Welche CPU, passt zu meiner GTX 1080TI?

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Habe mir eine GTX 1080TI von einem Freund gekauft für 350 € (er hat das Geld dringend gebraucht :D) die Karte funktioniert einwandfrei und ist momentan auch eingebaut.
Nun möchte ich meinen komplett restlichen PC nachrüsten. Momentan habe ich einen i5 2500k verbaut der auf stock läuft. Und eben 16 GB RAM (2300Mhz). Ich tendiere eigentlich mehr zu Ryzen, da zukunftssicherer. Der Rechner wird zum zocken in (NOCH, evtl bald 4K) 1080p gebraucht. Jedoch schneide ich auch Videos für YouTube und möchte sehr bald auch mit dem Streamen anfangen.

Max Budget für Mainboard, Ram und Prozessor sollten so bei 450-500 € liegen.

EDIT: Falle es ein Ryzen wird, welches Mainboard sollte ich mir dann zulegen? (z.B. zum übertakten wenn die CPU wirklich an ihr Limit kommt.)
Und welches Mainboard, falles es doch ein Intel wird? :-D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Kicker123

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2700X; alternativ der 8700K von Intel.

Hast Du den 2500er schon mal OC?

Ich kenne keinen 2500er der nicht mindestens 4GHz schafft.

Max. Budget wäre nett.

wenn es rein ums Zocken geht, dann definitiv der 8700K. Da braucht es aber ein neues Board und auch neuen Ram.

Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Hast Du den 2500er schon mal OC?

Ich kenne keinen 2500er der nicht mindestens 4GHz schafft.

Max. Budget wäre nett.

Ja, wollte ich. Aber mit meinem Mainboard funktioniert das leider nicht :-(

Plumpsklo schrieb:
400 Euro wird relativ hart für neue CPU/Board/RAM.

Ich dachte eigentlich das ich erst mal den Prozessor und das Mainboard hole, aber wenn es nur zusammen geht dann nehm ich den RAM auch direkt mit :D

Du hast in dem Fall keine Wahl. Wenn du eine aktuelle Plattform willst, dann brauchst du auch neuen RAM. Du hast momentan DDR3 verbaut, aktuell ist aber DDR4.

Mit welcher Auflösung spielst du?

Plumpsklo schrieb:
Du hast in dem Fall keine Wahl. Wenn du eine aktuelle Plattform willst, dann brauchst du auch neuen RAM. Du hast momentan DDR3 verbaut, aktuell ist aber DDR4.

Mit welcher Auflösung spielst du?

Dann eben mit RAM :D habs oben auch dazu editiert :-), aber erstmal welche CPU und welches Mainboard dazu? :D

Du brauchst sowohl für ein Ryzen als auch ein neues Intel System DDR4 RAM. RAM ist leider im Moment recht teuer. 16GB kosten etwa 150€.

Na dich möchte ich nicht als Freund haben, wenn du solch eine Notlage zu deinem Vorteil ausnützt! Zurück zum Thema, Ryzen 2600x dazu ein günstiges Board und noch der Speicher.

(Nela in the Mella)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr sinnvoll wäre x470 Board Ryzen 2700 X und eben 16 gb Ram
600 Euro wären dann auszugeben

TomPrankYou schrieb:
Na dich möchte ich nicht als Freund haben, wenn du solch eine Notlage zu deinem Vorteil ausnützt!
Du musst dich melden! Bist selbst nicht besser. Den Key für meine Hilfe hab ich nie bekommen, selbst auf mehrere Nachrichten keine Reaktionen.

Bei dem 500€ Budget:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Dein aktuelles System vllt verkaufen und dann doch den 2700X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch überhaupt nicht, habe ich schwarz auf Weiß versendet per PN ;) Mache dir gerne einen Screen und sende es dir per PN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eigentlich nur den I 5 gegen einen I 7 2600 oder 2700 k ersetzen,
das reicht in den allermeisten Fällen um flüssig Spielen zu können auch mit einer 1080 GTX TI .
Kostet am wenigsten .

kicker123 schrieb:
Hallo liebe Community,

Habe mir eine GTX 1080TI von einem Freund gekauft für 350 € (er hat das Geld dringend gebraucht :D) die Karte funktioniert einwandfrei und ist momentan auch eingebaut.
Nun möchte ich meinen komplett restlichen PC nachrüsten. Momentan habe ich einen i5 2500k verbaut der auf stock läuft. Und eben 16 GB RAM (2300Mhz). Ich tendiere eigentlich mehr zu Ryzen, da zukunftssicherer. Der Rechner wird zum zocken in (NOCH, evtl bald 4K) 1080p gebraucht. Jedoch schneide ich auch Videos für YouTube und möchte sehr bald auch mit dem Streamen anfangen.

Max Budget für Mainboard, Ram und Prozessor sollten so bei 450-500 € liegen.

EDIT: Falle es ein Ryzen wird, welches Mainboard sollte ich mir dann zulegen? (z.B. zum übertakten wenn die CPU wirklich an ihr Limit kommt.)
Und welches Mainboard, falles es doch ein Intel wird? :-D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Kicker123

Gute Basis ist ein günstuges X370er Board mit 16GB RAM und einen 2600X oder 2700X inkl. Boxed Kühler:
- https://www.mindfactory.de/shopping...221b715342dcb36be45ea883c625476b53066edfbfb9b

Der kleine Kühler ist für den Chipsatz auf den Board...der wird schweineheiß leider...:freaky:

Viele Grüße,
stolpi

TomPrankYou schrieb:
Stimmt doch überhaupt nicht, habe ich schwarz auf Weiß versendet per PN ;) Mache dir gerne einen Screen und sende es dir per PN
Tu das, bei mir kam damals bzw bisher nichts an.

EDIT: Und wieder, weder von dir selbst, noch auf erneute Nachfrage eine Antwort. Bist ein richtig toller Typ!
EDIT 2: Selbst eine Woche später hast du keine Eier dazu Stellung zu nehmen. Selbst wenn du es verplant hast oder so, egal, wäre nicht schlimm wenn du wenigstens antworten würdest. Bist einfach ein Schmock.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund verkauft eine 1080Ti für 350€, weil er das Geld dringend braucht? Bei solchen Verkäufen wundert mich das nicht. Selbst für 500€ hätte er innerhalb von wenigen Stunden einen Käufer bei Ebay-Kleinanzeigen gehabt.

Aber gut, wenn es so ist, ist es so.

2600X,2700X,8700K und 16GB 3200er Speicher mit Samsung B-Dies. Das ist derzeit der normale Ablauf.

Zurück
Oben