Welche CPU für zweiten PC

R4ID

Commodore
Hi Leute

Bin grad dabei einen zweiten PC zusammen zustellen und hänge aber momentan bei der CPU wahl fest. Auf jeden Fall solls ein Core 2 Quad 775 werden.

Was ich bis jetz habe:

Asus P5E
Corsair 2x2GB CL4
Geforce 8800GTS 512

Einsatz am LCD 1920x1080 eventuell auch mal paar Spielchen nebenbei.

Als CPU dachte ich zuerst nimmste ein billigen Q8200 der reicht. Aber als ich lass das der nur 2x2MB L2 Cache hat schaute ich mich nach den alten Quads um wie z.B. Q6600 mit 2x4MB Cache.

Meine eigentlich Frage ist denn der L2 Cache sehr abhängig von der Geschwindigkeit ?

Oder kann ich ruhig zum Q8200 greifen ?

zweit pc sollte wenn möglich wenig strom fressen

also wenn es unbedingt intel sein muss

-Intel Core 2 Quad Q9400s, 4x 2.67GHz (65W)
oder
-Intel Core 2 Quad Q9550s, 4x 2.83GHz (65W)

ich würde jedoch eher zu AMD greifen

AMD Phenom II X4 905e

und wenn dir der strom verbrauch egal ist !
AMD Phenom II X4 945

mehr als 150euro würde ich nicht für nen 2. pc cpu ausgeben

Wenn keiner Fragt, mach ich es...:
Was machst du denn überhaupt mit dem PC? Wenn du regelmäßig 3DMax o.ä. benutzt lohnt es sich mit Sicherheit ein paar Euros mehr zu investieren. Ansonsten für Office und bissi Gaming - wayne ob jetzt 2,6 oder 3 GHz.

das sind mal wieder die leute, die nur die ersten 2 zeilen lesen ...

Einsatz am LCD 1920x1080 eventuell auch mal paar Spielchen nebenbei.

und wie gesagt 2. pc sollte nicht so eine stromfressende Höllenmaschine sein :o
also würde ich, wie o.g. den Intel Core 2 Quad Q9400s, 4x 2.67GHz (65W)

finde es zwar blöd auf sockel 775 zu setzen, aber du hast das board ja schon ...

Ja der PC soll ja hauptsächlich für Internet am großen LCD TV dienen und die Spiele ab und zu sagen wir mal als Bonus. Deswegen wollte ich auch einen 2 PC der wenigenst noch ein bisschen Power hat. Core i3,5 oder 7 halte ich für unnötig da dieser PC eh erstmal dann so lange bleibt und nicht in absehbarer Zeit aufgerüstet wird.

So thx für die ganzen Empfehlungen so wie sich das anhört sollte ich also wirklich eine 45nm CPU nehmen als die 65nm Quad ja ?

Dachte nur wegen dem L2 Cache sind die nicht so dolle.

@acty: Wieder mal Leute, die zuviel Interpretieren. Im Übrigen hast du auch von meinem Beitrag nur einen Satz gelesen, sonst hättest du gesehen, dass ich auf das Gaming eingegangen bin. Selfpwnd!
Aus dem einen Satz wird ein Teilaspekt der Nutzung deutlich, nämlich die geringe und somit eher hintergründige Spielenutzung und die Auflösung.
Dies alleine lässt noch lange nicht auf eine angemessene CPU schließen. Wenn für dich doch, siehe erster Satz, dieses Posts.

BigWorm hat sich nun deutlich ausgedrückt und bei der besagten Nutzung ist erstens mMn eine QuadCore CPU überzogen und zweitens die Taktung/Cache nebensächlich.
Ich würde dir einen DualCore empfehlen. Haste mehr sinnvolle Leistung als bei einem Quad. Nebenbei sparst du 100€. Kannst du dann ins nächste richtige Upgrade stecken.

Ok werd mich mal bei Ebay umschauen was ich so gutes an Dual und Quads finde. Tendiere zwar immer noch mehr zum Quad aber mal schauen was die Dual CPUs so vom Preis her sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der zweite PC eigentlich kein Stromfresser sein ?
Ich meine wer sein Hobby im Multimediabereich hat der kennt keine niedrigen Stromrechnungen von daher wäre es mir eigentlich egal wenns ein Stromfresser wäre.

Hab mich jetz mal nach CPUs umgeschaut und ich hätte jetz 2 zur Auswahl. Einmal ein Q6600 in 65nm G0 Stepping mit geschliffenen Heatspreader für 75€ und ein Q8300 in 45nm für 80€.

Welchen soll ich jetz nehmen ?

Wie sieht es denn bei dir mit dem übertakten aus ??

Wenn nein würde ich eher den Q8300 nehmen, wenn du aber übertakten willst dann eher den Q6600, aber dann ist es auch kein Stromsparender PC mehr wenn man einen Q6600 übertaktet.

Zurück
Oben