Richtiger Platz für Kabel am Mainbord

@Samurai76 Ist im "ATX-Standard" festgelegt und ist immer einer 9 Pin Konnektor. Kann abweichen, wenn manche OEM-Buden ihren proprietären Kram machen.

@Samurai76

Ist doch Ok wenn man nachfragt auch wenn es für unsereins offensichtlich ist.

Meine Mutter musste mir mal helfen bei meiner Waschmaschine die Lade, wo das Waschmittel reinkommt, rauszunehmen (zum auswaschen) weil ich es nicht zusammengebracht hab und es offensichtlich war wie es geht 😂

PCs zusammenschrauben kann ich aber an sowas bin ich gescheitert. Manchmal hat man halt nen Knoten im Hirn der partout nicht aufgehen will 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Wenn die scheinbar genormt sind, dann ist es ein Unding, dass bei einem Gehäuse, auch im höherpreisigen Segment, solch lumpige Kabelenden rumbaumeln. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum z.B. die LED Stecker nochmals gesplittet sind.

Ich finde es zumindest mehr als dürftig und freue mich jedes mal eines der etwas höherpreisigen ASUS Boards zu verbauen (gibt vermutlich auch andere), die diesen "Zwischenstecker/Adapter" mitbringen.

Aufgrund dieses Kabelsalats ging ich davon aus, dass es eben keine Norm gibt, da mich dieses Gestrüpp bestimmt die letzten 30 Jahre begleitet. 🙈

Das die anderen Header genormt sind, geht aus den jeweiligen Steckern ja hervor, denn ich bekomme selten für den HD Audio oder den USB Port, um die 12 oder 10 einzelne Kabel in die Hand gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Samurai76
Spawn182 schrieb:
oder den USB Port, um die 12 oder 10 einzelne Kabel in die Hand gedrückt.
Oh, da kenn ich aus der sehr weiten Vergangenheit Gehäuse, die genau das bei USB-Buchsen veranstaltet haben. Ein Graus, der bei nicht korrekter Anordnung schnell zum Defekt des Mainboards o. des angeschlossenen USB-Gerätes führen konnte.

• Gefällt mir
Deshalb hat Asus bei den neuen Highend Gehäusen auch nativ einen festen Connector. Endlich hat dieser Schmock ein Ende.

Anhänge

• Screenshot_20260909_194543_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260909_194543_Samsung Browser.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Noch ein Tipp zu Orientierung der Stecker vom Front Panel.
In der Regel muss die bedruckte Seite nach unten zeigen.
Warum??? Tja das ist halt so! ;-))

Sapphire Forum
Zurück
Oben