Welche CPU ist die richtige?

Du kannst OC'en so viel du willst, die Leistung kommt nichtmal an einen i5 ran.
​Mach dir selbst ein Weihnachtsgeschenk und kauf was gescheites ;)

Hättest du dir einfach eine 390 geholt wäre jetzt mehr Geld für die CPU da.
Naja egal. Kann mich nur den anderen anschließen. Der Xeon ist echt super, habe auch den 1231v3.

Simanova schrieb:
Xeons haben die höchste Single-Core-Leistung und einen großen L-Cache. Damit hast du effektiv mehr Leistung bei weniger Takt. Je nach Szenaio hat ein 3,3Ghz Xeon so viel Leistung wie ein 3,8Ghz I5.

DAS STIMMT so pauschal NICHT !!

du darfst äpfel nicht mit birnen vergleichen und nicht alles pauschalisieren.

wovon reden wirr hier ? xeons als desktopableger... in unserem bsp 1150 Sockel, und die basieren architektur mässig immer identisch auf dem DESKTOPPENDANTEN !! In unserem fall Haswell mit identischem L3 Chache und auch identischer PRO takt single core leistung !!!!

daher so eine allgemeine aussage xeons haben.... ist soviel wert wie autos haben immer 4 räder ...

Der Xeon ist nahezu genauso schnell wie der i7 4790 (non K) ! Der i7 4790 hat 100 Mhz mehr Takt (was zu vernachlässigen ist) und eine integrierte GPU (was man als Gamer nicht braucht, da man eine Grafikkarte nutzt) !
8 Threads dank HT könnten in naher Zukunft außerdem ein interessantes Feature auch bei Games sein, bei Anwendungen ist es schon von Vorteil und bei einigen Titel wie bspw. Crysis 3 ist es auch performanter als CPUs ohne HT !
Wenn ich dann noch den Preis sehe von 250€ für einen Xeon und dasselbe für einen i5 6600 , dann würde ich mich ganz klar für einen Xeon entscheiden. Gute H97 MoBos gibt es zudem für knapp unter 100€ !

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der dann eben einem Intel das Wasser reichen kann.
Intel ist in einer anderen Liga, aber ~30% mehr Spieleleistung kann man da schon rausholen, vernünftigen Kühler und starkes NB-OC vorausgesetzt. Ein gutes Board hast du jedenfalls. Man könnte natürlich nen FX-8350 draufsetzen, aber der ist @stock in der Regel auch nicht viel flotter als der X6 mit OC.

Aber an ArmA, den ganzen Blizzard-Spielen, CS:GO, den ganzen F2P-Spielen wie WoT und seit heute auch Dirt:Rally sieht man wunderbar, dass auch der FX gerade in Verbindung mit einer AMD-GPU eben nicht für alle Spiele ausreicht und dass selbst ein billiger Pentium in der Regel deutlich schneller ist. Gut spielen kann man eigentlich nur noch anspruchslose Titel wie Witcher 3, MGS V, GTA V und sowas.

Battlefront und Rainbow Six sollten laut den Benchmarks aber auch auf dem Phenom problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde mir das ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. ihr habt mir aber sehr geholfen.

MfG PcM-Fr34K

Der Xeon E3-1230v3 und 1231v3 IST ein Core i7!!!!
Nur halt ohne integrierte GPU, etwas weniger Takt, dafür aber deutlich günstiger im Preis.
Darum auch "Geheim" tipp! ;)
Die Xeon E3-1245v3 und 1246v3 haben wie die i7 auch eine iGPU, sind aber nicht mehr günstiger, also keinen "Tipp" mehr wert. Außer du brauchst die Zusatzfeatures der Xeon CPUs wie die Unterstützung von ECC Arbeitsspeicher (=Fehlerkorrektur).
Und irgendwelche weiteren Memory features. Fürn "normalen" Desktopbetrieb aber alles uninteressant! ;)

Also meiner Meinung nach kommt folgendes in Frage:
Hadwell Plattform (Mainboard) Z97 Chipsatz mit zB Xeon E3-1231v3, oder i7-4790K, oder Broadwell i5 oder i7, die haben ein C im Namen hinten und sind auch über den Multiplikator übertaktbar, wie die K-CPUs. Nur aufpassen ob das Mainboard auch Broadwell CPUs unterstützt.
Ansonsten Skylake, also Sockel 1151 und ab i5-6500. Oder 6600. Oder zwingend ein Mainboard mit Z170 Chipsatz und i5-6600K oder i7-6700K.

Merke: Übertakten geht NUR noch über den Multiplikator und NUR K-CPUs haben einen offene Multi (und Broadwell mit C im Namen). Und weiters geht das OC NUR mit einem Z-Chipsatz!!
OC wie früher über den Bus geht mit Glück nur noch 102-103MHz statt deren 100, was mit Multi von 30-40 nichtmal heiße 100MHz insgesamt bringt. Also zum Vergessen. Macht das System nur total instabil weil an dem 100MHz Bus sehr viele Komponenten dranhängen, nicht mehr wie früher quasi nur der RAM.

MfG
Ergänzung ()

PS: bei Skylake würde ich auf Jänner warten. Da sollten die Preise im Allgemeinen etwas nachgeben und auch bei Skylake wenn der endlich mal gscheit lieferbar ist.
Vor allrm der i7-6700K verkauft sich zur Zeit zu Mondpreisen!! :(

Für den Xeon braucht man aber kein Z-Mainboard, sondern kann ein günstigeres nehmen ;)

Zurück
Oben