Welche CPU, passt zu meiner GTX 1080TI?

Mit schnellen RAM ist der Unterschied gerade mal bei 5% zwischen dem 2700X und den 8700K@Stock. Das ist zu vernachlässigen da du später bei der AM4 Plattform wahrscheinlich noch einen Zen 2+ verbauen kannst, wenn auch nicht alle Features unterstützt werden.

für 4K ist der Ryzen 2700x super! Und auf dem Bord laufen dann auch die neuen Ryzen die nächstes Jahr kommen!

Für deinen alten RAM bekommst bei ebay noch locker mehr als 100 Euro !

Motherboard:
msi-x470-gaming-plus

CPU:
amd-ryzen-7-2700x
oder
amd-ryzen-5-2600x

RAM:
crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2k8g4d26bfsb

Der 2666er Dual Rank ist genauso schnell wie 3000er Single Rank, hat aber den Vorteil, bei Vollausbau aller RAM-Bänke mit mindestens 2400MHz zu laufen.
Bei Single Rank wird der RAM im schlimmsten Fall nur noch mit 2133MHZ laufen, wodurch er zu langsam ist.

Bei dem Crucial unbedingt darauf achten, dass kein "K" am Ende der Bezeichnung steht, dann ist es Single Rank.
http://www.crucial.de/wcsstore/CrucialSAS/pdf/product-flyer/ballistix/ballistix-sport-lt-product-flyer-de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann er ja auch erst mal mit nem 3770K schauen, wie weit er kommt. Der sollte rein theoretisch auf dem Board auch laufen, wenn es das unterstützt. Das Problem nur, die Cpu ist schweineteuer und wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

Da wird ein Plattformwechsel wohl am meisten Sinn machen.

t3chn0 schrieb:
Dein Freund verkauft eine 1080Ti für 350€, weil er das Geld dringend braucht? Bei solchen Verkäufen wundert mich das nicht. Selbst für 500€ hätte er innerhalb von wenigen Stunden einen Käufer bei Ebay-Kleinanzeigen gehabt.

Aber gut, wenn es so ist, ist es so.

2600X,2700X,8700K und 16GB 3200er Speicher mit Samsung B-Dies. Das ist derzeit der normale Ablauf.

Ja, ich weiß. Ich wollte ihm das Geld auch einfach so leihen und wollte nix dafür aber er wollte das nicht. Er meinte ich verkauf dir meine Gtx für 350 € weil er sonst ein schlechtes Gewissen hätte und es ihm peinlich wäre einfach so Geld von mir zu nehmen. Spielt aber auch keine Rolle :D

Also ein Ryzen 5 2600x mit einem Asus Prime B350-Plus würde doch auch funktionieren, oder?

LG

kicker123 schrieb:
Welche CPU, passt zu meiner GTX 1080TI

Es gibt kein "passt zu".
Die machen völlig unterschiedliche Sachen.
Du brauchst eine CPU die (wenn irgendwas passen sollte) zu Deiner Software/Ansprüchen passt.
Alles was ich so gelesen habe war bis jetzt "raten".

Was soll denn die CPU "schaffen" bzw. wo ist Deine aktuelle CPU denn zu lahm?

Wenn dann würde ich schon zum vorgeschlagenem MSI X470 Gaming Plus greifen.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn dann würde ich schon zum vorgeschlagenem MSI X470 Gaming Plus greifen.

Okay also:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
mit einem MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

wäre ich dann bei 518,68 €.

mit einem Ryzen 7 2700x wäre ich dann bei 612,68 €.

Nun meine Frage - Lohnt sich der Ryzen 7 2700x ist es so viel besser als ein Ryzen 5 2600x?

LG

der hat 2 Kerne mehr und mehr takt!

Da du auch Streamen willst nimm besser gleich den 2700X.

Intel macht heutzutage in dem Preisbereich eignetlich nur noch Sinn, wenn du ausschließlich spielst. Da du aber auch Videos bearbeiten und streamen willst, bieten die Ryzen CPUs (beide Geberationen) das bessere Gesamtpaket. Sofern du günstig an einen 2600x und ein Mainboard mit 400er Chipsatz rankommst (X470 z.B.) würde ich hierzu raten. Notfalls tut es aber auch ein R5 1600 mit einem B350 Mainboard. Diese sollte aber langfristig übertaktet werden, was mit dem mitgelieferten Kühler kaum möglich sein wird. Beim 2600x hättest du ab Werk schon gute 15% mehr Performence und könntest die CPU mit dem mitgelieferten Kühler auf ca. 4Ghz übertakten.
So oder so wirst du DDR4 RAM benötigen, also 2x8GB. Speicherriegel mit Samsung-Chips sind da zwar besser, aber auch teurer(50€). Bei der älteren Ryzen-Geberation lohnt sich mMn dieser Aufpreis.

Nun meine Frage - Lohnt sich der Ryzen 7 2700x ist es so viel besser als ein Ryzen 5 2600x?
Fürst streamen vielleicht, bei der Videobearbeitung defintiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Vorhaben ist die AMD Plattform die beste Wahl, und dann direkt der 2700X.

Alles andere macht keinen Sinn.

kicker123 schrieb:

Hast Du denn inzwischen verraten was Du unter "es lohnt sich" verstehst und was die CPU überhaupt leisten muss?

HisN schrieb:
Hast Du denn inzwischen verraten was Du unter "es lohnt sich" verstehst und was die CPU überhaupt leisten muss?

Wie gesagt, da ich bald anfangen will zu Streamen und Videos bearbeiten bzw schneiden möchte muss ein neuer CPU her. Der 2500k schafft das einfach nicht mehr. Spiele fangen an zu ruckeln und macht somit das Streamen undenkbar.

Tja, der Achtkerner hat 33% mehr Kerne, also ~ 30% Mehrleistung in Anwendung die die Kerne voll ausnutzen können. Wenn du hingegen den Sechskerner nimmst dann:

- Bleibt mehr Geld übrig für:
-- besseren RAM
-- eine bessere Kühlung

Darüber hinaus verbraucht ein Sechskerner weniger als ein Achtkerner, wodurch sich die sechs Kerne bei identischem Kühlsystem höher takten lassen als ein Achtkerner.

All diese Punkte ermöglichen es dem Sechskerner daher in Spielen minimal schneller zu sein, als der Achtkerner. Bei der Videobearbeitung und evtl. auch beim Streamen wird aber wohl dennoch der Achtkerner vorne liegen.

Stell Dir den alten Rechner als Streaming-Maschine hin. Daten vom Hauptrechner per LAN an das Ding, der Codiert es.
Sollte der stemmen, ohne das Du Deine kostbaren FPS auf Deinem Hauptrechner dafür opferst.

Zum Vergleich: Mein 5960X (auch 16 Threads bei 4.4Ghz) hat keine Chance "nebenbei" 1080@60 FPS zu streamen, es sei denn das Game ist relativ "anspruchslos".

@ kicker123,

verkaufe dein altes System, gerade dein RAM für den 2500k sollte noch einiges bringen, um optimal mit Ryzen für Gaming, Streamen und Video schneiden und wandeln aufgestellt zu sein würde ich folgende Konfiguration vorschlagen.

Ryzen 2700X = 319€
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS = 126€
RAM: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit/ 16GB-G-Skill-Flare-X-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit = 220€

=666€

Wenn es irgendwie möglich ist, nehme den schnellen RAM, da er dir nochmal mit optimiertingTimings 15% in vielen Spielen bringt, die man mit einer 1080ti nicht verschenken sollte.

Wie alt ist denn das Netzteil?
Hat es sollte es wirklich das MSI werden auch die nötigen Stromanschlüsse, wenn wie am Anfang geschrieben wurde bis zum Abwinken OC betrieben werden soll?

Sonst muss du, je nachdem welches MB es werden soll, gerade bei den 470er auf die Stromanschlüsse achten.

Shaav schrieb:
All diese Punkte ermöglichen es dem Sechskerner daher in Spielen minimal schneller zu sein, als der Achtkerner. Bei der Videobearbeitung und evtl. auch beim Streamen wird aber wohl dennoch der Achtkerner vorne liegen.
Ich denke nicht, dass dieser minimale Leistungsvorteil entscheidend ist. Wenn in Zukunft mal eine Engine sauber auf allen 8 Kernen läuft und stabile/ stabilere minimale Frames liefert, dürfte das allemal mehr wert sein.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen ://)
Wenn du die Komponenten deines alten Rechners verkaufst, sind die Extrakosten des 2700x aufjedenfall gedeckt. Besonders beim streamen sind die zwei extra Kerne Gold wert.

Zurück
Oben