Welche CPU mit 3060 Ti zum streamen

Zwirbelkatz schrieb:
Es sind beide super und beide sparsam. Was auf dem Einen nicht mehr funktioniert, funktioniert auf dem Anderen auch nicht mehr tadellos.
Zur engeren Auswahl standen ja der 5600x und der 10700kf.
Wenn ich mal so frech fragen darf, welchen würdest du nehmen?

Also shooter an sich werden nicht gestreamed. Eher andere Action, RPG, Adventure und indie games. Meistens sind die aber nicht allzu Hardware hungrig.
Optimal wäre, wenn man das mal ganz knapp runter bricht, eine CPU für unter 300€, welche optimal mit der 3060 Ti zusammen arbeitet und easy beim Full HD streamen "abhilft" sag ich mal 😅.
Wie bereits gesagt, Bild-/Videobearbeitungen werden nicht getätigt
 
@Lymaxe
Auf die Tests und Benchmarks von Computerbase wurde ja schon einige Male hingewiesen und die sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache: 5600X und 10700(K/KF/F) sind etwa gleich schnell.
Der 10700KF ist aber stromhungriger, unterstützt "nur" PCIe 3.0 und ist aktuell teurer (gerade, wenn auch das Motherboard berücksichtigt wird), daher wäre der 5600X wohl empfehlenswerter.
 
Der 10700kf ist bei seriösen Quellen fast so teuer, wie der 11700. Entweder den 11700 (mit Verbrauchslimit im BIOS), oder den 5600x. Bei AMD kannst du später noch auf bis zu 16 Kerne aufrüsten und hast etwas mehr Power pro Kern. Wie der Test zeigt, geben die sich nicht wirklich viel.

Der 11700 ist 9% vor dem 3700x und kostet 80€ mehr und verbraucht deutlich mehr.
Wenn demnächst Alder Lake kommt, dürfte der Gebrauchtmarkt voll sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Streamen auf jeden Fall eine Nvidia Karte und als CPU sollte dann ein 3700x oder 5600x locker reichen. Die CPU kann man später immer noch aufrüsten wenn Bedarf da ist und es sich nicht lohnt die gesamte Plattform zu tauschen was eher eintreten dürfte i. d. R..
 
Wenn du mit einem PC streamst und zockst, solltest du auf mindestens 8 Kerne und eine NVIDIA RTX GPU mit NVENC (wozu die RTX 3060 Ti gehört) fürs GPU-Encoding setzen! Ich würde hier definitv keinen 5600X empfehlen sondern eher den 3700X/3800X oder 5800X - bei Intel den von dir gelisteten 10700KF. Die Performance-Ratings bzw. die Gesamtperformance ist schön und gut, aber beim streamen ist es immer von Vorteil wenn sich 1-2 dedizierte/physikalische Kerne um die Streaming-Software/Tools kümmern können. Sollte CPU-Encoding in Betracht gezogen werden, gehts inkl. Gaming ab 12 Kernen los - besser noch, man baut sich in diesem Fall einen dedizierten Streaming-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Lymaxe
Danke erstmal wieder für die ganzen Antworten!!


SJAFNWEIF schrieb:
@Lymaxe
Der 10700KF ist aber stromhungriger, unterstützt "nur" PCIe 3.0 und ist aktuell teurer (gerade, wenn auch das Motherboard berücksichtigt wird), daher wäre der 5600X wohl empfehlenswerter.
Denke mal, dass ich dann auch den 5600x nehmen werde. Stellt sich dann aber die Frage, ob das B550-A Pro oder das Aorus Elite V2 besser zu dem passt. Hat da jemand zufällig Erfahrungsberichte o.ä?

Zwirbelkatz schrieb:
Der 11700 ist 9% vor dem 3700x und kostet 80€ mehr und verbraucht deutlich mehr.
Wenn demnächst Alder Lake kommt, dürfte der Gebrauchtmarkt voll sein ...
Ich persönlich finde, dass es sich dann nicht lohnt, den 11700 in Betracht zu ziehen. Würde da dann eher auf den 5600x setzen

Tornavida schrieb:
Zum Streamen auf jeden Fall eine Nvidia Karte und als CPU sollte dann ein 3700x oder 5600x locker reichen. Die CPU kann man später immer noch aufrüsten wenn Bedarf da ist und es sich nicht lohnt die gesamte Plattform zu tauschen was eher eintreten dürfte i. d. R..
Als Karte hab ich die 3060Ti ins Auge gefasst. Zwar auch die 6600XT, aber da hat sich das eigentlich schnell geklärt, das die zum streamen eher weniger das ist was ich brauche.
6kbyte schrieb:
Wenn du mit einem PC streamst und zockst, solltest du auf mindestens 8 Kerne und eine NVIDIA RTX GPU mit NVENC fürs GPU-Encoding setzen! Ich würde hier definitv keinen 5600X empfehlen sondern eher den 3700X/3800X oder 5800X - bei Intel höchstens den von dir gelisteten 10700KF. Die Performance-Ratings bzw. die Gesamtperformance ist schön und gut, aber beim streamen ist es immer von Vorteil wenn sich 1-2 dedizierte Kerne um die Streaming-Software/Tools kümmern können. Sollte CPU-Encoding in Betracht gezogen werden, gehts inkl. Gaming ab 12 Kernen los - besser noch, man baut sich in diesem Fall einen dedizierten Streaming-PC.
Ja gut, jetzt überlege ich dann doch zwischen den 3700x, 5600x und 3800x.
CPU Encoding ist nicht gedacht und ein dedizierter Streaming-PC sprengt den Rahmen^^.

Edit
Überlege doch nicht den 3800x, der ist nur marginal besser, kostet dafür aber 50€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lymaxe schrieb:
Ja gut, jetzt überlege ich dann doch zwischen den 3700x, 5600x und 3800x.
CPU Encoding ist nicht gedacht und ein dedizierter Streaming-PC sprengt den Rahmen^^.
Der 5600X ist ein 6-Kerner, kein 8-Kerner - deswegen empfehle ich ihn für deinen Anwendungsfall auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Der Beitrag von 6kb bringt mich ebenfalls dazu, dir den 3700x und eine 3060ti zu empfehlen.
Der 3800x ist heiß, hungrig und vergleichsweise teuer.

Klar, am besten wäre der 5800x. Aber dieser ist deutlich über dem Budget.
Außerdem ist er 50% teurer, als der 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Okay, vielen Dank!
Denke dann, das es doch der 3700x wird. :)Lohnt sich der Aufpreos von einem B550-A Pro / Aorus Elite V2 zum B550 MAG Tomahawk oder dem X570 Gaming Plus, oder reicht eines der beiden boards aus?

Btw, reicht bei dem 3700x auch 3200MHz Ram, oder bei 3600Mhz bleiben? Lese gerade viel von 3200Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den empfehlenswerten Crucial Ballistix werden auf 3200 und 3600 dieselben Steine verbaut. Zumindest war das mWn bislang immer so.

Das 550-A Pro ist ein solides Brett. Teurer braucht es nicht zwingend sein. Das Tomahawk ist sehr gut.
Über viele Jahre fällt dieser kleine Aufpreis nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Zwirbelkatz schrieb:
Bei den empfehlenswerten Crucial Ballistix werden auf 3200 und 3600 dieselben Steine verbaut. Zumindest war das mWn bislang immer so.
Schwanke da zwischen dem
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
und dem
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
 
Zurück
Oben