Welche CPU hat das beste €/Takt Verhältnis?

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
ich brauche einen weiteren Rechner nur für reine Virtualisierung. Nun suche ich die CPU mit dem besten €/Talt Verhältnis.
Bulldozer war damals gegen Sandy Bridge untergegangen, weil dieser seine Stärke nur in richtigen Multithreadinganwendungen punkten konnte. Inzwischen hat sich ja bisschen wieder was getan.
Wenn ich das hier im Forum immer am Rande richtig mitbekommen habe, wäre wohl ein AMD in der Preisklasse um 150€ am besten geeignet.
Stromverbrauch der CPU ist zweitrangig, da der Rechner nur 2 Std. am Tag laufen wird.

Ich habe bisher mit dem AMD FX-8350 geliebäugelt. Der kommt laut Bewertung dem 2600 von Intel nahe.
Da entsprechende Intel-CPUs mit so einer Leistung teurer sein dürften, wäre mir mit dem 8350 am Besten gedient,
wenn es mir um €/Takt(Leistung) geht, oder?

Sofern deine VMs alle Kerne ausnutzen: ja. Für Virtualisierung ist eine FX CPU gut geeignet.

Der Xeon ist aber über dem finanziellen Limit. Bis 150€ schau dich im AMD-Lager um, wie du auch selber schon geschrieben hast.

Takt pro € dürfte der 8320 noch besser abschneiden.

Uwe F. schrieb:

Habe eben geschaut. Kostet 30€ mehr als der 8350.

Arcturus schrieb:
Takt pro € dürfte der 8320 noch besser abschneiden.

Eben mal nachgerechnet. Der schneidet wirklich besser ab.

Der 8320 dürfte wohl reichen. Würde ich den Rechner als Server einsetzen, würde ich wohl zum Xeon greifen (wegen Stromverbrauch),
aber da der Rechner nur zur Virtualisierung von mehreren Maschienen (für Pentestingversuche) dient, reicht der 8320. Danke für die Rückmeldungen. Dann weiß ich bescheid :-)

Warum spielt dabei der Takt so ein große Rolle?! Der Xeon wird trotz des geringeren Taktes mehr Leistung haben als der olle AMD Prozessor da. Außerdem hat er genauso wie der AMD Prozessor 8 Threads. Also liegt er auch da nicht im Nachteil.

MrChiLLouT schrieb:
Warum spielt dabei der Takt so ein große Rolle?! Der Xeon wird trotz des geringeren Taktes mehr Leistung haben als der olle AMD Prozessor da. Außerdem hat er genauso wie der AMD Prozessor 8 Threads. Also liegt er auch da nicht im Nachteil.

Mit Takt meine ich Leistung. Mir ist schon klar, dass man den reinen Takt nicht vergleichen kann. Habe mir nochmal Benchmarks zu Gemüte geführt und der Xeon ist minimal schneller als der AMD. Ich werde allerdings den 8320 nehmen, da dieser einfach super günstig ist. Ich habe die mal alle im Cinebench verglichen.

Der Nachteil vom Xeon ist einfach der Preis für 190€ wenn es den 8320 schon für 130€ gibt. Die Mainboardpreise habe ich noch nicht verglichen. Ich warte nochmal Haswell ab und dann die neuen Xeons und vllt tut sich noch was bei den Preisen. Ansonsten hole ich mir den 8320 gebraucht im Kit.

Zurück
Oben