Welche CPU macht Sinn bei meinem alten System?

Madonis

Ensign
Hi!
Ich bin aktuell dabei meinen Alten Rechner wieder etwas lauffähig zu bekommen um weniger Anspruchsvolle Spiele wie Satisfactory und CS2 flüssig spielen zu können. Ich hab mir jetzt entgegen jeder Empfehlung eine RX 580 gekauft. 😅

Aktuelle Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB GDDR6
  • Netzteil: Bequiet System Power 300W
Bisher empfohlene CPU ist ein R5 1600AF. Allerdings brauche ich auch noch unbedingt ein neues Netzteil, das aktuelle hat keine 6 oder 8 Pin Anschlüsse und mit Adaptern würde ich da ungern arbeiten.

Mein Budget liegt bei ~140€ für CPU und Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut und Schreedr
Zumindest CS2 braucht nur wenig Ressourcen,

Ansonsten wird es aber schwer mit nur 140 Euro Budget. Wunder würde ich da nicht erwarten.
Vlt ne gebrauchte CPU und das Netzteil erstmal weiterverwenden solange es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
vll schrieb:
Das maximale was das Mainboard unterstützt scheint die 3te Ryzen Generation zu sein:
Supports 1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™
Laut MSi werden alle AM4 supportet. Auch der Ryzen 5 5600. Eben vorher ein BIOSupdate machen.
https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO/support#cpu

Würde auch auf den Ryzen 5 5600 gehen und das System Power 11 450W.
Es würde auch der Ryzen 5 5500 (als tray) tun denke ich und dann wäre etwas Budget für einen besseren Kühler oder DDR4-3600 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
AMD-Flo schrieb:
auch auch nicht das System Power 11 mit 450W. Letzteres erfüllt zwar dien ATX 3.1 Standard, hat aber aber nicht den neuen 12V-2x6 Anschluss. Dieses bekommt man erst ab 550W:
Wir reden hier über ein System mit einer RX 580 und u.U. einen 5600...
Wat will ich da mit dem 12V-2x6?

Selbst wenn da irgendwann in ferner Zukunft mal eine Karte mit entsprechenden Anschluss rein soll, kann man dann auch einfach den mitgelieferten Adapter nutzen <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, TomH22, steff0rn und eine weitere Person
AMD-Flo schrieb:
Letzteres erfüllt zwar dien ATX 3.1 Standard, hat aber aber nicht den neuen 12V-2x6 Anschluss.
was bringt ihm ein 12v-2x6 kabel am netzteil bei ner (für ihn neuen) rx580?
bei dem budget würde ich jetzt nich vermuten das er zeitnah ne karte kauft wo er das kabel brauch...
ich würd sehn das ich eventuell nen 2ten 6+2 an dem netzteil hab wenn man doch irgendwann mal aufrüstet...notfals kann man da ja den adapter auf den 12v-2x6 nutzen.
da käme sowas wie das 12M in frage.

Was ist denn mit einem System Power 8 500 Watt? Hab da eins bei #Kleinanzeigen für 30€ gefunden. Das hat ja auch 2x6 Pin dann wären noch 110 für den Prozessor drin.

Meine Meinung: Netzteil NIE gebraucht kaufen.

Du weist nicht was das schon wegstecken musste. Über-/Unter-spannugen, unsaubere Versorgungsspannung mit Spitzen und Tälern usw., das fängt alles das NT ab.
Nimm ein neues, bekommst auch frische 5J Garantie von beQuiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Man kann schon ein gebrauchtes Netzteil kaufen - aber niemals ein so alten Schinken. Dann lieber wirklich das von mir verlinkte System Power 11 450W. Das ist auch absolut ausreichend für dein System...
Wenn dann eher bei der CPU etwas sparsamer bzw. Gebraucht kaufen.

Wobei du mit einem 5600 "neu" und dem Netzteil "nur" 10 Euro über Budget bist. Geht das nicht, dann einfach mal schauen, was Kleinanzeigen und eBay so an Angeboten für den 5600 oder 5700 drin haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und TomH22
Ich weiß nicht, wie "dringend" das Upgrade ist und wie lange ein weiteres Sparen dauert.
Aber wenn Du noch ein wenig sparen kannst und willst: 5700x3D als CPU - damit hättest Du dann quasi auch direkt die verfügbare maximale AM4-Ausbaustufe und eine sehr gute Gaming-CPU, die auch nicht übertrieben viel verbraucht

(Netzteil wäre aber natürlich dennoch nötig)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Madonis schrieb:
weniger Anspruchsvolle Spiele wie Satisfactory
halte ich für ein Gerücht.

In dem Budgetrahmen ist das P/L Verhältnis meistens schlecht. Lieber noch 2 Wochen länger Zeitungen austragen und die Plattform komplett erneuern.

kachiri schrieb:
Wat will ich da mit dem 12V-2x6?

EL-Xatrix schrieb:
was bringt ihm ein 12v-2x6 kabel am netzteil bei ner (für ihn neuen) rx580?
Es kostet halt nur 10€ mehr, dafür bekommt man 100W mehr, den 12V-2x6 und eine zusätzlichen 4-Pin fürs Mainboard. Man kann natürlich auch um jeden Preis sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Einen gebrauchten Ryzen 3600 gibt es bei ebay für 40€ und für den Rest kaufst Du ein gescheites Netzteil und Top-Down-Kühler, damit die Spannungswandler von deinem Motherboard aktiv gekühlt werden.

Thermalright AXP90-X53 oder Thermalright SI-100
Be Quiet Pure Power 12 550W

Vor dem CPU-Wechsel noch das BIOS aktualisieren.
MSI BIOS

Edit:
Dem SI-100 würde ich wegen der Lautstärke den Vorrang geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Madonis schrieb:
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB GDDR6
  • Netzteil: Bequiet System Power 300W
Bisher empfohlene CPU ist ein R5 1600AF. Allerdings brauche ich auch noch unbedingt ein neues Netzteil, das aktuelle hat keine 6 oder 8 Pin Anschlüsse und mit Adaptern würde ich da ungern arbeiten.
Das passt doch nicht zusammen. Die Grafikkarte benötigt einen 8 Pin PCIe Stromanschluss. Wenn die also bisher in deinem System läuft, hast du definitiv zumindest 1x 6+2Pin am Netzteil.
Sollte das tatsächlich nicht der Fall sein und die Grafikkarte läuft auf wundersame Weise nur mit dem Strom aus dem PCIe Slot, arbeitet diese zumindest deutlich langsamer, als sie eigentlich könnte.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen gebrauchten Ryzen 3600 gibts in der Bucht für 40€ und für den Rest kaufst Du ein gescheites Netzteil und Top-Down-Kühler, damit die Spannungswandler von deinem Motherboard aktiv gekühlt werden.
Wozu die Spannungswandler aktiv kühlen, wenn eh nur eine 65 Watt CPU auf dem Board läuft? Braucht es doch gar nicht. Würde man da hingegen was aus der High End Riege raufschnallen, wäre die zusätzliche Kühlung tatsächlich nicht schlecht.

So aber nimmt man besser einen gescheiten Tower Kühler im 20€ Bereich, der die CPU dann auch gut und leise kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
er hat vermutlich den monitor noch am board über seinen 2200g angeschlossen, wenn das netzteil keinen saft an die grafikkarte gibt zweifel ich auch das die max 75watt die die übern pcie slot ziehen kann reichen um die karte zu betreiben.

und ihr werdets nich glauben ich betreib nen 5700x3d und ne 6700xt mit https://geizhals.de/kolink-enclave-700w-atx-2-31-kl-g700fm-a2126482.html das funktioniert auch...ja beim nächsten würd ich auch auf nen neueren standart setzen.
die alte 580er boostet nich so wild rum wie die neuen karten, da gibts nich so die spitzen damit kommt auch nen nicht 3.x netzteil noch klar...klar zukunftssicher, sowas würd ich heute auch nicht mehr unbedingt neu kaufen, aber besser wie die ganz billigen chinaböller die man für 30€ sonst so sieht...

Zurück
Oben