Frage zu Verhältnis L3 Cache Speicher -> Grafikkarte -> CPU Takt -> FPS Starcraft 2

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
427
Hi,
folgende Situation:

AMD Athlon II X2 245 @ 3,6 GHz
4 GB DDR3 1333 @ Dual
HD4870 512MB GDDR5 RAM leicht übertaktet

Ich spiele zu Zeit nur Starcraft II Multiplayer. Auf der Fun Map mit 8 Spielern (300 Einheiten). Kommt es bei Massenschlachten zu Rucklern (11Fps) bei 1280 * 720 Details + Texturen auf hoch (nicht ultra).

Die CPU wird aber maximal zu 75% ausgelastet. Nun ist meine Frage: CPU oder Grafikkarte austauschen? Sind die 512MB der Flaschenhals oder der fehlende L3 Cache bei der CPU. Wenn ich jetzt einen Phenom II X4 965 kaufe und @ ca. 4GHz laufen lasse und er nur zu 50% ausgelastet wird, frage ich mich ob das was an den FPS ändert. Tausche ich die 4870er gegen eine 1024MB Version (kostet mich ca 20€ Aufpreis) und lasse die CPU beim alten ist meine Frage ob ich da einen Unterschied merken werde, da ich ja nur auf "hoch" spiele und laut den Settings reichen da ja 512MB.

Mein Budget reicht wahrscheinlich nur für ein Teil, den Monat danach würde das 2te folgen. Was bringt nun fürs erste mehr? L3 Cache CPU oder 4870 1025MB oder aber ein neueres Model (wobei die 5850 200€ gebraucht kostet und ich gehört habe das sie nur ca 20% mehr Leistung als die 4870 hat) und ich diese für ca 80€ bekomme).


Über Erklärungen/Vermutungen und Ratschläge würde ich mich freuen, THX!


Edit: SC2 ist meines Wissens ein nur Dual Core unterstützendes Spiel, ist das richtig? Dann würde der Quad ja kaum was bringen bis auf den L3 Cache.. Oder liege ich da falsch? (Die nächsten 10 Jahre wird eh nur SC2 gezockt ;))

Edit die 2te: Habe gerade mal alles auf niedrig gestellt und ich komme trotzdem auf 11 FPS, also wirds die CPU sein, aber macht ein Quadcore @ ca. 4 GHz und L3 Cache soviel aus, dass ich auf wenigstens 25-30fps komme O_o?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinem alten AMD 6000+ (Gesten) noch SC2 auf Ultra Flüssig mit 30-40 FPS gespielt bei 4v4 waren also schon ne menge einheiten mit meinem neuen PH2 1055t x6 läuft es noch ein Wenig schneller aber dein Athlon 2 ist doch relativ schneller als mein 6000+ der nur 2x3ghz hat und die graka is ungefähr gleich schnell.
Aktuelle Treiber drauf??
 
Jo, darum gehts ja hier ;). Also ist mit der Antwort von dor gemeint: Ein Phenom muss her? Bin aber gerade echt amüber legen ob ich nicht doch auf ein "i" System von Intel umsteigen, da die zum gleichen Preis 20% mehr Leistung in SC2 bringen (Vergleich i5 750 zu 965 ohne MB...). Naja, werde mir erstmal einen gebrauchten 965 zulegen und wenn das nichts bringt auf ein i5 760 umsteigen. Jo, Thema gegessen :).
 
Ja ich habe SC2 alles auf Ultra mit 1680x1050 flüssig gespielt auch im Kampf bei extremen Kämpfen vllt auch mal 25 fps, und das mit dem 6000+ trotzall dem machst du mit einem Pehnom 2 keinen Fehler.
 
Zurück
Oben