Welche CPU mit 3060 Ti zum streamen

Lymaxe

Ensign
Hallo liebe Community,

wie im Titel steht, kann ich mich nicht entscheiden, welche CPU mit einer 3060 Ti gepaart werden soll.
(Im Raum steht auch eine 6600XT, wegen dem hohen Preis der 3060 Ti, aber diese soll zum streamen recht Bescheiden sein mein ich (Raytracing ist komplett egal.))

Der Fokus liegt auf streamen in Full HD (vllt. noch wichtig: es werden zwei Bildschirme genutzt, jeweils Full HD. Auf einem wird gespielt und auf den anderen sind Sachen wie Browser, Office kram etc. Bild-/Videobearbeitung ist nicht geplant).

Zur Überlegung hatte ich bereits den 10400KF/11400KF, 10600K/11600KF, 10700KF und den 5600x.

Ich habe bereits mehrere Tage das Internet durchsuchst, aber keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen.
Die Frage ist, lohnt sich so eine starke CPU, wenn man über NVENC streamt. Aber darauf habe ich auch nichts gefunden.
Vielleicht habe ich auch einen komplett falschen Ansatz, aber über diese CPUs habe ich nur gutes gelesen.

Preislich nicht über 300€ :) (nur auf die CPU alleine bezogen).

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, denn bei CPUs bin ich gänzlich überfragt :´)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Reserven fürs Streaming brauchst, einen Achtkerner. Wird es die 6600xt, sollten Mainboard und CPU pcie-4.0 beherrschen, womit Intels 10.000er bereits aus dem Rennen sind. Ebenfalls kann man sich mMn die überzüchteten "K"-Versionen sparen.

Also 5600x, 5800x (Bestpreis leider rund 340/350€); mit B550.
Oder 11400(f), 11500, 11600 (tray), 11700(f); auf B560.

Mal davon abgesehen, dass in wenigen Wochen Alder Lake mit DDR5 antritt.
(An der Stelle wäre es gut gewesen, zu wissen, was ersetzt werden soll)

Siehe auch
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Würd auch zu 8 Kernen raten, selbst wenn du NVENC nutzen möchtest benötigst du etwas CPU-Reserven.
Damit fallen imho 11400F und 5600X raus, der 5800X lässt sich im Eco-Mode auch vernünftig und leiser Kühlen ohne viel Leistung zu verlieren. Bei 300€ haben wir aber ein Problem und dann vielleicht doch nen 5600X.

Für das veranschlagte Budget würde sich auch ein 3700X für 270€ anbieten.
8 Flotte Kerne die auf eine große Anzahl Mainboards passt.

Vorerst natürlich vielen Dank für eure Antworten!

Gedacht ist es, die PC Teile (wird ein komplett neuer) wahrs. gegen Ende September in etwa zu kaufen. Das Budget wäre 1.300€-1.400€.
Bis jetzt habe ich auch alle Teile, nur die CPU/GPU Kombi ist das große Problem.

Zur Veranschaulichung hier einmal die wichtigsten Komponenten, wie ich es bisher machen würde (CPU/GPU ausstehend). Vielleicht habt ihr auch hier Tipps/Verbesserungsvorschläge:
Intel Variante : RAM- Aegis 16GB 3200 ; MB- B560 ASRock Pro4 ; CPU Kühler- Cooler Master Hyper 212 Black
AMD Variante : RAM- RipJaws 16GB 3600 ; MB- B550-A Pro / Aorus Elite V2 ; CPU Kühler- Arctic Freezer 34

Den 3700x hatte ich auch schon im Auge, habe aber gedacht, dass der 5600x, etwas besser ist, eben weil dieser neuer ist und ich in irgend einem Video gehört habe, dass die Cores oder Threads durch die neuerer Architektur schneller seien und es sich so nicht wirklich was nimmt.

Lymaxe schrieb:
RipJaws 16GB 3600
Absolut nichtssagend. Gibts mit komplett unterschiedlichen Timings und Chipbestückung.
Standardempfehlung ist Crucial Ballistix, der war auch im 32GB Kit bis gestern für 150€ im Angebot.
Lymaxe schrieb:
Den 3700x hatte ich auch schon im Auge, habe aber gedacht, dass der 5600x, etwas besser ist, eben weil dieser neuer ist und ich in irgend einem Video gehört habe, dass die Cores oder Threads durch die neuerer Architektur schneller seien und es sich so nicht wirklich was nimmt.
Grundsätzlich ist der 5600X sogar dem 3900XT in Spielen überlegen, bei Anwendungen sieht das halt schon wieder anders aus. Seine Infos ausschließlich aus Youtube-Videos zu beziehen halte ich auch für zweifelhaft, für sowas gibt es halt umfangreiche Reviews mit entsprechenden Benchmarks als Belegen gefüttert. Wenn ein Spiel halt 6 Kerne beansprucht und auslastet bleibt nix mehr fürs Encoden übrig und auch der Nvidia Encoder benötigt etwas CPU-Reserven. Müsste man halt nach Benchmarks mit NVENC Encoding und nem 5600X suchen.

Chillaholic schrieb:
Absolut nichtssagend. Gibts mit komplett unterschiedlichen Timings und Chipbestückung.
Sorry, hab ich verscheckt!

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Was heißt nur aus YT-Videos. Ich habe viele geschaut und mich auch auf mehreren Seiten/Foren durchgeklickt, aber da ich so oder so auf kein Nenner gekommen bin, wollte ich hier die Community befragen

Oh, okay. Dann schaue ich mal danach. 16GB reichen komplett aus und OC ist nicht geplant.
Aber wäre es nicht besser, erstmal die CPU Frage zu klären und dann anhand der CPU dann nach dem Ram zu schauen?

@Chillaholic habe folgenden gefunden:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.

Würde der besser passen?

Zuletzt bearbeitet:
Lymaxe schrieb:
Aber wäre es nicht besser, erstmal die CPU Frage zu klären und dann anhand der CPU dann nach dem Ram zu schauen?
Dein Budget engt die Wahl halt ziemlich ein, ob ein 5600X oder 11400F mit NVENC (Nvidia Encoder) in allen Spielen lagfrei läuft ist sehr spezifisch und ich konnte selber nur einen Test finden und der hat nur Tomb Raider getestet. Meine Empfehlung wären weiterhin 8 Kerne für Streamen, aber das hängt total von den gespielten Games ab.
Lymaxe schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.

Naja, schon mal besseres Verhältnis, warscheinlich Hynix Chips.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

16Gb Ballistix kosten aber das gleiche bei besseren Timings und laufen ziemlich entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Chillaholic schrieb:
Dein Budget engt die Wahl halt ziemlich ein
In dem Preissegment von 300€ sind ja "nur" 2 8Kerner mein ich. Der 3700x und der 10700KF.
Da stellt sich die Frage, welche sich als Performanter herausstellt :/
Spiele wie bspw. Cyberpunk werden nicht gestreamed, falls das hilft.

Aber um nochmal darauf zurückzukommen: Eine Kombi mit einer 6600XT, für diesen Gebrauch, kann man streichen?

Lymaxe schrieb:
Aber um nochmal darauf zurückzukommen: Eine Kombi mit einer 6600XT, für diesen Gebrauch, kann man streichen?
Der AMD AMF Encoder ist dem NVENC Encoder leider mittlerweile massiv unterlegen. Auch wenn die 6600XT eine gute Karte ist würd ich sie für das Anwendungsgebiet ohne Capture-Card streichen.
Lymaxe schrieb:
In dem Preissegment von 300€ sind ja "nur" 2 8Kerner mein ich. Der 3700x und der 10700KF.
Der 10700KF ist leistungstechnisch dem 3700X aufgrund des höherem Takts überlegen.
Dafür gibts halt kein PCI-E 4.0
Ob ein 5600X oder 11400F mit NVENC in deinem Anwendungsfall ausreicht ist aber weiterhin unklar.
Hierfür müsste man Erfahrungswerte heranziehen, da es an Tests mangelt.
CPU-Encoding müssen wir gar nicht erst in Betracht ziehen.

Der 11700 kostet heute 325€. Der 11700f Tray 310€. Wenn 300 möglich sind, dann das wohl hoffentlich auch. Oder nach einem Angebot schauen. Der 11700 ist schon eine Ecke vor dem Ryzen 3700x, genehmigt sich jedoch mehr Strom.

Ich persönlich würde so oder so nicht auf pcie-4.0 verzichten wollen, bei einem heutigen Kauf.

Chillaholic schrieb:
Der 10700KF ist leistungstechnisch dem 3700X aufgrund des höherem Takts überlegen.
Dafür aber leider auch 50€ teurer und verbraucht 60W mehr. Lohnen sich da denn die 50€ Aufpreis, wenn man bei Full HD streamen bleibt?

Chillaholic schrieb:
Dafür gibts halt kein PCI-E 4.0
Ob ein 5600X oder 11400F mit NVENC in deinem Anwendungsfall ausreicht ist aber weiterhin unklar.
Hierfür müsste man Erfahrungswerte heranziehen, da es an Tests mangelt.
CPU-Encoding müssen wir gar nicht erst in Betracht ziehen.
Lohnt sich PCI-E 4.0 überhaupt bei der Konfiguration die ich habe, bzw. darauf zu achten?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der 11700 kostet heute 325€. Der 11700f Tray 310€. Wenn 300 möglich sind, dann das wohl hoffentlich auch.

Ich persönlich würde so oder so nicht auf pcie-4.0 verzichten wollen, bei einem heutigen Kauf.
Lohnt sich der Sprung, von einem 10700kf / 5600x / 3700x zum 11700f überhaupt, oder wäre das dann nicht eher etwas zu viel des guten?

Falls man Tray kaufen möchte, wäre der 5800x aus dem MindStar für 350€ eine starke Option. Der reguläre 3700x für schlappe 240€ als Neupreis auf Tagesbasis wäre aber keineswegs zu verachten; und er kann pcie-4.0. Dafür bitte mindestens ein B550-Brett anschaffen!

Zwirbelkatz schrieb:
Der reguläre 3700x für schlappe 240€ als Neupreis auf Tagesbasis wäre aber keineswegs zu verachten; und er kann pcie-4.0. Dafür bitte mindestens ein B550-Brett anschaffen!
Also würdest du, von den bereits oben genannten CPUs für Full HD streaming mit einer 3060 Ti eher den 3700x nehmen, statt den diskutierten 5600x / 10700KF ?
350€ legen leider etwas über dem Budget :/

Als Board wäre, in der AMD Variante, etwa das B550-A Pro oder das Aorus Elite V2 das Board meiner Wahl.

Chillaholic schrieb:
Wenn ein Spiel halt 6 Kerne beansprucht und auslastet bleibt nix mehr fürs Encoden übrig
Das ist so pauschal Quatsch, genau dafür hat ein Betriebssystem einen Prozess-Scheduler.

Mehr Kerne sind auch nicht zwangsläufig besser, wenn es sich nicht um dieselben Kerne handelt. Die sechs Kerne des 5600X sind so schnell, dass selbst in Multi-Core-Anwendungen ein 3700X oder 10700 kaum schneller ist. Andererseits ist der 3700X in Spielen deutlich langsamer und der 10700 ist inkl. Motherboard wesentlich teurer und stromhungriger. (Siehe die Tests hier auf CB.)
Unterm Strich spricht also imo nichts gegen den 5600X.

Groß sollte die CPU-Last durch NVENC sowieso nicht sein und es gibt viele Leute, die mit weitaus schlechteren Systemen streamen. Wenn man die Software richtig konfiguriert, sollte es da mit einem 5600X keine Probleme geben.

Edit:
Lymaxe schrieb:
Als Board wäre, in der AMD Variante, etwa das B550-A Pro oder das Aorus Elite V2 das Board meiner Wahl.
Im Prinzip würde auch das MSI B550M Pro-VDH ausreichen, so könntest du ca. 40 € sparen.

Zuletzt bearbeitet:
1630605323793.png

SJAFNWEIF schrieb:
Mehr Kerne sind auch nicht zwangsläufig besser, wenn es sich nicht um dieselben Kerne handelt. Die sechs Kerne des 5600X sind so schnell, dass selbst in Multi-Core-Anwendungen ein 3700X oder 10700 kaum schneller ist.
Genau das hab ich gehört und meinte ich auch, weswegen ich den 5600x als "besser" empfunden habe als den 3700x.
Aber durch die Kommentare bin ich jetzt etwas mehr verwirrt, bei welcher CPU ich zuschlagen sollte :/

Es sind beide super und beide sparsam. Was auf dem Einen nicht mehr funktioniert, funktioniert auf dem Anderen auch nicht mehr tadellos.

Sind deine Spiele massiv prozessorlastig? Dann nimm den 5600x. Wirst du noch mal auf (bis zu) 16 Kerne aufrüsten? Dann auch. Bei Intel ist nach 8 Schluss. Vom Zehnkerner der "älteren" Generation, ohne pcie-4.0, mal abgesehen.

Zurück
Oben