Welche CPU (maximal 180 Euro) für meinen Rechner?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (aktuell)
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB

Ich würde gerne meinen Prozessor upgraden. Ich zocke meistens mit meinem Rechner FPS Shooter. Ich habe durch MSI Afterburner herausgefunden dass meine Grafikkarte nie voll ausgelastet ist und die Verteilung ist meistens 60% Grafikkarte und 40% CPU. Bottleneck habe ich anscheinend schon laut einer Seite um die 16%. Welche CPU würdet ihr empfehlen?
 
5800x3d wenn du so fragst, macht auch für reines gaming den meisten sinn ohne komplett zu wechseln bei AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, R O G E R und rotel-power
5700X für dein Budget.
 
Navana97 schrieb:
Kostet aber 330Euro + Kühler
wenns am geld liegt vllt dann 5700x besser als 5600x bei recht ähnlichem preis .
 
5600 oder 5700X.

Aber:
Navana97 schrieb:
Ich zocke meistens mit meinem Rechner FPS Shooter. Ich habe durch MSI Afterburner herausgefunden dass meine Grafikkarte nie voll ausgelastet ist und die Verteilung ist meistens 60% Grafikkarte und 40% CPU.
Warum stört dich das "Bottleneck"? Sind dir die FPS zu niedrig?
 
5700 (x) so mache ich es heute bei einem Kumpel von mir. Uefi Update davor noch mit der alten CPU nicht vergessen. Und Company of Heroes 3 gibt's noch umsonst dazu
 
Navana97 schrieb:
Bottleneck habe ich anscheinend schon laut einer Seite um die 16%.
Bitte geh es richtig an und teste. Du bist der Chef.
Was limitiert hier eigentlich?

Navana97 schrieb:
(...) meine Grafikkarte nie voll ausgelastet ist
Was nicht zufällig daran liegt, dass dein Ram kein Dual Channel oder XMP aktiv hat?
CPUz sagt es dir. Bilde gerne für uns die Reiter "SPD" und "Memory" ab.

Navana97 schrieb:
die Verteilung ist meistens 60% Grafikkarte und 40% CPU.
In welchen Spielen?
Welche Auflösung?


Der Ryzen 5600 ist flott und günstig. Häufig um 130€ herum zu haben. Dass in den Threads aktuell fortwährend "5800x3D" gespamt wird, ohne überhaupt die Spiele zu kennen, ist nicht zielführend. Der Cache skaliert nicht überall. Die CPU ist trotz allem relativ kostspielig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Otorva und PeriQue1337
kachiri schrieb:
Warum stört dich das "Bottleneck"?
Niemand bottlenecked gerne :evillol: und ein 15%iges Bottleneck bottlenecked halt derbe. Da kommt ja kaum noch Cola durch.

@Topic: kauf den 5700X, wenn Du willst oder leb mit deinem Bottleneck. Immerhin besser als ein Giraffen-Neck. Oder Du machst was dir alle raten: weniger raten und mehr wirklich rausfinden ob Du gebottlenecked bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
5700x wenn er wieder im Angebot bei Mindfactory ist.

Und falls dann noch RAM günstig ist, weitere 16GB.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was nicht zufällig daran liegt, dass dein Ram kein Dual Channel oder XMP aktiv hat?
CPUz sagt es dir. Bilde gerne für uns die Reiter "SPD" und "Memory" ab.


In welchen Spielen?
Welche Auflösung?
Spiele wie Valorant, Apex, Warzone 2 also oft FPS Shooter mit relativ geringen Grafikeinstellungen somit ich so viel FPS habe wie möglich. Ansonsten zocke ich auch aktuell Story Games wie Red Dead Redemption 2 und Dead Space Remake natürlich auch hohen Grafikeinstellungen. Alles auf Full HD.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_110322.png
    Screenshot_20230210_110322.png
    19,1 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20230210_110333.png
    Screenshot_20230210_110333.png
    22,9 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
"Leider" ist mit deinem Ram alles in Ordnung, sodass nur mehr Ram, und/oder eine schnellere CPU, und/oder andere Settings in deiner Software helfen.

Zum genannten Budget gibt es den 5600_ und den 5700x.
 
Zurück
Oben