Richtiger Platz für Kabel am Mainbord

MSQBLn

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 Gigabyte…
  • Mainboard: Asus Rog strix xg 27
  • Netzteil: …be quiet Pure Power 12 M
  • Gehäuse: …be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: …AMD Saphire Puls 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Kabel vom Mainboard gelöst und weiß nun nicht mehr wie und wo es wieder in der richtigen Positionen/Position an zu bringen, Es sind mehrere Stecker an diesem Kabel. Siehe Bilder...

Ich glaube das Kabel mit den mehreren Steckern mit den Aufschriften war vorher dort angebracht welchen Platz die Fotos es zeigen

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1000011880.jpg
    1000011880.jpg
    965,7 KB · Aufrufe: 319
  • 1000011881.jpg
    1000011881.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 318
  • 1000011879.jpg
    1000011879.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
Es steht doch dran, sonst gibt es das Handbuch, vom Mainboard genau für diesen fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Sir_Sascha, aragorn92 und eine weitere Person
Möglicherweise hilft dir das Handbuch, da werden die I/O Pins (oft auch als Front-Panel-Header oder GPIOs bezeichnet) beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und fremder1970
bei den Buttons (Power und Reset) ist es egal wie herum du die Stecker ansteckst
Sollten die LEDs (Power und HDD) nicht leuchten, einfach die Kabel umdrehen (also Plus und Minus umdrehen), dann gehen diese
Wie von den Vorgängern hier geschrieben, steht im Handbuch und klitzeklein aufgedruckt auf dem Mainboard wie du diese anzuschließen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, aragorn92 und SuperTuesday
MSQBLn schrieb:
Mainboard: Asus Rog strix xg 27
Hä? Wohl kaum. Das ist ein Monitor. Welches Board hast du? Aber so: guck einfach ins Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire, Fragger911 und Black Phoenix
Wenn der TE sich seine eigenen Bilder anschauen würde, könnte er selbst feststellen, wo welcher Stecker in welcher Polung drauf gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
PWR LED ist Power LED-------------------------PWR BTN ist PowerButton
HDD LED ist HDD LED^^---------------------- RESET ist, oh Wunder, Reset Button---------------ganz rechter PIN bleibt frei

@Samurai76
Ich finde die Aufdrucke selten hilfreich, das sag ich der durchaus des Öfteren sowas macht. Ich muss da auch nachschauen. Durchs Handbuch ist die Sache aber meist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ja, schon eine enorme Transferleistung, Power SW zu PWR BTN oder ähnlich zu übersetzen. Wei les so viele Stecker und Plätze mit fast den gleichen Namen gibt.....um Ausreden ist unsere Gesellschaft nicht arm, oder? Und bei den LEDs sind sogar + und - markiert, was für ein Luxus. Früher musste man noch wissen, dass die schwarze Ader normalerweise - ist und daran gehört. Oder man musste entsprechende LEDs halt mal nach dem ersten Test wirder drehen. Aber bevor man selbst tätig wird und DENKT (!!!!!, was anderes ist doch echt nicht nötig hier), wird erst mal im Forum ein Thema eröffnet, Bilder angefertigt (auf denen die Lösung steht, wenn man es sehen möchte) und Stundenlang gewartet, aber gut, andere Menschen sind beschäftigt und haben ihren Spass damit.

PS: Im Handbuch muss ich auch schauen. Oder extra Sichtverstärker anlegen. Auch eine starke Taschenlampe hilft beim Lesen. Und das Lesen der Beschriftung ist inzwischen das Hauptproblem. Augen werden leider selten besser....

Ich finde die Haltung einiger hier mal wieder daneben. Gut, dass ihr nie im Leben nach Hilfe gefragt habt oder diese jemals brauchen werdet.

Nicht jeder baut täglich Rechner zusammen und so manch einer mag auch Sorge haben, dass er mit einem falsch eingesteckten Kabel am Ende etwas beschädigt.

Ansonsten wurde von einigen hier ja durchaus konstruktiv eine Antwort gegeben.

Da das auf den Mainboards meist in Mäuseschrift ist und nicht sofort ersichtlich, wurde ja bereits der Griff zum Handbuch empfohlen, wenn das nicht Griffbereit ist, kannst du es beim Hersteller (Mainboard Bezeichnung plus Support in der Suchmaschine deiner Wahl finden).

Wie auch bereits erwähnt wurde ist die Orientierung bei den Schaltern (SW) egal, bei den LEDs kann es sein, dass sie entweder leuchten, wenn sie aus sein sollen oder eben gar nicht leuchten, dann eben die Pole tauschen.

Der Front Panel Header ist so ein Mysterium, es gibt fast zu allen Steckern "Normen", aber beim Front Panel kochen sowohl Mainboard als auch Gehäuse Hersteller ihr eigenes Süppchen.

@MadDog Hat die Belegung passend zu deinem Photo 1000011879 angegeben. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Pandur und prayhe
Spawn182 schrieb:
Ich finde die Haltung einiger hier mal wieder daneben. Gt das ihr nie im Leben nach Hilfe gefragt habt oder diese jemals brauchen werdet.
Es wird lediglich darauf verweisen, ins Handbuch des Mainboards zu schauen, genau das, was die meisten hier auch nur so machen. Das gute RTFM hat schon seinen berechtigten Hintergrund.

Ich finde es eher bezeichnend, daß viele lieber ein Forum fragen, bevor sich sich einfach mal selbst helfen und einlesen. Wir machen doch teilweise auch nichts anders, als bei vielen Fragen hier erst mal in die Doku schauen, um nachzulesen. Das ist wohl eine Fähigkeit, die vielen Fragenden anscheinend total verloren gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was man noch erwähnen sollte: Diese Taster-Stecker für das Gehäuse sind verpolungsfrei, d.h. du kannst diese entsprechend der Pin-Belegung aufstecken, wie du willst, so lange es keine bestimmte Vorgabe wie ein "+" oder "-" gibt.

Spawn182 schrieb:
Ich finde die Haltung einiger hier mal wieder daneben. Gt das ihr nie im Leben nach Hilfe gefragt habt oder diese jemals brauchen werdet.
Aber doch nciht für vollkommen obviously Dinge? a) ist es klar beschriftet b) ist das Handbuch - so man selber keine Ordnung hat - nur eine Google Abfrage entfernt. Problem wäre schneller gelöst als hier auf Antwort zu warten. UND man wäre noch stolz drauf selber ein Problem gelöst zu haben, hätte was dazu gelernt und könnte seinen Enkeln noch davon erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Samurai76 und nutrix
Die vorderen 8 PINs am FPANEL sind mittlerweile überall gleich:

PWR-LED(+)PWR-LED(-)PWR-SWPWR-SW
HDD-LED(+)HDD-LED(-)RST-SWRST-SW

Gibt dann manchmal noch Anschlüsse für Speaker, Chassis-Intrusion, Tempsensor etc.. Aber das handhabt jeder Hersteller dann unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Fujiyama schrieb:
@Samurai76
Ich finde die Aufdrucke selten hilfreich, das sag ich der durchaus des Öfteren sowas macht. Ich muss da auch nachschauen. Durchs Handbuch ist die Sache aber meist klar.
Eigentlich steht dort exakt dasselbe wie im Handbuch. Ist halt meist kleiner und bei schlechten Licht und engen Verhältnissen nicht immer leicht zu lesen. Aber spätestens das Handbuch macht es halt eindeutig.

Ansonsten: Ich finde den Verweis auf die eigenen Fotos und das Handbuch jetzt auch nicht schlimm. Da schauen wir alle doch letztlich selbst auch nach. Einfach um sicher zu gehen, auch wenn - wie @qiller schon angemerkt hat - die FPANEL-PINs in aller Regel doch immer gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
F-PANEL ist genormt und gleich.

Asus hat dafür oft eine Einbauhilfe wo man alle Kabel vorher anschließen kann und dann erst auf das mainboard aufsteckt.

81ARHTefcrL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Ansonsten 90 Prozent Regel wie so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
xxMuahdibxx schrieb:
Asus hat dafür oft eine Einbauhilfe wo man alle Kabel vorher anschließen kann und dann erst auf das mainboard aufsteckt.
Die hatte ich gerade gesucht, die sehen so aus:
1788965777666.png

Fand ich immer recht praktisch, ich hatte sie aber bisher nur bei Asus gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sapphire Forum
Zurück
Oben