Welche cpu oder gpu für stabile fortnite fps

DroixDDO

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
102
Hallo ich würd gerne fortnite stabilere fps geben und stelle mir die frage welches upgrade sich mehr lohnt damit fortnite stabilere fps auf low settings hat cpu oder grafikkarte?

Budget 300 euro


Akutelle hardware

Gtx 1060 3gb

i5 9400f

16gb 2666ram

Mainboard b360m-k
 
Den ausführlichen Test zum Spiel hier auf CB hast Du aber schon gesehen, oder?

https://www.computerbase.de/2020-02...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

144 FPS in FullHD und Ultra Preset - dann kommst Du an einer RTX 2080 Ti nicht vorbei, denn das ist die einzige Karte, die diese Leistung überhaupt bringt.
Aber Du fragst ja nach Low Settings - wobei eben die Frage ist, was man damit überhaupt meint.
Und was meinst Du mit 'stabilen' FPS ? ... 60?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
hamju63 schrieb:
-Komplettzitat entfernt- Bitte Zitierregeln beachten
hey 144 fps damit die stabil sind und auf low komplett low und fullhd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keinesfalls mit deinen 300€ :D.

Ich würde behaupten, dass die CPU eigentlich "ganz okay" ist Die würde ich erstmal nicht austauschen. Die GPU dagegen ist ein fieser Speicherkrüppel, da könnte ich mir vorstellen, dass es da ab und zu Ruckler gibt.

Ich würde eine bessere GPU empfehlen. Also irgendwas um 1660 Ti / Super oder im AMD Bereich um RX5700. Wobei Fortnite mit NVIDIA Karten etwas besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Dann die Grafikkarte, wenn die aktuelle nicht langt - eigentlich sollte die es nämlich schaffen.
GTX 1660 Ti wäre ein guter Ansatz.
 
"Stabil" sind FPS meines Wissens sowieso nur wenn man die maximalen FPS begrenzt und Hardware nutzt die garantiert zu jedem Zeitpunkt mehr FPS liefern kann als die Begrenzung zulässt.
Vermute aber hier ist nicht stabil gemeint sondern einfach min. FPS über einem gewissen Wert? Dann hilft wohl nur das Studium von diversen Tests und eventuell Erfahrungsberichte von Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, BachUhr, Baal Netbeck und 2 andere
Prüf doch bitte erstmal ob überhaupt ein Gpu Limit vorliegt bevor du eine 2060 kaufst... Hinterher wars ein Cpu Limit und du hast 300€ aus dem Fenster geworfen.

Soll die 1060 3gb in LOW wirklich limitieren? Laut obigem Link schafft eine 1050ti schon 120fps in den 99,8% Percentile in 1080p LOW und die 1060 sollte nochmals stärker sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zwirbelkatz, Xes und eine weitere Person
Limitiert bei der Auflösung und Low settings denn überhaupt die GPU bei dir? Bei den Frame Drops einfach nachsehen, das kannst nur du machen, du sitzt vor dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn dann 2060 Super bitte.
Aber ich gehe davon aus, dass Du den Test inzwischen ausführlich durchgearbeitet hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
abcddcba schrieb:
Limitiert bei der Auflösung und Low settings denn überhaupt die GPU bei dir? Bei den Frame Drops einfach nachsehen, das kannst nur du machen, du sitzt vor dem Rechner.
wenn die drops kommen limtiert die gpu nicht die schwank halt immer zwischen 30 und 60 so und cpu 60 und 80 aber wenn die drops kommen bleibt die ausalstung aber auch so
 
Wenn bei den Drops die Gpu nicht limitiert, warum willst du dann eine 2060 kaufen? Ich verstehs nicht, sorry... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Zwirbelkatz, jlnprssnr und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Wenn bei den Drops die Gpu nicht limitiert, warum willst du dann eine 2060 kaufen? Ich verstehs nicht, sorry... ;)
weil die drops vielleicht vom vram kommt? oder was soll man am besten tun gpu oder die cpu verbessern was wäre denn die beste möglichkeit dafür jetz mit 300 euro ;/
 
DroixDDO schrieb:
stabilere fps auf low settings
DroixDDO schrieb:
die gpu nicht die schwank halt immer zwischen 30 und 60
GPU pennt bei den Drops und wartet darauf, dass die CPU ihre Berechnungen abschließt.

Du solltest eine CPU haben die 4 Kerne in Richtung 5Ghz bringt. Mehr Kerne nutzt Fortnite meines Wissens nach nicht.
Also am besten eine neue Intel-CPU (die i5 haben die höchsten Turbos) und dort dann ordentliches OC betreiben.
 
Dandelion schrieb:
GPU pennt bei den Drops und wartet darauf, dass die CPU ihre Berechnungen abschließt.

Du solltest eine CPU haben die 4 Kerne in Richtung 5Ghz bringt. Mehr Kerne nutzt Fortnite meines Wissens nach nicht.
Also am besten eine neue Intel-CPU (die i5 haben die höchsten Turbos) und dort dann ordentliches OC betreiben.

hab leider keine ahnung von oc und das möchte ich erhlich gesagt gar nicht was wenn denn die beste cpu für 300 mit dem besten takt von standard her
 
Wenn man sich die Benchmarks so anschaut sind 144fps wohl generell nicht möglich.
Das packt einfach keine aktuelle CPU.
Gut der Test geht nur bis zum i7-8700K und ein i9-10900K bis zum absoluten Maximum übertaktet mit schnellem oc Ram legt da nochmal eine Schippe drauf, aber ich sehe da nichts was du mit 300€ machen könntest.
Ein i7-9700 würde im Budget legen und ist etwas schneller (Vergleichbar mit dem i7-8700 im Test) aber ob der Unterschied wirklich spürbar ist bezweifle ich stark. Das lohnt sich mmn. nicht.
Mit deinem i5 bist du ja auch schon recht weit oben dabei (der ist mit dem i5-8400 im Test vergleichbar.)

Ich würde das Geld trotzdem in eine neue Grafikkarte stecken wenn du noch etwas anderes als Fortnite spielst. In Fortnite wird dir das zwar nicht viel bringen, dafür aber in anderen Spielen mit Sicherheit.
 
Xes schrieb:
-Komplettzitat entfernt- Bitte Zitierregeln beachten

die benchmarks laufen aber auf auf ultra settings auf low ist sogar 240 fps möglich mit nem i9 und 144 ist so gut wie jeder cpu möglich nur scheint bei mir irgenwas nicht zu stimmen das die drops so spürbar sind und bei anderen nicht so mit schlechterer hardware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit die Framedrops im CPU Limit zu minimieren, wäre Ram oc. Hierzu wäre allerdings ein Mainboardtausch nötig -> Z390 Chipsatz.
 
SaiJhen schrieb:
-Komplettzitat entfernt- Bitte Zitierregeln beachten

sind meine 16 gb im dualchannel bei 2666mhz nicht gut genug und was hat ram mit cpu limit am hut ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben