Welche CPU passt auf welches Motherboard

Rookie189

Newbie
Hallo Leute,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe mittelmäßig Ahnung von Computer. Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten. Bist auf mein Motherboard und die CPU, möchte ich eigentlich alle weiteren Komponenten behalten. Hier setzt auch meine Frage an. Und zwar möchte ich gerne wissen was ich beim Kauf von Motherboard und CPU beachten musst. Zum Beispiel ob ich nur auf den Sockel achten muss oder ob es da noch andere relevante Kriterien gibt, damit sich beides verträgt.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Beim Neukauf von Board+CPU spielt natürlich der Sockel die wichtigste rolle. Eine So1156 CPU passt natürlich nur auf ein Board mit So1156.
Es gibt aktuell auch 2 Speicherarten, die auf Boards verwendet werden; DDR2 und DDR3. Je nach Board brauchst du den passenden RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Währe vllt mal nicht schlecht wenn du schreibst was für Komponenten du bis jetzt hast.
Ausserdem hängt es nicht nur vom Sockel ab sondern auch vom Bios/Mainboard einzeln nochmal .

1. Was hast du jetzt?

2. Was willst du? Bzw. was willst du erreichen, was läuft nicht vernünftig?

und du kannst nicht auf die aktuellsten sockel glaube ich umsteigen, wegen dem ram usw. kann sein dass du auf ddr3 ram umsteigen musst.

und wenn du zu denjenigen gehörst die noch ne agp grafikkarte haben, dann muss die auch neu^^

Es kann auch sein, dass du dein Netzteil tauschen musst, je nachdem was du bist jetzt für eins hast. Alte Mainboards haben glaub ich 20 Pin für die Grundversorgung, die aktuellen auf jeden Fall 4 mehr. Und dann kommen je nach CPU noch mal vier oder acht bin dazu, die für die Versorgung der CPU notwendig sind.

Mhh okay doch nicht alles so einfach^^

Also meine bisherigen Komponenten sind:

Netzteil: LC Power LC5550 V 2.2 (550 Watt)
Mainboard: Asus M2V
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Grafikkarte: Nividia GeForce 9600 GT (von Zotac)
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR 2 (von Quimonda)
Festplatte: Samsung HD103SI (1 TB)

Also ob meine Grafikkarte eine AGP-Grafikkarte ist weiß ich nicht. Woran kann man das erkennen? Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeguckt und da steht das die in einen PCI-Express-Slot steckt.

Als neuen Prozessor würde ich gerne einen AMD mit AM3 Sockel nehmen. Ich weiß aber nicht ob ich den Athlon II X4 oder den Phenom II X4 nehmen soll? Welchen würde ihr mir empfehlen. Welche von meinen Komponenten kann ich dann behalten?

Hauptsächtlich nutze ich meinen PC für Games wie Call of Duty Modern Warfare 1+2, Risen oder Need For Speed Shift.

Ich möchte halt auch ein bisschen für die Zukunft gewappnet sein, damit ich mir in 2 Monaten nicht gleich wieder Alles neu kaufen muss.^^

wenn du bis jetzt mit dem asus board zufrieden warst würde ich dir wieder eine kombination aus phenomII x4 955 und einem asus board, zbsp m4n... empfehlen.
deine anderen teile bis auf die graka würde ich dann behalten.

mhh ja also ich als schüler habe ja nicht all zu viel geld und möchte so viel wie möglich behalten...wenn ich jetzt meinen arbeitsspeicher behalten will..dann muss ich also einen
am2+ nehmen? Warum muss ich den meine Grafikkarte austauschen? ist die so schlecht?

In welcher Auflösung spielst du denn ?
Und mal so am Rande , nächstesmal etwas mehr auf die Qualität vom Netzteil achten ;)

Also ich spiele eigentlich immer mit 1600 x 900.

Ich habe auch im Internt gelesen, dass LC Power wohl nicht all zu gut sein soll. Aber ich habe mir meinen PC schon mal in einem Computerladen in meiner Stadt umbauen lassen. Da hatte ich keine Ahnung was mir da eingebaut wird, aber jetzt will ich es ja mal selber probieren.

Also wenn ich mir jetzt ein Motherboard und den dazugehörigen Prozessor aussuchen will muss ich nur auf den Sockel achten?
Weil irgendwie war noch vom Bios die rede @Browny-te qulia?

für DDR2 muß man ein AM2+ Board nehmen, z.B.:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618311_MB-ASRock-A770DE--AM2-770-AM2--ATX.html

als CPU würde ich diese empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...X2-555-3-20GHz-7MB-80W-BLACK-EDITION-BOX.html

wenn du nicht stark übertakten willst reicht auch der X2 550

Bei beiden CPU sind von den 4 Kernen 2 abgeschaltet, die du evt wieder freischalten kannst.

falls zu teuer ,dann z.B. einen X2 240

Zur Zeit gibt es 3 verschiedene CPU Masken von AMD: den echten Dualcore (AthlonII 2..) = Preis/Leistungssieger, den echten Quadcore+ Level3 Cache (PhenomII 8.. schnellster CPU) und echten Quadcore ohne Level3 Cache (Athlon ...X4), gut wenn Software diese ausnutzt.

Phenom hat Level 3 Cache, Athlon hat keinen.

Also der AMD Phenom II X2 555 gefällt mir schon ganz gut. Er entspricht auch meinen Preisvorstellungen. Aber passt der überhaupt auf dein AM2+ Sockel? Als Motherboard hätte ich lieber eins von Asus oder MSI. Könnt ihr mir vielleicht eins vorschlagen? Es sollte nach Möglichkeit unter 100 € bleiben

Was haltet ihr don dem:

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Und wie ist das jetzt mit meiner Grafikkarte. Kann ich die behalten? Oder muss ich die jetzt auch noch wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
1.wie hoch ist denn dein budget?
2.was willst du in zukunft mit deinem pc spielen?vllt bf bc2?oder gta4?
3.von einem athlon x2 6000+ auf einen ph2 x2 zu wechseln würde ich nicht tun,dann eher die cpu auf 3,2-3,3ghz übertakten und eine 5770ati oder 250 gts 1gb oder 4870ati 1gb.
4.das gigabye ga-ma770-ud3 revision 2.0 ist sehr gut und man kann jeden ph2 draufknallen.kostet 60-70 euronen.
gruß gino

Also ich wollte eigentlich nicht mehr als 200 € ausgeben. Mit den Spielen liegst du gar nicht so falsch.
Also Battlefield Bad Company 2 auf jeden Fall, GTA 4 auch und sowas wie Mass Effect 2.

Von Übertakten habe ich leider nicht so viel Ahnung und ich weiß nciht ob ich mri das zutraue. Brauche ich da dann ncith auch ein neuen Kühler. Der Standardkühler reicht doch dann nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
naja fürs übertakten sollte man schon auf der sicheren Seite sein und einen extra Kühler kaufen
niedriges Preissegement und trotzdem gut:
-Scythe Mugen 2 Rev. B (wobei der ziemlich groß ist)
-EKL Alpenföhn Brocken

---------

Und die GraKa zu wechseln bringt nichts wenn der Prozessor bremst. Deine GF9600 und der 6000+ liegen ja ungefähr auf der selben Leistungsebene.
Allerdings bringt es auch nicht viel den Prozessor groß aufzurüsten, wenn die GraKa bremst:p

Mhh Henne Ei Problem? -- also wenn du außer spielen noch andere Tätigkeiten (Rendern etc.) betreiben würdest, würde dir schon eine bessere CPU viel bringen.

wenn du es richtig machen möchtest,dann versuch die graka und cpu und board zu verkaufen,hier im forum zb.
so als bundle-preis vllt 90,-.(25 board,25 cpu,40 graka).

dann hast du fast 300,- auf der hand wenns gut läuft.so würde ich es vllt machen.
dann das gigabyte ga-ma770-ud3 rev2.0+ ph2 x4 955 be.da bist du genau bei 200,-.
dann irgendeine graka die ins system und ins restliche budget passt.vllt 4850ati mit 1gb.

du kannst auch schauen ob jemand hier im forum ein gutes board mit einem potenten 4-kerner verkauft.
na ja,auf jedenfall solltets du dir einen vierkerner gönnen bei der auswahl an spielen ,die du zocken willst.
gruß gino

ja das hört sich doch nach einer vernünftigen lösung an..ansonsten es bleibt ja immer noch mama und papa für eine kleine finanzspritze;)..ich bedanke mich herzlich für die große hilfe..ohne euch hätte ich das echt nicht geschafft..danke

Aber eine Frage hätte ich noch. Welches Motherboard wäre besser? Das von Gigabyte oder das MSI K9A2. Im internet liest man ja über beides gute kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben