist, dass dein Mainboard mit dem vorhandenen Mainboard einwandfrei performt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben